6. Edition Robbenklopper 2006

Flowin_Enno

Codexleser
23. November 2003
208
0
6.841
42
...müssen Männer mit Bärten sein...

Nächste Woche steigt bei uns der große Clash um den Ehrentitel des Robbenkloppers (fragt mich nicht wie wir auf den Namen gekommen sind, es war auf jeden Fall ne Menge Alkohol im Spiel), bei dem zwei Kumpelz und meine Wenigkeit in einem kleinen Turnier ausspielen wer in diesem Jahr die warhammermäßigen Hosen anhat. Jeder spielt quasi mit seiner Liste je einmal gegen die liste eines anderen und am Ende werden die Siegpunkte zusammengezählt. Der eine spielt wahrscheinlich Bretonen, möglicherweise aber auch Hochelfen. Der andere spielt wahrscheinlich Zwerge, möglicherweise aber auch Vampire. Was jetzt für mich das Dilemma zur Folge hat das ich mich auf vier völlig verschiedene Armeen vorbereiten darf. Daher hab ich jetzt einfach mal ne Liste versucht die sich gar nicht groß auf irgendwas einstellt sondern möglichst ihre eigenen Stärken ausspielen soll (Moblilität, Schlagkraft, bissl Magie). Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen, denn ich will Robbenklopper anstelle des Robbenkloppers werden. 😎

2000 Pkt. Exn Robbenklopperliste

Charaktermodelle:

Saurus Hornnackenveteran 145P RW: 0+ ReW: 4+ (S5+) A:5(+1+1)
l. Rüstung 3P Kampfechse 37P
Aura des Quetzl 30P Verzauberter Schild 10P Brennende Klinge des Chotek 25P
Zeichen des Itzl 5P Quetzl 15P Sotek 20P
gesamt: 290P

Saurus Hornnacken 85P RW: 3+/2+ B:9 S:7 A:4(+1)
l. Rüstung 2P Schild 2P Zweihänder 4P
Amulett des Jaguarkriegers 20P Glyphenhalsband 30P
Zeichen des Sotek 20P Quetzl 15P
gesamt: 178P

Skinkschamane Lvl 2 100P
Diadem der Macht +35P
gesamt: 135P

Skinkschamane Lvl 2 100P
1x Bannrolle +25P
gesamt: 125P

Gesamtkosten Charaktermodelle: 728P

Kerneinheiten:

11x Skinks (WS/S) 66P
11x Skinks (WS/S) 66P
10x Kundschafterskinks (BR) 70P

Gesamtkosten Kerneinheiten: 202P

Eliteeinheiten:

5x Sauruskavallerie 175P
Kom 50P
Huanchis Gesegnetes Totem 40P
gesamt: 265P

4x Teradons 140P

4x Kroxis 232P

Gesamtkosten Eliteeinheiten: 637P

Seltene Einheiten:

3x Salamander-Jagdrudel 195P

1x Stegadon 235P

Gesamtkosten Seltene Einheiten: 430P
Gesamtkosten Armee: 1997

EW: 6
BW: 4
BR: I

Nanana was macht ihr da mit meinem Namen 😉 :lol:

Seit froh das die mir im Forum hier ein "B" im Namen weggenommen haben sonst müsste ich mich jetzt angegriffen fühlen ^^

@Topic
Ich muss zugeben das ich immer gerne bei echsen aus Sauruskrieger setzte, denn irgendwie hast du keine wirklich breakereinheit drin!

Wenn die Kavallerie mit einem Stegadon oder der Stegadon mt den Kroxis angreift wirste keine probleme haben aber wenn die dein Gegner bindet wird es schwer gegnerische Breaker kelin zu bekommen!

Denn nur mit Wurfspeeren und Blasrohren und 3 Salas wirste den schwer klein bekommen vor alle mauch dann wenn er noch etwas mehr beschuss hat wie du ^^

Vor allem gegen Zwerge und Bretonen wird es sehr hart!

Originally posted by Flowin_Enno@11. May 2006 - 15:08
Tja, aber wenn ich auf Sauruskrieger setze fressen die mir wieder haufenweise Punkte. Außerdem sind die sowohl Steinschleuder als auch Bretonenfutter. Haste vielleicht noch Tips was ich gegen Zwerge und Bretonen aufstellen kann was mir nicht sofort gekillt wird?  🙄
ähm 12 pkte teuer für das was sie können??

Also ein solider 20er Block kann auch gegen bretonen aushalten, in deiner jetztigen liste sehe ich nichts was den bretonen wirklich gefährlich werden kann, denn nur 4 kroxis und 5 Saurskavalleristen werden da nicht reichen ! Der Stegadon kann vielleicht eine Einheit versuchen zu binden aber er wird IMMER jede runde verlieren gegen bretonen, dazu kommt zwar das er unnachgibig ist aber mit MW 5 ist das nicht der bringer den kann der auch mal locker verhaun(auch mit 3W6) und dann sind 235 pkte futsch!
Natürlich ist ein Steinschleidertreffer tödlich für die jungz, aber mal ehrlich für welche einheit ist das nicht gefährlich ausser skaven sklaven, immerhin haste 25x25mm bases und W4 da fallen dann nicht ganz so viele bei einem volltreffer ^^

Das problem bei bretonen ist einfach sie haben gegenüber infantrie keinen nachteil da sie selbst volle glieder haben, aber sauruskrieger mit 3+RW im NK (mit Zeichen) halten das mal aus! Denn 5 Sauruskavalleristen die zwar angreifen aber wohl nicht den NK gewinnen werden reichen da nicht aus und 5 von dir kosten so viel wie fast 10-12 von ihm! Für die pkte bekommste auch nen 20er block krieger!

Gegen Zwerge ist das so ne sache da der viel zu ballern hat, ist das eh schwer ein wirklich gutes mittel zu finden, da er dich erst stark dezimiert und danach auch noch gut im NK fertig macht ^^, da würde ich dann selbst etwas mehr versuchen auf beschuss zu setzten mit 6 salamandern um zumindest ein bisschen gegenhalten zu können!

Gegen Bretonen habe ich einfach Scheißerfahrungen gemacht mit den Saurüsseln. Ich hab sie ja auch gern, aber ich hab es viel zu oft erlebt dass mein ~300 Pkt. Regiment von einem Rudel Fahrender mit Stärke 6 und Mähne des Vollbluts so fertig gemacht wird dass ich den Aufriebtest gar nicht mehr schaffen kann. Und bei Zwergen ist das Prob dass der Weg für die einfach zu lang ist mit B4.

Originally posted by Flowin_Enno@12. May 2006 - 22:57
Gegen Bretonen habe ich einfach Scheißerfahrungen gemacht mit den Saurüsseln. Ich hab sie ja auch gern, aber ich hab es viel zu oft erlebt dass mein ~300 Pkt. Regiment von einem Rudel Fahrender mit Stärke 6 und Mähne des Vollbluts so fertig gemacht wird dass ich den Aufriebtest gar nicht mehr schaffen kann. Und bei Zwergen ist das Prob dass der Weg für die einfach zu lang ist mit B4.
na das wundert mich doch vor allem da ich sagen muss das gerade meine sauruskrieger mir immer den rücken stärken gegen bretonen und ich kann doch behaupten das ich bestimmt gegen keine noob spiele ^^ aber so gehen die erfahrungen auseinander ^^ zumal ich immer enttäuscht wurde von meinen kroxis und vor allem von der sauruskavallerie wenn es gegen brets ging ^^

Gegen Zwerge gebe ich dir recht das ist schwer allerdings halten die länger durch als saurskavallerie oder kroxis gegen zwerge die fallen erst recht gegen SS oder OK wie die fliegen und die sind dafür wirklich zu teuer!!!

Was mich sehr irritiert ist, warum du dich über eine 20er Saurusregiment beschwerst wo du 5 Sauruskavalleristen mit dem gleichen RW (im NK zumindest) für die gleiche pktzahl einsetzt und Sauruskrieger hast gleich 4!!!! mal so viel das ist für mich unlogisch, 2 rundne braucht die kavallerie auch mindestens, also wird min. 1 runde drauf geballert, wenn nicht soagr 2, da fallen doch erst recht 2-3 um und dann kannste deie gleich weg packen!

Gegen Zwerge solltest du auf jeden fall 6 salas mit nehmen um ihn auch zu dezimieren auch wenn sie nur St3 haben! Ebenfals kann man schwärme mit nehmen um die einheit hammerträger oder langbärte zu binden die er mit dabei hat, das schöne an zwerge ist ja er hat nur 1A pro mann die brauchen was länger um die schwäre zu plätten ^^ die KM mit terradons und skinks klein machen oder binden, damit die nicht mehr ballern! Jetzt wirste warscheinlich sagen das du das vor hattest, jedoch kommt dann deine infantrie ehr an als deine kavallerie wenn du die KM bindest denn deine infantrie kann 1 vielleicht auch 2 runden einigermassen mit beschuss überstehen, bis ein paar KM gebunden oder vielleicht auch ausgeschaltet sind, deine kavallerie oder kroxis können das nicht, da kann die auch nur 1 mittelmäßige schussphase ihre ganze schlagkraft kosten!

Originally posted by Yell0wPfeiffer@13. May 2006 - 00:47
Was ich in dem fall auch interessant finde ist der Schimmernde Talisman des Chotek... damit kann man an sich ganz gute überrennfallen bauen... ob der gegner drauf hereinfällt ist natürlich ne andere frage ^^
Ne, die kennen den Trick. 😉
Außerdem hab ich dann viel zu viele Punkte in einem Regiment gespeichert, dass darüberhinaus langsam ist. Davon werde ich absehen.

Ich hab mir das eher so gedacht die Schwachstellen des Gegners anzugreifen um ein paar Punkte zu machen und selber möglichst wenig zu verlieren. Und so ein dickes Saurusregiment wird meiner Erfahrung nach seine Punkte nicht wieder rausholen.

Soviel punkte kostet das auch net ;-) und wenn du 2 saurus regimenter hast dann ists auch immer die frage ob und wer den talisman hat.

Ich hab mir da vor kurzem mal ne liste gebaut (für freundschaftsspiele und beschränkte turniere)
mit 2 relativ kleinen sauruskriegerregimentern etc.... ich stell sie bei gelegenheit vielleicht mal rein.

Ich weiß. Gegen Zwerge hab ich schon vorher oft abgestunken, aber mit diesen neuen Orgelkanonen und dem ganzen anderen Krimskrams ist da echt nicht mehr viel zu holen. Da werd ich wohl irgendwie gucken müssen dass ich ein paar Punkte einfahre und selber nicht zuviel verliere. Wär natürlich auch nicht verkehrt wenn ihm die KMs um die Ohren fliegen. 🙄

Originally posted by Xupati@20. May 2006 - 11:21
ähmmm
Ich will ja nicht gleich wieder lästern, aber gegen die neuen Zwerge brauchst du keine Taktik, das Spiel verlierst du sowieso....

DIE HAT GW VIEL ZU DOLL GEMACHT - TRUST ME^^
was soll denn diese rumheulerei 😉 :lol:

Es ist schwierig geworden zweifellos aber alles andere als unmöglich, also bitte! 😉