Space Wolves Riten des Krieges

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The Wolfen

Erwählter
20. Januar 2003
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Hallo zusammen !

Bei diversen Tunieren fällt mir immer wieder auf, das die Spacewolves meiner Mitstreiter sehr mies abschneiden. Dieses liegt von meiner Sicht aus hauptsächlich an der Zusammenstellung und der daraus resultierenden Spielweise. Sicherlich werden jetzt viele einwerfen das es ihnen genauso geht und es deshalb an den Wölfen liegt. MMn ist dieses aber schlicht weg nur eine faule Ausrede. Ich Spiele seid Jahren meine Wölfe und auch auf Tunieren. In den meisten Fällen spiele ich ums Finale und dort kommt man nicht nur hin weil man NUR Glück hatte. Meine Bemalwertung ist nicht allzu pralle und daher muss ich meistens alle Spiele gewinnen um erster zu werden. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, denn mir geht es um die Essenz eines Spieles. Solange ein Spiel spannend bis zum letzten Wolf ist, ist alles Bestens.

Was hat das alles also mit den "Riten des Krieges" zu tun ?

Ich denke mir mal wir sollten eine Möglichkeit für Spacewolves schaffen die über die Aufstellung einer Armee hinaus geht. Sicherlich gibt es die Einheitenwochen, aber diese sind nicht wirklich für die Gesamtstrategie zu gebrauchen. Sie sagen zwar über die Qualität der Einheiten einiges aus, aber nicht in welchen zusammenhang sie gebraucht werden.
Spacewolves können von meiner sicht aus nur als Gesamtarmee betrachtet werden und so müssen sie dann auch geführt werden.
Es gab schon einige gute Beiträge. Ich schätze das sich einige gute Strategen in den Hallen des Russ verbergen. Einige sind auch öfters hier anwesend. Irnist und Taal z.B.

In diesem Artikel sollte es um Möglichkeiten der Kriegsführung gehen und der zusammenhang einer Armee. Das erlaubt vielfältige Anwendungen und Taktiken. Vor alle dem sollten diese Arten der Kriegsführung auch öfters angewand worden sein. Das ist der Knackpunkt. Theorie und Praxis vereint. Das soll nicht heissen das alle Theoretiker nun ausgeschlossen sind. Gute Ideen sollten ausprobiert werden. Eine These aufbauen und diese auch gegen mehrere Gegner testen. Das sollte in diesen Hallen durchaus möglich sein. Denn nicht jeder besitzt alle Arten von Modellen und Gegner.
Am Ende finden wir vielleicht verschiedene Gerüste für eine Grundarmee, die beliebig erweitert werden kann und die dem Spielstil des einzelnen auch gewachsen ist. Aber bis dahin ist noch ne Menge schreibkam nötig....

Wenn jetzt jemand meint man könnte die Taktika 4.1 dafür verwenden, das ist nur eingeschränkt richtig. Diese Taktika ist MEINE sichtweise der Wölfe und nur eine Facette des Spieles. Mir geht es nicht darum alle auf eine Linie zu bringen, sondern neues zu erproben und eine bessere Hilfestellung zu ermöglichen.

Dazu benötigt die Halle des Russ natürlich Mitstreiter und Meinungen.
Also nur zu, sammeln wir erstmal Meinungen....
 
Serwuz,

die Idee ist Klasse, welcher Mod macht dann ein Sticky draus ?


So dann noch kurz in eigener Sache:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einige sind auch öfters hier anwesend. Irnist und Taal z.B.[/b]
Danke alter Scheichler 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Eine Tatikthreat als Sticky wo gegen jeden gegener passende taktien stehen[/b]

Halte ich prinzipiell für gut aber gegen jeden Gegner sowas wie ne passende Gesamtarmee klappt nicht, da auf Turnieren (und das war hier die Ausgangsstellung) nur eine Armee antritt die gegen unterschiedlichste Völker zieht und daher sehr ausballanciert sein muss.

Als hilfreich emfpände ich den einstig über die Armeeliste von The Wolfen, da er ja offenichtlich sehr erfolgreich an Turnieren teilnimmt. Dann ergänzen wir es um unsere Erfahrungen. Das wäre zumindest m.M.n. eine machbare Herangehensweise.

Grüze
-Marc
 
Hi,
das Probelm mit den Tyras kenne ich harlekien, zwar nur bei 500Pkt. aber von 4 Spielen 3 verloren, bis ich dann wußte wie man ran gehen sollte 🙂!

Ich halte die Idee für sehr gut und würde mich auch bereit erklären dazu meine Spielerfahrungen abzuliefern.
Ich denke man sollte Spielberichte auswerten um zu sehen was gut gewirkt hat und was nicht. Dazu sollte jeder Spieler vielleicht einen zusammengefassten Spielbericht abliefern:
- gegen welches Volk gespielt wurde
- Punktzahl
- Einheit x vs gegn. Einheit y hat sich so und so geschlagen
- Auswertung Ausrüstungsgegenstände, was gebracht, oder nicht, ...
usw.

Hat man genug Spielberichte zusammen läßt sich ein gewisses Muster erkennen, was ist gut gegen Tyras, aber auch gegen Dark Eldar usw.
Was ist gut gegen "nur" Chaos usw.
Na ja, das Ganze könnte man noch etwas verfeinern.

Ist zumindest schon mal ne Idee wie man an die Sache ran gehen könnte.


MfG Frank.
 
also eiheitenwochen sind käse. sie schlafen ein und bringen aufrgrund schwacher argumentation auch nix!

was mir vorschwebt.

wir stellen zusammen EINE turnierarmee zusammen. bevorzugt erstmal in der gängigen turniergröße von 1750 punkten.


das ganze soll etwa so ausschaun:

ein thread für die grobe grundstruktur, was in die armee soll (z.b. 3 hq, 3 standart, 2 unterstützung und 2 sturm mit ersten ideen) der von mir gepinnt wird und in den folgenden threads verlinkt werden.

ein thread für die 3 HQ's

ein thread für die standarts (welche, wie, usw...)

einer für die elite

usw. usf.

aber jetzt möcht ich erstmal stimmungen zu meiner idee auffangen 😉
 
Das klingt doch alles ganz gut. Würde gerne ein wenig über meine letzten 6 Turniere
schreiben... da haben meine Wölfe eigentlich ganz gut abgeschnitten.

Von einer Standard 1750 Punkte Turnierliste halte ich nicht viel. Ich denke es läuft
im Moment bei SW's auf folgende Grundideen raus:

- Mechanisierte Armee mit vielen Panzern (Stark auf Schuss ausgelegt)
- Drop Pod Wölfe (Stark auf Nahkampf ausgelegt)
- Eine Ausgeglichene Armee aus Feuerkraft und Nahkampf


Ich hatte bis jetzt recht gute Erfahrungen mit meinen mechanisierten Eisenwölfen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Gegner so an die 3-5 Laserkanonen drin hat,
dann funktioniert die Liste wie geschmiert und in der Regel gewinnt man dann auch.
Problematisch werden dann halt Chaos Armeen die auf viele Laserkanonen setzten ^^


Wie gesagt, ich würde versuchen in dieser Richtung drei "Standard" Armeelisten aus-
zuheben. Dann ist auch für jeden Spieltyp was dabei.
 
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