Rise of da Primeork!

JK781

Blisterschnorrer
22. März 2016
446
0
7.701
Moin moin!

In unserer Gruppe steht im Sommer wieder die alljährliche Apo(r)kalypse Schlacht an.

Da viele Völker sehr gute und Harte HQ / LoW Auswahlen haben und wir FW Primarchen und den anderen Kram erlauben haben wir ein wenig herumgesponnen und uns (durch Miniwargaming inspiriert) gedacht, einen Primork zu entwerfen der es mit diesem massiven Cheese aufnehmen kann.

Wir haben Angron als Grundgerüst gewählt und ihn orkifiziert.

Da Primeork

Anhang anzeigen 324565

Unit Composition:

• 1 Primeork

Unit Type:

• Infantry (Character)

Wargear:

• Supa Mega Armor
    2+ Rüstung, 5++ Retter und 6++ Retter für Orks in 6" um ihn. Übertragt sich auf einen Transporter, wenn er mitfährt.
  • Da Primeorks claw
    Melee, Sx2, AP1, Melee, Crushing grip (To-wound roll von 6 verursacht den Verlust von 2 Wunden (1 Save)), Armorbane
  • Da biggest shoota
    24" S5 AP4 Assault 3, Twin-Linked
  • Bosspole

Special rules:

• FnP (5+)
  • Fear
  • Relentless
  • Precision strikes
  • Fearless
  • Extremely Bulky
  • Eternal Warrior
  • 'er we go (siehe Codex Orks)
  • Mob rule
  • Presence of da Primeork
    Alle Ork-Einheiten in 12" Umkreis um den Primeork sind Fearless.
  • Waaaagh of da Primeork
    So wie Waaagh, nur mit vier "a"! Orks, die in dem Zug rennen, addieren 3" zur ihrer Rennbewegung hinzu. Außerdem dürfen beide Würfel bei "'er we go" neugewürfelt werden und alle Orks erhalten Hammer of Wrath.

Während der Waaaagh ausgerufen ist, hat der Primeork einen Invul.-Save von 3+ und darf FnP Würfe wiederholen. Dies stellt seine unbeugsame Berserkerwut dar. Fear-Tests, verursacht durch den Primeork, werden während dieses Status mit einem Malus von -1 durchgeführt.

Das ist de erste Entwurf. Überlegt wird, ob er vielleicht Stampede bekommen sollte.. Aber das könnte auch sehr cheesy sein...

Also, was meint ihr? Gute Idee oder lieber mit dem alt bewährten auflaufen und das beste rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Ziel war es alles in allem, ihm eine solide Grundlage zu geben und dann einfach das Potenzial aufzubauen, mit Glück wirklich böse zu werden. Interessanter als den Waaagh! fand ich allerdings die Sache mit den Herausforderungen, denn die Idee ist, dass er wirklich wütend wird, wenn sich jemand vor ihm versteckt. Er wird also entweder Charaktere recht sicher erledigen oder er gräbt sich nur umso schneller durch die Einheit.

Und weil er seine Armee recht gut bufft und auch selbst ein ziemliches Monster ist (das man in einer Horde Boyz erst einmal klein kriegen muss), gab es am Ende halt den Nachteil, dass mit seinem Tod potenziell die Ordnung für einen Moment komplett zerbricht.

Ich bin mir unsicher, um der 3+-Rettungswurf in Herausforderungen nicht etwas zu hoch angesetzt ist, auf der anderen Seite ist er halt auch echt teuer und er bringt keine 2+-Rüstung mit.

Der 3++ geht eigentlich in Ordnung, vor allem weil die meisten anderen Primaten (höhö) einen höheren WS haben wodurch er keinen Vorteil gegen die bekommt.

Er sollte dem normalen Geschmeiß schon überlegen sein, also mit einem Captain den Boden aufwischen aber den gegnerischen LoWs ebenbürtig sein.

Ist nicht leicht so eine Balance herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemals 30k oder gegen ähnlich dicke Primaten (danke, JK!) gespielt zu haben, finde ich sowohl Zekatars als auch JKs Vorschläge auf dem Papier gut.
Mir persönlich gefällt Zetakars Rüstungsüberlegung mehr; eventuell könnte man aber eine 2er Hose zum 4er Retter nehmen. Den "Britzel"-Faktor der Rüstungen würde ich so auch lassen, das klingt witzig (typische Mek-Verbesserungen: die Rüstung ist bombe, aber jedesmal, wenn Green Monster McPrime den linken Arm hebt, knallt ihm ein Stromschlag durch die Birne).
Ob s6 oder s7 besser ist, weiß ich nicht genau. Der Codex-Warboss hat schon s5 - vielleicht repräsentiert s7 das Außergewöhnliche des Prime Ork eher?
Bei den übrigen Sonderregeln bin ich zwiegespalten. Zekatars Regeln sind schon eine super Vorlage, weil sie ausbalanciert und nicht zu abgehoben wirken. Besonders "Where are ya, lazy git?" mag ich :lol: Allerdings hat JK die bessere Whaaagh-Regel.

Ich kann das ganze leider nicht testen, weil unsere Aposchlacht schon seit gut einem Jahr in Planung ist (nunja....angedacht, mal drüber geredet, Stompa gekauft bla bla)

Ich würde von einer 2+-Rüstung absehen. Du wirst gegen relevante Ziele im Nahkampf eh fast immer den Retter nehmen müssen und im Beschuss hast du Boyz um dich herum (im Entwurf von JK kann er das übrigens nicht, da ist er nicht Unabhängig). Da kann der Gegner ruhig auch mal 'belohnt' werden, wenn er bis zum Dicken durch kommt. Und ein so großes Monster in Metall zu stecken ist auch nicht ganz einfach, daher hielt ich die 3+ für angemessen.
Interessant sind die Stromschläge auch nicht für den Großen (die werden ihn nur selten Verwunden), sondern eher für die kleinen Orks, die seinen Rettungswurf mit nutzen.

Und die S6 ist ja nur für die DS3-Attacken (und da reicht 6 vollkommen aus). Er hat in der Ausrüstung ja noch die Klaue und kommt damit auf seine bequeme 10 im Tausch für seine Initiative.
Wenn man will, ist S7 natürlich auch drin, ändert aber gegen die meisten Ziele nichts.

Ich denke übrigens auch, dass die oben angesetzte Ini5 zu viel ist. Orks sind einfach nicht die schnellsten und es ist wohl auch auch nichts, wodurch ein Waaaghboss sich profilieren würde. Sollen die Humies ruhig vor ihm zu hauen, das kann er ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Stärke klingt einleuchtend. Es ist auch so schon selten, dass jemand seinem Warboss einen Spalta in die Grabbeln drückt. Allerdings kann sich das mit ds3 ändern; damit wären wir bei der Initiative.
Was ist bei 30k verbreitet? Man hat ja selten jemanden mit mehr als 4....hm, ja, wenn man dem Prime Ork seine Nehmerqualitäten lässt, ist ini4 vertretbar.

Und ja: ein Warboss will hauen und plattmachen! Narben zeugen von vielen gewonnenen Kämpfen - je mehr, desto besser. Für verlorene Körperteile gibts den Dok und selbst der achtet weniger aufs kosmetische.

Edit: und plötzlich suche ich Bauteile für nen Prime Ork...