7. Edition Riesige Armee: Verteidiger von Ulthuan!

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.424
939
16.596
34
Jena
*************** 2 Kommandanten ***************
Prinz
+ - Schild
- Drachenrüstung
+ - Sternendrache
+ - Sternenlanze
- Magische Armschienen
- - - > 627 Punkte

Prinz
+ - Drachenrüstung
+ - Sternendrache
+ - Schnelle Goldklinge
- Verzauberter Schild
- Phönixwächter
- - - > 624 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 175 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schutztalisman
- Stab der Zauberei
- - - > 185 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 175 Punkte

Edler
+ - Lanze
- Drachenrüstung
+ - Elfenross mit Harnisch
+ - Verzauberter Schild
- Heiliger Weihrauch
- - - > 151 Punkte
(Unterstützt die Schwertmeister)

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
20 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte

*************** 11 Eliteeinheiten ***************

19 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Drachenhorn
+ - Banner des arkanen Schutzes
- - - > 365 Punkte
(7 Breit)

20 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Rüstung von Caledor
+ - Kriegsbanner
- - - > 375 Punkte
(7 Breit)

20 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Talisman des Loec
+ - Löwenstandarte
- - - > 365 Punkte
(7 Breit)

7 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 201 Punkte

7 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 201 Punkte

7 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 201 Punkte

7 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner von Ellyrion
- - - > 275 Punkte

7 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 175 Punkte

5 Schattenkrieger
- - - > 80 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 5495

Bitte sagt mal was ihr davon haltet, und ob diese liste spielbar wäre^^

1. Zu wenig Magieabwehr.
2. Was sollen die Level 2 bei den Magiern, wenn dein Mitspieler mehr Bannwürfel haben wird, als du Energiewürfel?
3. Warum 3x 7 Silberhelme?
4. Warum Grenzreiter mit Kommandoeinheit?
5. Warum keine Armeestandarte?

Ist die Liste für Funspiele gedacht?

Wie hart stellen deine Mitspieler ihre Armeen auf?

Wie viel Zeit ist denn angesetzt? Wochenende? Woche?

Kann man gemütlich in 4h spielen + 1h Auf-/Abbau (+1h Trashtalk, Getränke & Essen).

AAAAlso^^ ich habe keine ahung wie viel magie mein gegner mitbringt (kann alles sein)
und meine gegner stellen auch nicht hart sondern nach fun auf.
Frage 1: Was spricht gegen 3 X 7 Silberhelme? sie machen die Armee flexibel und meine drachen haben so mehr möglichkeiten / varianten wo er angreifen/unterstützten kann.
das mit den grenzreitern... ok^^ das wird noch geändert
und Armeestadndarte...naja, weil man nicht unbedingt einen brauch^^ bin nicht so der fan davon.
und gegen wen ich spiele weis ich auch nicht^^ kann auch alles sein. aber wie gesagt is halt nur nen großes fun spiel^^

2 Sternendrachen für ein Funspiel??? Tragt ihr in eurer Freiszeit schwarze Klamotten und schlachtet Katzen ;) :D.

Ne mal im Ernst:
- 2x Verz. Schild
- Ausrüstung der Drachenreiter ist Suboptimal
- Grenzreiter brauchen max. Musiker
- deine Magie ist zu schwach (entweder Stufen raus oder Ring, Rubin, Seherstab und Zauberbanner rein)
- du hast 2 Kommandantenauswahlen nicht belegt (und jede Einheit Silberhelme ist fast ein Prinz)

aber sicher eine Armee die man spielen kann, abhängig davon, ob dein Gegner ähnlich aufstellt.

Ok wenn schon 5000 Punkte würde ich zu

2 Prinzen auf STernendrachen (wenn du das denn willst)

1 Erzmagier mit 3 Rollen und Kristall von Anulli Stufe 3
1 Erzmagier mit BUch von Hoeth (ist mir doch egal ob du Bannrollen hast)

1 Ast mit Schlachtenbanner in ner 30er Einheit Phönixgarde mit Kriegsbanner (du hast frontal passive boni von 8-13 und normalerweise bekommen die Jungs relativ wenig Schaden ab durch ihren Rettungswurf)

2*21 Weiße Löwen mit Löwenbanner und Standarte der ich bin immun gegen Psychologie

tendieren den Rest kannste dann eigentlich aufstellen wie du magst

Du hast auch zweimal die Drachenrüstung von Caledor drin wenn ich das richtig sehe

Wenn ihr Spielanfänger seid rate ich euch von so Punktgrößen ab hat nix mit spielen zu tun sondern wird ein reines Würfel rollen.

Hmm wenn du dir einen wirklichen Bart wachsen lassen willst wäre auch sowas eine Idee (vorausgesetzt du hast so viele Drachen

Prinz auf Sternendrache, Drachenrüstung v Caledor, Weihrauch, Umhang des Lehrmeisters Lanze (der Drache killt genug und der Prinz macht ihn so langlebiger.

Erzmagier auf Monddrache wie oben

Erzmagier auf Monddrache wie oben

Prinz, Drachenrüstung, Verz. Schild, Lanze, Roß+Harnisch, Bogen des Seefahrers, Amulett des Lichts

Magier Stufe 1, 2 Bannrollen
Magier Stufe 1, 2 Bannrollen

Edler auf Riesenadler, Drachenrüstung, Lanze Schild, Jagdbogen
Edler auf Riesenadler, Drachenrüstung, Sternenlanze Schild, Talisman von Loec
Edler AST Schlachtenbanner(bin mir nicht sicher wie viele Helden bei 5000 gehen hab grad kein Armeebuch zur hand ansonsten den Sternenlanzen ast weg.

10 Bogis
10 Bogis
10 Bogis
10 Bogis
10 Bogis

2*21 Weiße Löwen wie oben
28 Phönixgarde mit Kriegsbanner (hier AST)
2*6 Drachenprinzen volles K Banner von Ellyrion,
4* Tiranoc

4 Speerschleudern 1 Adler

Kurz gesagt, ich find die Armee scheixxx

Über 5.000 Punkte und du stellst so einen komischen Haufen zusammen?
Sorry, aber jeder -wirklich jeder- der halbwegs spielen kann und egal mit welchem Volk wird dich so richtig einseifen.

Alleine schon die Ausrüstung der Prinzen die auf den Sternendrachen sitzen, schrei nach "Kill mich, Kill mich".

Skamelion90;2008780Bitte sagt mal was ihr davon haltet schrieb:
Spielbar ist die Liste schon. Sie hat einen General und die notwendigen Kerneinheiten sowie nicht zu viele Elite- und seltene Einheiten. Aber das wolltest du mit sicherheit nicht hören;)
Äh, nein, sie ist doch nicht ganz korrekt, du hast 2 verzauberte Schilde in der Armeeliste...

Die Liste wirkt auf mich, wie wenn man eine Armee, die auf 2.000 Punkte-Spiele ausgelegt ist, auf ne Liste >5.000 Punkte streckt.

Letzten Endes hängen die Gewinnchancen der Liste einzig vom Einsatz der beiden Drachen ab. Wenn du mit denen "durchbrichst", dann wirst du gute Chancen haben - dann ist es aber auch egal, wie der Rest der Armee aussieht.

Bei einer so großen Punktzahl wäre es sicherlich hilfreich, wenn man wüsste, was du sonst noch so an alternativen Figuren hättest (ich vermute mal nicht mehr so viel, ist ja doch ne ganze Menge...)

Ich sag mal zu allen Elementen, was ich davon halte. Was du daraus machst bleibt dir überlassen:)

Drachenreiter 1: verschwendetes Defensivpotential, die super Armschienen und dann nur nen 4+ Rüster? Da schreit es eigentlich nach der Rüstung von Caledor, die (für mich nicht nachvollziehbar) der Champ der Phönixgarde trägt.

Drachenreiter 2: ebenfalls nicht besser. Tausche doch den verzauberten Schild gegen den Helm des Glücks und nen normalen Schild. Nimm bitte Abstand von der blöden Goldklinge, die ist einfach nur schlecht... was nützen dir 7 Attacken, wenn diese schwer verwunden bzw. kaum durch irgendwelche Rüstungen gehen? Völlig überteuer für einen Charakter mit einer derart durchschnittlichen Stärke (bei nem Chaosgeneral säh das anders aus...)

Magiergruppe: wäre mit 3x Stufe 2 auf 2.000 Punkten durchaus solide, bei 5.000 Punkten nicht ausreichend. Also entweder die Zusatzstufen raus und noch zumindest einen weiteren Bannmagier reinquetschen (z.B. mit dem anullianischen Kristall) oder noch mal nen Erzmagier und das Zauberbanner rein.

Edler: du sagst, dass du keinen AST brauchst - kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Er kostet fast nix extra, hat keine ausrüstungstechnischen Nachteile und gerade die großen Infanterieblöcke können durchaus davon profitieren. Gerade die weißen Löwen stehen und fallen mit ihm, ein Test auf die 8 ist schneller vergeigt wie man gucken kann.

Bogen & Speerträger: kann man so machen. Je nachdem, wie groß eure Platte ist, werden sich die 4 Bogenschützeneinheiten vielleicht im Weg sein (auf unserer 72" Platte finde ich schon mehr als 2 Einheiten schwierig zu platzieren)

20 Weiße Löwen: sind o.k., vielleicht sind 20 in einer Einheit ein wenig zu viel. Wenn Punkte fehlen, dann kann man hier welche einsparen.
Den Loec-Talisman finde ich potentiell beim Schwertmeisterchamp besser aufgehoben.

20 Phönixgardisten: Warum 7 breit? Das macht in meinen Augen wenig Sinn, 20 Stück sind o.k., die brauchen halt passive Boni um zu gewinnen.

19 Schwertmeister: da hat man sehr viele teure Jungs, die nutzlos in der 2. und 3. Reihe rumstehen. Evtl. 2 kleine Einheiten? Wäre aber nur so ne Option, die Idee mit dem Weihrauch finde ich eigentlich ganz gut.
In einer einzelnen Einheit könnte man hier evtl. auch noch mal ein paar Modelle einsparen, so viele müssen es nicht sein.

Silberhelme: Tja, wer hat aus "guten, alten Zeiten" nicht noch so 3-4 Einheiten von denen übrig? Sind halt die Verlierer im neuen Buch. Würde lieber 2 x 5 von denen spielen - als Störeinheiten - und dann noch ne weitere Einheit Drachenprinzen.

Insgesamt finde ich 7 Modelle in ner Kavallerie-Einheit ziemlich unbeweglich. Aber ich weiß ja wie gesagt nicht, wie groß die Platte ist. Wenn ihr aufgrund evtl. Enge keine Optionen auf irgendwelche Schwenks habt und eh zum Großteil die Truppen nur aufeinander zuschieben könnt, dann sind 7er auch o.k. Aber wie gesagt, ich würde da noch zu ner 2. Einheit Drachenprinzen greifen. Die sind einfach nur besser.

Grenzreiter: 5 mit Musiker sind o.k., Bogen kann man ruhig mitnehmen, fällt bei der Punktzahl eh nicht ins Gewicht.

Schattenkrieger: o.k., sind zwar überteuert aber spielbar

Streitwagen: Tjoa, ein weiterer Löwe könnte ruhig dabei sein, aber das passt schon.

4 Fletschen: für diese Punktzahl sicherlich nicht übertrieben.

1 Riesenadler: viiiieeellll zu wenig. Das ist die beste Hochelfeneinheit wo gibt:wub:
Mit den Grenzreitern und Schattenkriegern kann man das ein bisschen abfangen, aber die Flugfähigkeit der Adler ist einfach flexibler.

Nur meine 2 Cent;)