Ritter, sein Schild und Sperrfeuerwaffen

LordEisenhauer

Aushilfspinsler
11. August 2014
21
0
4.776
Hallo, hatte gestern ein Spiel, wo ein Space Marine mit Salvenkanonen die S6 Schüsse auf mein Ritter gefeuert hat. Hier gibt es nun mehrere Probleme, die ich für mich nicht abschließend klären konnte. Kann mir jemand die gesamte Abhandlung nacheinander erklären? Zbs kommen die Schüsse von vorne, dort liegt der Schild. Hat er dagegen dann seinen Schild, wenn Sperrfeuer ja stets gegen die Seitenpanzerung abgehandelt wird (Ich sehe einen Unterschied zwischen von Wo der Schuss kommt und gegen welche Panzerung ein Wurf durchgeführt wird). Oder, Sperrfeuer kommt ja von Oben von der Schablone ausgehend, bei Fahrzeugen steht aber explizit, dass es von dort kommt, wo der Schütze ist. Und was, wenn die Schablone direkt auf dem Fahrzeug liegt? Welche Panzerung hat es da überhaupt?

Hoffe jemand kann das alles etwas strukturiert Schritt für Schritt erklären. Ich sehe einfach zu viele Unstimmigkeiten bei Schild, Panzerung und dann noch Sperrfeuer bzw wo das nun eigentlich für Fahrzeuge oder Schild herkommt.

Vielen lieben Dank!

Fasse zusammen:

1. Der Schild wirkt gegen Schussattacken aus einer (1) von vier möglichen Richtungen.

2. Indirektes Feuer wirkt gegen die Seitenpanzerung bzw gegen den Seitenpanzerungswert.

3. Indirektes Feuer geht NUR für zwei Situationen vom Schablonenmittelpunkt aus: A) Deckung B) Wundenzuteilung

Für ALLES andere gilt die Position der schießenden Einheit in Relation zum Ritter!

4. FAZIT: Entscheidend für den Ionen-Schild Schutzwurf ist ALLEINE die Position des Schützen zum Ritter, völlig EGAL, wie der Schütze schießt.

Gruß
General Grundmann