Nächste Woche DaConflict und wie schon einmal erzählt, lassen die frischen Erinnerungen langsam nach. Dieser Teil ist vielleicht nicht für alles so interessant, Aber für die Infinity Spieler umso mehr.
3. Turniertag auf der Adepticon. An diesen Tag steht das Infinity-Turnier auf den Plan. Zum Glück konnte ich etwas länger schlafen, da das Turnier erst um 9Uhr losging. Das übliche Morgenprozedere. Duschen, Frühstücken im Egg Harbour (und hier läßt mich meine Erinnerung im Stich, ich weiß nicht was) und zurück auf mein Hotelzimmer (wünschte Turniere wären immer nur 5min von meinen Zuhause entfernt), Armee eingepackt und los.
In der Lobby habe ich noch mal ein Bild vom CMON Booth gemacht:
Links ist das Gewinner-Dioarama des Crstal Brush
http://crystalbrush.coolminiornot.com/cbartwork/index/id/179
Schön und gruselig zugleich (und fast übersehen).
Schließlich bin ich doch angekommen. Meine Turnierorga:
(leider sind auch mir hier die Namen entfallen. Argh).
Als erstes mal ein paar Bilder und Impressionen gemacht:
Eine Waldplatte die wohl sehr schwierig zu bespielen war, weil es eigentlich immer Sichtlinien gegeben haben soll:
Eine Stadplatte mit einigen schönen Elementen:
Usw.
Die zweite Platte auf der ich gespielt habe:
Die erste Platte auf der ich gespielt habe:
Harren der Dinge die da kommen und Fotos machen vom Gothic Turnier nebenan:
Die letzte Platte auf der ich gespielt habe:
Leider sind nicht alle angemeldeten Spieler gekommen. Vielleicht waren wir 14 Spieler und wir hatten ungefähr 10 Tische zur Verfügung. So gesehen war das Turnier auch kleiner als ich dachte. beim Gothic Turnier sah es auch nicht besser aus. Hier waren es vielleicht 10 Spieler.
Trotzdem ließen wir uns nicht die Laune verderben und frohen Mutes ging es ans Werk.
Es sein anzumerken das ich mich im Vorfeld mich sehr genau mit den Missionen beschäftig hatte und auch auf den Infinty-Forum O-12.de war man der Meinung, das die Missionsziele eigentlich nur Bonusziele sind und man sich mehr darauf konzentrieren sollte den Gegener auszuschalten. Was wir aber nicht in Erwägung gezogen haben, dass es nur die Hälte der Schnitterpunkte für vernichtete Truppen gibt. Also maximal 100 Pkt. (von 200 Pkt. Armeewert).
1. Runde: Hier das Szenario:
Primary objective: Control the terminals.
Secondary objective: Minimize losses
Terminal Control:
The terminals start the game under no ones control. To take control of a terminal the player must perform either a Hack, or any other model (without the Hack skill) may attempt top gain control of the terminal with a long skill Willpower test while in base to base with the terminal. The terminal remains under that player’s control until another model gains control over it.
Scenario End:
The scenario ends after 6 turns or when time is called.
Victory Points:
You receive half points (rounding up) for each of your models still alive at the end of the game
Each terminal you control +25 points
Margins of Victory:
After Victory points are calculated, check the chart below to see how many Tournament Points (TP) each player receives.
Type of win Points Margin Winner TP Loser TP
Decisive 126+ 6 1
Major 76 to 125 5 2
Minor 26 to 75 4 3
Draw 0 to 25 3 3
Leider konnte ich diesen Gedanken, dass Missionsziele Sekundär sind nicht in der ersten Runde abschütteln.
Als erstes mußte ich gegen eine Imperial Service -Truppe ran (links):
Meine Truppe Corregior Sektorial:
5er-Link Alguacils: 1x Granatwerfer, 2x FO, 1x Hacker
1x Intruder Lieutenant: Combirifle
2x Moran Massai mit Koalas. 1x Combirifle, 1x Boardingshotgun
1x Tomcat: Combirifle, Minen
1x Reaktion-Zond: HMG
Mein Gegner Imperial Service :
1x Total Reaction-Drohme (siehe Dach)
1x Fasan-Agent
3x Kuang Shi
1x Ninja,
1x kleime Drohne?!
und glaube 2 Celestial oder so (sprich Cheerleader).
Ich durfte anfangen und hier habe gleich ich den Fehler gemacht nicht die Ziele mit den Repeatern der Morans zu hacken. So wären sie auch nicht in den Sichtbereich der Drohne auf den Dach gekommen und hätte mal locker mal 50Pkt.+ gehabt. Und die Ziele wären auch nicht mehr hackbar gewesen, weil sie schon gehackt waren. Wie dem sei. Bin ich mit den ersten Moran an der einen Seite vorangegangen und habe die Koalas in Position gebracht. Vor mir stehen die Kuang Shi. Und der Moran kann auch 1 erledigen. Der Moran legt Sperrfeuer.
Dann infiltriert der Tomcat die Aufstellungszone des Gegners und legt 2 Minen zu Verteidigung, Dann erledigt er die kleine Drohne und den Fasan. Mein Gegner wird schon nervös. In seinen Gegenzug rennen die Kuang Shi in das Sperrfeuer des Moran und werfen Rauch. Was nicht hilft da sie dann von den Koalas erledigt werden, die ihnen ins Gesicht springen und explodieren. Den letzen Kuangshi erledige ich auch noch.
Der Ninja enttarnt sich und erledigt den Moran. Dann bringt es sich in Position und tarnt sich wieder.
Leider komme ich mit meinen Link nicht so richtig vorwärts und auch der Rest sieht nicht besser aus, weil die HMG Drohne auf den Dach das ganze Aufmarschgebiet bedroht. Irgendwie muß das Ding weg. Was mir am sichersten erscheint ist der der Link, da der Intruder nun mal mein Lieutenant ist. Also Linkmodell an die Ecke und Feuer und das 3 Befehle lang. 1mal nix und 2mal treffe und mache ihn aber nicht kaputt 3mal ich werde selber getroffen. Link kaputt. Lieutenantsbefehl Link wieder herstellen. Dann lasse ich doch den Intruder ran, aber der trifft aus der Tarnung nicht und bekommt sogar einen Treffer den der überlebt. Verzeifelt versuche ich den Lieuteant zu retten und machen einen synchronisierten Befehl vom Link, Intruder und meiner Drohne. Er verteilt seine Schüsse. Schließlich wird die Drohne zerstört. Ich versuche noch mit den Hacker ein Terminal zu hacken. Scheitere aber. Der Intruder tarnt sich und der linke Moran rückt vor. In seiner Runde tötet der Ninja einen der Alguacil und der Link ist wieder hin. Desweiteren wird der Tomcat erledigt und zuletzt versucht er noch ein Terminal zu hacken, aber scheitert zum Glück. Hier müssen wir unser Spiel beenden. Und nach Auszählung haben wir nur ein unentschieden, weil ich mit nur mit 21 Punkten vorne bin. Argh.
Zum Glück für micht sah es bei den anderen auch nicht besser aus. Keiner hatte was besseres als einen Minor Win.
Also Pause. Hier die 40K-Single Final-Runde (na wer entdeckt Morley):
2. Runde. Hier das Szenario:
Primary Objective: Establish areas of control by controlling Table Quarters
Secondary Objective: Minimize Losses
Scenario End:
The scenario ends after 6 turns or when time is called.
Victory Points:
You receive half points (rounding up) for each of your models still alive at the end of the game
Each table quarter (most points alive in the quarter) you control +10 points
Margins of Victory:
After Victory points are calculated, check the chart below to see how many Tournament Points (TP) each player receives.
Type of win Points Margin Winner TP Loser TP
Decisive 126+ 6 1
Major 76 to 125 5 2
Minor 26 to 75 4 3
Draw 0 to 25 3 3
Aufstellung ist über die Ecken:
Ich mußte diesmal gegen gemischte Yu Jing Truppe ran. Mein Truppe wie oben beschrieben:
1x Transformer-Drohen
2x Mönche
1x Oniwaban
1x Japamer Samurai HI
1x Japanter Mi
1x Celestial Lieuteant
und diverse Cheerleader (Zanhshis)
Ich hatte wieder die Initiative. Die Morans auf die Flanken gestellt, wo sie schon mal die ersten 2 Viertel kontrollieren konnten und auch die Koala jede Annäherung verhindern. Den Links zentral aufgestell mit Sicht auch die Haupstrasse. Die Drohne in den Hinterraum zur Verteidigung und den Intruder auf ein Dach damit er nicht als erstes in NK durch einen Ninja oder so ausgeschaltet wird. Der Link marschiert auch sogleih agressive nach vorne und nährt sich auf 16" womit er +3 auf das spekualtive Feuer bekommt und eröffnet das Feuer auf einen Zanshi hinter der Mauer. Dieser wird erledigt. Genauso wie ein Mönch der der linken Seite gefährlich werden könnte. Auf der rechten Seite taucht der Tomcat auf und legt ein Mini genau vor den anderen Mönch. Legt noch eine zweite Mine und zieht sich zurück. Und legt dann die dritte Mine. Im Zug des Gegenspielers läuft der Mönch in die Mine. Die Samurai HI und MI greifem an und trotz Gegenfeuer wird der der Link auf 2 Modelle reduziert. Der Oniwaban greift die Drohne im Nahkampf an zerstört sie aber nicht. Man bleibt lieber in Nahkampf stehen.
Im meinen Zug eröffnet der Intruder das Feuer auf den Oniwaban 1-2 ich treffe den Oni, 3-8 ich treffe die Drohne. Der Rest geht daneben. Ich würfel nur eine 2. Bämm Headshot. Keine Rüstung. Der Intruder will die verbleibenen Alguacil retten und eröffnet das Feuer. Bekommt aber EM-Schaden zurück. Und geht lieber in Deckung. Die Alguacil müssen sich also selber retten und es gelingt. Dann rennt einer vor und versucht noch den Leutenant zu erledigen, der scheinabr identifiziert ist. Leider verhaue ich meinen Wurf und gehe selber zu Boden. Im Gegenzug wird der letzte Alguacil hingerichtet vom Transformer, der das auch nicht mehr ansehen kann. Dieser erledigt auch noch den Tomcat. Bei mir steht also auch nicht mehr viel. Mein Gegner steht im Retreat und ich selber stehe auch nur noch 2 Modelle davor. Mit 1-2 Befehlen versucht er noch vorzurücken. Ich ziehe den Moran etwas zurück lasse aber die Koalas stehen. Die Drohe bezieht Feuerposition. Der Transformer zieht weiter vor. Überlebt beide Koalas und erledigt die Drohne. Verzweifelt jagt der Moran mit seiner Boarding Shotgun nach vorne und nimmt den Transformer den letzten SP. Ich gewinne somit das Spiel mit einen Minor Win, weil ich beide seitlichen Viertel halte.
Bei allen anderen sieht es nicht besser aus.
In der Pause mache ich wieder ein paar Bilder. Hier vom Adepticon Gladiator:
Nochmal Super Dungeion Explore:
Boomtown:
CMOn Vendor Booth:
Die letzte und 3. Runde war angebrochen. Und es hies noch hätten alle Spieler Chance auf den Gesmtsieg:
Das Szenario:
Primary objective: Maintain control of your Hostage and either rescue or eliminate your opponents.
Secondary objective: Minimize losses
Hostages:
Each player will receive one Hostage model. The Hostage model is the last model to be placed by both players, after your reserve models. The Hostage must be placed in base to base contact with one of the players models. That model is now the Hostage’s Guard. The Guard may only make short movement skill with the Hostage in tow. If the Guard performs any other skill or is taken out of action, the Hostage is released. A released Hostage immediately becomes a part of the opponent’s army and receives one free, out of turn, impetuous order that must be spent to get closer to his own deployment zone. The Hostage is his own Combat group, he only has his impetuous and Irregular orders to spend, those orders must be spent attempting to get to the controlling players deployment zone. Once the Hostage reaches the Deployment Zone he is removed from play. The Hostage may be recaptured in Close Combat, a successful attack will recapture him, and the model that captured him is now that Hostage’s Guard.
Hostage Stats
LI Hostage
MOV CC BS PH WIP ARM BTS W
4-4 6 5 10 11 0 0 1
IRREGULAR IMPETUOUS
NO WEAPONS
Scenario End:
The scenario ends after 6 turns or when time is called.
Victory Points:
You receive half points (rounding up) for each of your models still alive at the end of the game
If you retain control of your hostage at the end of the game +50 points
If Opponents Hostage has escaped to your Deployment Zone +50 points
If opponents Hostage is dead at the end of the game +25 Points
Margins of Victory:
After Victory points are calculated, check the chart below to see how many Tournament Points (TP) each player receives.
Type of win Points Margin Winner TP Loser TP
Decisive 126+ 6 1
Major 76 to 125 5 2
Minor 26 to 75 4 3
Draw 0 to 25 3 3
Dieses Szenario war auf jeden Fall das schwierigste, denn um die Geisel zu befreien mußt man sie in der ersten Runde befreien, damit sie den Rest des Spiel Zeit hat davonzulaufen. Und wenn sie davonläuft kann man sie notfalls noch erschiessen, damit es nicht ganz so schlimm läuft.
Meine Liste wie bekannt. Die von mein Gegner:
1x William Wallace
+ 4x Caledonier mit Chainrifles
1x Uxia McNeill
4x Camo-Marker (Scharfschützen).
Wie durch ein Wunder habe ich wieder die Initiative:
Willaam Wallace steht weit hinten und Uxia und ihre Spiessgesellen weit vorne. Der Druck ist auf jeden Fall auf beiden Seiten sehr Groß jetzt einen grossen Sieg einzufahren.
Also ich mit den Link voran. 1 Befehl: Bewegung. Meine Aussage: "You have an Aro with this Camo-Marker."
Seine Aussage:" I will wait what you say in you 2nd order!" jetzt wird es kniffilig und ich muß ihn erklären das in seine reaktiven Zug er eine ARO ansagen muß, wenn er kann. Er kann diesen nicht delayen oder verfällt. Es kommt zu einer kleiner Diskussion und schließlich rufen wir den Judge. Ergebnis. Er muß was ansagen oder die Aro verfällt. Was ich leider nicht sage und was vielleicht ein bißchen fies von mir ist. Ich kann mit meiner zweiten Hälfte ehe nur versuchen ihn zu entdecken, wenn er noch nicht aufgedeckt ist. Da er aber schiessen ansagt, anstelle die Aro zu verfallen lassen, kann ich plötzlich auch schiessen. Bamm. Uxia is hinne. Und ich habe einen Befehl gespart. so gelingt es mit noch 2 weitere Camo-Marker auszuschalten. P.S. Am Ende des Spiels habe ich ihn darauf hingewiesen, was er falsch gemacht hat. Ob so ganz von mir in Ordung war sei mal dahingestellt. Dann rückt noch der Tomcat raus und legt an der einen Flanke eine Mine über einen Caledonier und eine weitere zu Sicherheit daneben dann zieht es sich zurück und legt zu eigenen Sicherheit eine Mine neben sich. Im Gegenzug bekomme ich viel Feuer von den Scharfschützen die meinen Link auf 3 reduzieren. William Wallace klettert über den Hubschrauberplatz um den Minen aus den Weg zu gehen und den Tomcat zu erledigen. Stürtzt aber auf der anderen Seite wieder runter verliert einen LP der Tomcat wird dann platt gemacht. William bekommt eine Mine ab und fällt. Ich selber tue mich jetzt deutlich schwerer gegen die Camos ohne die +3 auf WIP und BF.
Schleßlich kann ich die eine Geisel befreien. Meine Geisel wird in der Zwischenzeit von meiner Drohne bewacht. Fluchtbewegung endet aber im Feuer eines Camo-Scharschützen. Mein Gegenspiel ist im Retrat und Loss of Lieutenant. Griesgrämig ernennt er einen Neuen. Ich mache aber nix mehr und gehe in Deckung und so endet das Spiel für mich nur mit einen Minor win (wieder). Wie soll man nur auf die 76+ kommen. Keine Verluste einzufahren sagt sich so einfach.
Am Ende sind aber alle so nahe zusammen, dass die Orga entscheidet es gibt ein Stechen durch eine Paintwertung:
Die Gewinner (mein Gegner aus der ersten Runde):
Bitte auf die Detailarbeiten achten:
Jeder hat noch einen Preis bekommen und ein paar Pins. War auf jeden fall lustig und spannende Spiele.
Ich liebe diese Spiel.
Auf den Weg zur nächsten Veranstaltung habe ich noch mal Bilder von der Ergbnisliste des 40K-Team Events gemacht. Leider hingen die Listen vom Single event nicht aus:
Die Foreign Legion ist mit 213 Pkt. Overall auf den zweiten Blatt. Mit 121 von 200 Pkt General waren wir auch glaube ich nicht so schlecht. Und immerhin voll Punktzahl Sportsmanship.
Mein Ziel war die Charity Verlosungen, für die ich immerhin 40 Lose hatte:
Hier gab es dann auch die Dreadfleet und Army Verlosung. Gewinne, Gewinne, Gewinne!
teras durfte auch ziehen:
Die Hauptgewinne durften ein Junge namens John Wayne ziehen (serious! lol !) und Miss Future Adepticon.
Und damit war es offiziell vorbei:
Ich erstmal auf meine Bude und packen. Ein letzter Blick auf die Skyline von Chicago in der Nacht (sicht so schön die Aussciht wie aus Teras Bude aber immerhin.
Jetzt wurde es nochmal gemütlich. Erst bei Teras ein paar Bier getrunken und dann in die Bude von Battlefoam. Wo Romeo von ein paar 40K-Radio-Interviews macht unter anderen auch mit unseren Team. Und wir unterbrechen sogar Teras Interview:
http://www.40kradio.com/archives/1564
Folge 39: 22:00 bin ich zu hören
😉
Team-Interview: 34:00 (36:00
😉 )
Danach ging es zum Gäste und Adepticon-Crew Poker Turnier. Lief auch garnicht so schlecht bin dann ab mir Flush gegen Full House rausgeflogen (hätte nicht von mir aus all in gehen soll) nur um mir den Pot zu sichern). Naja es ist wie es ist und später ist man schlauer. Ausßerdem waren die Blinds schon so groß, dass ich hier den Pot mitnehmen mußte. So lange ging das Turnier dann auch nicht mehr und "Wer kennt ihn noch" Dirk M. (2.v.l am Tisch) ist noch am Final Table. Beobachtet durch seinen alten Kumpel Morley (rechts):
Danach gab es noch einen Spiele-Abend:
ich habe noch ein paar Jungs Chaos in der alten Welt erklärt und dann war die Luft auch raus. Bin dann ins Bett.
Komme damit auch fast zum Ende meines Berichtes.
Am nächsten Morgen bin ich auf und habe geduscht. Habe in Egg Harbour Waffeln mit Erdberren genossen. Dieser Laden ist einfach der Hammer.
Habe mich morgens von Teras verabschiedet und den Rest der Mitreisenden. Und wurde dann mit einigen anderen zum Flughafen chauffiert.
Warten auf meinen Flug.
Ein Austellungsstück aus den Field Museeum:
Schließlich dürfen wir einchecken und über eine Stunde auf der Runaway warten bevor wir starten (omg). Wird aber knapp in New Wark. inkl. Abflug-Terminal finden.
In New Wark fix zu meinen Terminal und ich sitze dort keine 5 Minuten da heißt es schon einchecken. ich mache mir schon Sorgen, ob mein Gepäck es auch noch schafft. Aber da habe ich auch kein Einfluss drauf.
Zu meiner Überraschung ist die Maschine nur zu 2/3 ausgebucht. somit kann ich während des Nacht-Fluges auch meine Beine ausstecken.
2 Filme und ein Nickerchen später sind wir auch schon in Hamburg. Die Nacht war wirklich kurz.
Kurz nach 7 sind wir da. Schnell noch alle Besorgten anrufen und dann nach Haus mit den Bahn. Um kurz vor 9 bin ich wieder zuhause und packe auch schon aus. Mein Schatz (und der Zoll hat nicht kontrolliert?!):
Als Fazit: Ich würde das gerne wiederholen. Nicht nächstes Jahr, aber vielleicht übernächstes Jahr und dann bleibe ich auch noch mal länger. Die Menschen sind super nett, Super Atmosphäre und das ganze ist einfach nur der Wahnsinn.
Und wer das nicht selber organisieren will, reist mit:
http://www.geeknationtours.com/index.php