Regelfrage Rite of War: Orbital Assault

Die Vorgabe ist nur das man keine Einheiten auswählen darf die nicht deepstriken dürfen weil sie selbst nicht die Regel haben, oder nicht in einem Transportfahrzeugen transportiert werden können das es hat.
Diese müssen das Spiel in ihren angeschlossen Transportfahrzeugen beginnen.
Das sagt aber nicht das sie eins bekommen müssen. Denn freigeschaltet werden sie über die Option auf deepstrik nicht durchs deepstriken selbst.
Die entsprechende Formulierung ist May instead. Also dürfen stattdessen nicht müssen.
 
Aloha... ich glaube, da hat Ritschi nicht ganz unrecht, in ersten FAQ seht ein Passus, ob alle Einheiten in Reserve gehalten werden muss, welches verneint wird, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man einen taktischen Trupp aufstellen darf, weil er nur durch die Kapsel die Regel Deep Strike bekommt, bei einem Sprungtrupp ist es etwas anders...
 
Ich würde sagen, dass der Trupp ein Pod bekommen muss, aber er mag auch so aufgestellt werden dürfen - ja.
Das geht bei Heresy nicht. Die Drop Pod-Assault-Regeln sagen dort explizit, dass, wer eine kauft, sie auch nehmen muss. Ich kann das nicht für die normale Legion Drop Pod beschwören (und es leider auch gerade nicht prüfen), denke aber nicht, dass das sich von zum Beispiel der Dreadnought Drop Pod unterscheidet, was das angeht.
 
Ja ausgliedern wär ne Option

Ich zietier mich mal selbst, da ich den letzten Post mit dem Regelpassus vor mir geschrieben habe:

Diese müssen das Spiel in ihren angeschlossen Transportfahrzeugen beginnen.

So btw sind meine Gegner ganz froh das ich noch was aufstelle, da sie so am Anfang mehr zum beschießen haben. Und meine tacticals laufen ja auch zu 10t. Da gibt es schlimmes. ^^
 
Nochmal zur Frage: Spielst Du 'Orbital Assault' oder die NL RoW?

Ich denke, dass driftet in eine RAW/RAI Diskussion ab 😉 Ich bin der Meinung, dass 'Orbital Assault' so gemeint ist, dass alles spontan ankommt. Man wirft Pods ab, Termis porten sich und Storm Eagles und Co. kommen aus dem Himmel.

Bei den NL ist das tatsächlich eine Option.