[Ringkrieg]Königreich Gondor - [Neue Bilder]

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Da kam mir die Idee einen Armeeaufbau dazu zu machen - hier möchte ich einmal in 2 Bereiche Unterscheiden, einmal "Vor den Gefährten" und einmal "Nach den Gefährten"

In diesem Post werde ich "Vor den Gefährten" Beschreiben.

Neuigkeiten:
22.04.2012 - Krieger von Minas Tirith erworben
26.04.2012 - Neue Modelle bestellt (3x Krieger von Minas Tirith, 1x Ritter von Minas Tirith)
28.04.2012 - Krieger von Minas Tirith fertig bemalt
28.04.2012 - Der Schlimmste Tag! Alles läuft schief -> neue fotos
26.05.2012 - Neue Fotos - bessere Qualität - Bilder

Vor den Gefährten

Organisation der Armee Gondors
436px-2000px-Escudo_Gondor.svg.png
Herrscher Gondors:
Denetor II. Truchsess von Gondor

Oberbefehlshaber der Armee:
Boromir "Verteidiger Osgiliath's"

Kommandanten der Teilstreitkräfte

Fürst Imrahil von Dol Amroth - Kommandeur der Ritter von Dol Amroth
Faramir - Kommandeur der Waldläufer/Bogenschützen
Forlong - Kommandeur von den Truppen Lossarnachs
Angbor - Kommandeur von den Truppen Lamedors

Aufbau der Armee Gondors

Die Streitkräfte von Minas Tirith:
250px-Minas_Tirith.jpg

Die Soldaten von Minas Tirith sind zahlreich und diszipliniert, geschützt werden sie durch eine Plattenrüstung welche die Soldaten vor größten Schäden bewahrt.
Die Armee wird in 3 Teilbereiche eingegliedert, Infanterie, Kavallerie und Artillerie - Jeder einzelne Bereich hat seine eigene Struktur, kann allerdings von gewissen Rängen aus dieser gezogen werden um besondere Aufgaben wahr zu nehmen.

Die Infanterie
Die Infanterie wird in 3 Bereiche aufgeteilt - Speerträger, Schwertkämpfer und Bogenschützen, sie haben alle den selben Strukturellen Aufbau.
die Ausbildung der Soldaten erfolgt im Normalfall in allen Bereichen so das sie nach Möglichkeit für die andere Truppengattung eingesetzt werden können oder in seltenen Situationen sogar mit zwei Bewaffnungen versehen werden wenn es an Soldaten einmal mangeln sollte. Dazu gibt es noch spezielle Regimenter ebnefalls in den Bereichen Speerträger, Schwertkämpfer und Bogenschützen welche sich allerdings aus reinen Veteranen-Einheiten zusammensetzen

Aufbau einer Kompanie (Schwertkämpfer oder Speerträger)[/SIZE]

Es gibt 2 Arten von Kompanien die aufgestellt werden. Einmal wäre dies die "Hauptkompanie" welche im Normalfall die Hauptlast des Angriffes trägt, dieses ist mit einem Hornbläser, Standartenträger, Hauptmann und einem Stellvertreter des Hauptmannes aufgestellt, sollte einmal der Hauptmann fallen damit er diese Aufgabe übernehmen kann, im Normalfall übernehmen Ritter/Adlige aus Gondor die Aufgabe des Hauptmanns.
Diese wird im Normalfall mit 72 Soldaten aufgestellt
Diese in einer Breite von 24 Soldaten und einer Tiefe von 6 Soldaten

Die zweite Kompanieart ist dementsprechend wohl die Häufigste, in diesem Fall wird sie mit 48 Soldaten aufgestellt zusammen mit einem Hauptmann welcher die Kompanie leitet und einem Standartenträger um den Soldaten als Orientierungspunkt zu dienen.
Diese in einer Breite von 24 Soldaten und einer Tiefe von 4 Soldaten

Die Veteranentruppen werden meist in entsprechenden Truppen aufgestellt, oder sollten einmal zu wenige von Ihnen vorhanden sein, Seite an Seite mit den Anfängern gestellt um Ihnen direkte Unterstützung zu leisten.

Die Infanterie wird normalerweise von einem Hauptmann angeführt während der Befehlshaber hoch zu Ross mit in die Schlacht reitet, allerdings kommt es mittlerweile gar öfter vor das sich die Befehlshaber zu der Infanterie gesellen

Dazu muss beachtet werden das die Kompanien in Friedenszeiten diese Struktur besitzen, im Kriegsfall kann es vorkommen das die Kompanien zusammengefügt werden und somit auch ein größeres Ausmaß besitzen

scaled.php

Aufbau der Kompanien[/i

Die Bogenschützen Kompanien
Die Kompanien der Soldaten die als Bogenschützen eingeteilt wurden sind meist kleiner und auch wird eine Maximale Tiefe von 2 Männern genutzt und dafür eine Breite von bis zu 24 Soldaten.

Die Kavallerie von Minas Tirith
Die Kavallerie von Minas Tirith besteht hauptsächlich aus normalen Soldaten welche auf ein Pferd gesetzt wurden, dafür müssen sie allerdings in der Lage sein so ein Tier auch zu reiten bevor sie in den Rang des Chevaliers erhoben werden. Die Reiter unterscheiden sich hauptsächlich dadurch das sie Mobiler sind und auch leichter und schneller die Flanke des Gegners bedrohen können als ein normaler Infanterieblock.

Ebenfalls werden hier 2 verschiedene Kompanie-Strukturen welche allerdings im Kriegsfall meist sehr stark variieren
scaled.php

Die Artillerie von Minas Tirith
Die Artillerie von Minas Tirith besteht hauptsächlich aus Speerschleudern und Trebuchets, eine Abteilung aus 2 Speerschleudern und ein Trebuchet kann nach belieben zu jedem Heer hinzugefügt werden, auch gibt es sollte es einmal dazu kommen das größere Artillerieeinheiten angefordert werden ein Artilleriehauptmann eingestellt wird.

Die Wache der Veste von Minas Tirith
Die Wache der Veste ist vor allem damit beauftragt die Zitadelle der Stadt zu bewachen, aber vor allem dient sie als Leibgarde des Königs/Truchsess

Fürstentum Dol Amroth

640px-Silberner_Schwan.jpg
Die Stadt Dol Amroth ist der Sitz der Fürsten von Dol Amroth, wo sie von ihrer, das Meer überblickenden hohen Burg [1] herrschen. Obgleich die Stadt wohl erhöht liegt, reichen die Mauern der Stadt bis zum brandenden Meer hinunter, auch gibt es einen Turm nahe der Küste, auf welchem Wachen sitzen und die Schiffe mit einer Glocke vor schlechtem Wetter warnen.
Da davon auszugehen ist, dass Dol Amroth eine äußerst wohlhabende Hafenstadt ist, sah sie sich wohl stets den Angriffen plündernder Korsaren ausgesetzt. Zumindest zwischen den Jahren 2746 D.Z. und 2799 D.Z. gab es mehrere Angriffe, bei welchen zuerst der 15. Fürst von Dol Amroth sein Leben im Kampf mit den Korsaren lassen musste und 53 Jahre später sein Sohn und Erbe, der 16. Fürst Dol Amroths ebenfalls im Kampf fiel.
Die Bewohner Dol Amroths sind von edlem Aussehen, sind groß, haben dunkle Haare und meergraue Augen, auch verstehen sie sich wie keine anderen Bewohner Gondors auf das Harfespielen. Ihre Sagen berichten, dass sie sowohl elbisches als auch númenórisches Blut in den Adern haben. Der Silberne Schwan, das Wappen der Fürsten, stand auch für die Stadt.
Quelle: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Dol_Amroth

Die Ritter von Dol Amroth
Die Ritter von Dol Amroth sind eine Teilstreitkraft der Armeen von Gondor, es ist nur ein Fürstentum allerdings sorgt es durch sein Erscheinungsbild allein schon für Respekt oder Teilweise gar Furcht bei seinen Feinden. Seine Grundlage sind die Ritter von Dol Amroth welche die Infanterie anführen und mit brutalen Kavalleriestößen die feindlichen Flanken durchbrechen und sie in eine gefährliche Unordnung bringen.

die Ritter von Dol Amroth kämpfen meist auf dem Pferd sind sich aber nicht zu fein auch mal von Ihrem Ross herab zu steigen, angeführt werden sie normalerweise von Imrahil, den Prinzen des Fürstentums welcher auf seinem Ross die Kavallerie voranbringt um sie durch die feindlichen Linien brechen zu lassen.

Die Ritter von Dol Amroth sind meist nicht allzu Zahlreich und bauen sich meist auch aus eigenen Kompanien zusammen, die normale größe einer Kavalleriekompanie dürfte dem der Unterstützungskompanie von Gondor am nächsten kommen, hin und wieder kommen auch größere Kompanien vor welche von Ihrem Prinzen angeführt werden . Grundsätzlich ist ein Ritter von Dol Amroth einen normalen Soldaten von Gondor überlegen.

Die Infanterie von Dol Amroth's
Die Infanterie von Dol Amroth wird als "Waffenträger" bezeichnet, es sind schwer gerüstete Berufssoldaten welche für Ihren Herr in die Schlacht ziehen, meist mit langen Piken ausgerüstet werden sie von einem Ritter angeführt. Die Waffenträger werden meist dazu beauftragt die Flanken der Armee zu schützen da sie als besonders standhaft gelten

Platz für Informationen von Lossarnach und Lambedon

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit nach den Gefährten

Herrscher Gondors:
Aragorn II.

Oberbefehlshaber der Armee:
Aragorn II

Kommandanten der Teilstreitkräfte

Fürst Imrahil von Dol Amroth - Kommandeur der Ritter von Dol Amroth
Fürst Faramir von Ithilien - Kommandeur der Truppen Ithiliens
Angbor - Kommandeur von den Truppen Lamedors

Armeeaufbau:

Minas Tirith
Infanterie:
1. Kompanie Schwertkämpfer - 4 Soldaten
1. Kompanie Speerträger - 4 Soldaten
1. Kompanie Bogenschützen - 4 Soldaten

Dol Amroth

Ithilien

Lossarnach

Lamedon

Darstellung der Truppen:
Die Bases der Soldaten werden Ihrem Heimatland zugeteilt und nach Möglichkeiten an die Herr der Ringe Filmtrilogie angepasst.
Somit erhalten die Truppen Gondors ein helles Base welches nach getrockneter Erde aussieht mit getrocknetem Gras (wie man es auch im Film sah) - während die Waldläufer Ithiliens eher ein dunkleres Base allerdings mit viel Gras erhalten.

Die Truppen Ithiliens werden mit Modellen bei GW mit dem Bereich bei "NUMENOR" dargestellt
Die Truppen Dol Amroths erhalten Verstärkung mit Modellen einer anderen Firma da GW keine Schwertkämpfer und Bogenschützen für Dol Amroth bereitstellte

Ich denke es dürften nun auch bessere Fotos kommen da ich nun ein gutes Lichtverhältnis hinbekommen habe 😉

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wirklich ein wunderbarer Tag! /ironie off

Als ich dann die Kamera extra noch mals gesäubert habe (die Linse vorne) mit einem empfindlichen Brillentuch damit auch alles perfekt ist, habe ich dann die Lampe angemacht die ich normalerweise zum Malen benutze um die Figuren besser auszuleuchten... ZACK! Lämpchen kaputt.
Dann noch ca. 60 Fotos geschossen wovon sage und schreibe EIN EINZIGES annehmbar war und die anderen mehr oder Minder verwischt sind, ich weiss auch nicht woran es lag, die Kamera wurde auf nen Zeitzünder von 10 Sekunden gestellt und hab sie dann passend auf den Tisch gelegt...

Naja, wird eben statt auf Figürchen jetzt erstmal auf ne Kamera gespart, obwohl sie vor dem eigentlichen Foto-Shooting heute die Bilder angenehm Scharf gemacht hat.

Ich werde es heute Nacht noch mal versuchen, vielleicht schießt sie ja im dunkeln einfach bessere Fotos und dann auch mal eine andere Beleuchtung dafür suchen + noch mal die Reinigung überprüfen.

Kann ja nicht sein das die Fotos immer schlechter werden, vor allem weil aus irgend einem Grund gewisse Farbtöne angepasst werden/verstärkt werden auf eine unnatürliche Weise

Immer hin bin ich SEHR zufrieden mit den Miniaturen, doch auf den Bildern wirkt es teilweise einfach nur draufgeklatscht obwohl es im RL ganz anders aussieht

Der mit der Goldenen Rüstung ist im übrigen ein "Übergangs-Kommandant" damit ich auch mal was spielen kann ohne direkt die Kommandoabteilungen dabei zu kaufen, die kommen aber noch dazu und dann wird der Typ wieder umbemalt

NACHTRAG/Edit
Hab noch mal eben ein paar Fotos geschossen, sie sind nun befriedigend aber immer noch nicht die Qualität wie ich gestern geknipst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Du legst ja direkt kräftig los. Sehr fein, denn dann können wir ja bald mal ein Testspiel machen 🙂

Was die Bilder betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum einen Draußen die besten Bilder geschossen werden und zum anderen ein dunklerer Hintergrund zu besseren Ergebnissen führt. Ist der Hintergrund zu hell, ist die Mini meist zu dunkel bzw. zu unscharf. Selbst mit meiner Handycam bekomme ich so ordentliche Bilder hin.