Ultramarines Roboute Guilliman

Thor76

Aushilfspinsler
03. September 2015
57
0
5.071
Hallo,
ich habe am Wochenende mit meine Ultramarines und Roboute Guilliman als Kriegsherr gegen Necrons 8. Edition und 2000 Punkte gespielt. Ich beurteile nach dem Spiel Guilliman als wahres Nachkampfmonster. Ihm ist es egal wer ihm im Weg steht, ob ein Imothek, ein C´tan oder oder oder, er macht sie platt. Mit einem Apothecary und Tigurius in der NÄhe ist er noch stärker als er ohnehin schon ist. Der Hammer.

Mich würde interessieren was ihr bereits für Erfahrungen mit ihm gemacht habt und wie ihr Guilliman seht.

Das kann ich mir gut vorstellen. Nach dem ersten Spiel hab ich gesehen was er kann. Vor allem in Verbindung mit Tigurius und einem Apothecary ist der richtig hart. Trifft alles auf die 2+ und kann alles wiederholen.

Nur hat Gulliman, leider nichts vom Apothecary, da der nur Infanterie und bikes heilen kann und Gulliman, weder das eine noch das andere Keyword besitzt, sondern nur das Keyword Monster.

Waffen ohne DS sind nicht nutzlos, ne natürliche 1 ist immer ein Fehlschlag.

Und die Masse an Rettern die es gibt werfen das ganze DS System (welches ich grundsätzlich einfach überragend und längst überfällig finde) vollkommen über den Haufen.
absolut, habe vor kurzem mal gegen die Tzeentchdämonen gespielt - wow waren die zäh durch die blöden 4++

Waffen ohne DS sind nicht nutzlos, ne natürliche 1 ist immer ein Fehlschlag.

Und die Masse an Rettern die es gibt werfen das ganze DS System (welches ich grundsätzlich einfach überragend und längst überfällig finde) vollkommen über den Haufen.

Na ja gibt auch nicht gerade wenig tödliche Wunden und die ignorieren alle Retter. Also von daher....

Mortal Wounds haben auch nix mit dem DS System zu tun weil sie ja wie du richtig angemerkt hast alle Schutzwürfe ignorieren.

Darum geht's mir aber auch irgendwie, wenn man so großzügig Rettungswürfe verteilt, braucht man schon fast zwangsläufig (nicht wirklich zwangsläufig, aber gefühlt) einen Haufen Mortal Wounds und der DS der Waffen wird wieder in den Hintergrund gerückt. Und schon sind wir wieder auf dem Weg zum althergebrachten D-Waffen Spam...

Also. Eldar und AdMech können ne Menge davon auffahren....
Das ist richtig und das stört mich auch an der ganzen Geschichte. Niemand bräuchte MW und vor allem nicht diese irre Anzahl die man teilweise erreichen kann wenn nicht jeder dahergelaufene Honk einen Rettungswurf kriegen würde.

Man kann doch ganz easy Rüstungswürfe modifizieren, sogar eben bis über 2+ hinaus, sieht man doch sogar in der Erläuterung zu Terminatoren in Deckung. Warum also muss der Sturmschild unbedingt ein 3++ sein? Und warum bekommen Genestealer anstatt einem 5++ weil sie ja so schwer zu treffen sind nicht einfach hard-to-hit? Die Regel gibts doch sogar und nicht nur bei Fliegern...

Sehr ärgerlich!