10. Edition Rites of Battle; Space Marine Captains

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sonderregel der Space Marine Captains.

Die Regel ist wie folgt:

Rites of Battle: Once per battle round, one unit from your army with this ability can be targeted by a Strategem for 0CP, even if another unit from your army has already been targeted by that Strategem this phase.

Das heißt, Einheit A macht einen Reroll via Strategem. Einheit B, die einen Captain enthält, darf das der Regel "Rites of Battle" nach, auch.
So weit so gut.

Wie ist das wenn Einheit B (die mit dem Captain) einen Reroll machen würde und dann Einheit A?
Geht das überhaupt? Der Text der Regel ließt sich so als ob das in dieser Reihenfolge nicht geht. Soll heißen ich müsste das Strat erstmal "normal" nutzen und dann mit dem Captain. Der Captain kann es zwar für 0 nutzen, danach aber niemand anders "normal". Zumindest wirkt das irgendwie so auf mich.

Ich kann mir aber vorstellen das es in beide Richtungen geht.

Wie läuft das denn nun?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Lösung
Man kann auf die Einheit des Captns (also auch nur ihn, wenn er nicht angeschlossen ist) ein Stratagem für 0 CP wirken. Dies darf man auch wenn das selbe Strat schon vorher auf eine andere Einheit gespielt wurde.

Das war's, mehr ist da nicht drin.

cya
Obwohl es sich sehr unintuitiv ließ muss es das zweite Mal auf der Einheit des Captains gezündet werden.
Was anderes geben die Regeln mMn nicht her.

Den einzigen Bonus, den du daraus ziehst, wenn du es das erste (und einzige) Mal auf der Einheit mit dem Captain zündest ist, dass es dann 0 CP kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Soll heißen ich müsste das Strat erstmal "normal" nutzen und dann mit dem Captain. Der Captain kann es zwar für 0 nutzen, danach aber niemand anders "normal"
Ich denke dem ist nicht so. Es gibt IMHO 3 Varianten.
  1. Captain Einheit soll ein Stratagem bekommen, es wurde vorher noch nicht gezündet. Funktioniert problemlos. Der erste Halbsatz der Regel beschreibt das ausdrücklich. Der zweite Halbsatz (even if another unit from your army has already been targeted by that Strategem this phase.) ist nur eine Klarstellung.
  2. Captain Einheit soll ein Stratagem bekommen, dass schonmal gespielt wurde in der Runde. Geht! Der letzte Halbsatz stellt das klar.
  3. Eine zweite Einheit soll das gleiche Stratagem bekommen wie die Captain Einheit (die das vorher für 0CP gemacht hat). Das geht nicht wenn man die Regeln so ließt, da die Regeln für die normalen Strats sagen, dass sie nur einmal pro Runde gespielt werden dürfen.

Upgradefrage:
Wenn z.B. ein Callidus ihr "Reign of Confusion" auf ein Stratagem einsetzt und der genannte Captain das mit seinen "Rites of Battle", "Stategic Mastery" und wie sie alle heißen, nutzen will, kostet das dann 1 CP (statt z.B. 2) oder weiterhin 0 CP?
Rules Commentary sagt zu Modifikatoren: Erst auf 0 setzen und dann Modifikatoren anwenden. Also ja, 1 CP.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer und Tane
Hätte auch eine Upgrade-Frage: Wenn ich zwei Captain's habe, darf ich diese Fähigkeit nur einmal einsetzen, richtig? Also ich dürfte jetzt nicht, wenn ein Captain in einer Phase, einen Reroll für 0 CP gemacht hat, durch Rites of Battle, dann darf der 2. Captain in der selben Battle Round das nicht nochmal für 0 Cp über Rites of battle. Da "Once per Battle round, one Unit from your army with this ability...". Sehe ich das korrekt?