Ultramarines Roboute Guillimane zu imba? Erfahrungsaustausch

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.994
505
26.641
Hallo,

nachdem ich jetzt langsam immer mehr Spiele spiele und erst jetzt langsam Erfahrungswerte aufbaue, kommt bei mir dieses Thema auf das evtl. schon durchgekaut wurde. Guillimane gilt ja im Netz und auch in meiner Spielerschaft als zu krass und zu billig und was weis ich nicht alles. Sicherlich ist dies in kleinen Punkten Spielen möglicherweise der Fall. Dennoch muss ich sagen dass ich so langsam diese Meinung nicht unbedingt teile, setze ich ihn in einen Wettbewerb mit seinen bösen Brüdern. Man sollte auch mal zu mir sagen ich spiele nicht so Sachen wie Razorback Spam oder sowas versuche möglichst rein Primaris zu stellen, was sich bisher als starkes Handicap herausgestellt hat.

Was der Junge kann ist klar. Er ist ein guter Fighter, mit einem guten Retter, und seine 6 zoll bubble ist nicht schlecht. Dafür 385 Punkte.
Ach ja er kann nicht beschossen werden wenn er hinten steht okay. Wäre bei 9 LP aber auch mit 3er Retter sehr witzlos.

Wenn ich ihn so spiele, dass die bubble was bringen soll, ist es bei mir so...er steht hinten und sein ganzes 385 Punkte Fighter potenzial bleibt einfach mal daheim.
Vielleicht spiele ich ihn auch falsch. Stürmt er vor, können die wenigsten Sachen Schritt halten und er kassiert die ersten Treffer. Damit will ich sagen Vor und er ist ein Kämpfer und die bubble bringt bedingt was oder ich stehe hinten bei Hellblastern oder sowas und schöpfe sein Nahkampfpotenzial nicht aus.
Ach ja mit 8 Zoll halte ich ihn nicht für sehr mobil UND als Monster ist er zu blöd Treppen zu steigen.

Nehme ich seine dämonischen Pendants sehe ich nur einen Nachteil, diese können leider direkt beschossen werden. Aber sonst.... Habe gestern gegen eine Deathguard/ Nurgle Liste ran gedurft mit Morty. Was soll ich sagen.... abgesehen davon dasss die DG viele lustige gimmigs hat und die Troops meinen Intercessoren überlegen sind hat mein Gegner schöne Kombinationen gespielt.

So lief Mortarion zeitweise mit einem 3er Retter durch die Gegend und hat seinen Feel no Pain. Dazu kommt dass er ein Psyker ist, Mobil ist und eine Mortal Wounds Wolke versprüht. Ferner konnte er sich durch Dämonen Sachen (die ich nicht bennen kann) W3 heilen (das kann ein Apoc mit Gully nicht nur mal so)
Ach ja und die Deathshroud Bodyguards wollen auch nicht vergessen werden.

Was ich hier umständlich versuche zu sagen... Der Nachteil von Mortarion und Magnus sind klar sie können beschossen werden.
Dafür haben sie immer noch Retter Feel no Pain und derlei Sachen. (Laserkanonen verwunden die ja nicht automatisch) Sie sind super Mobil.
Und verdammte Scheiße die fliegen in das erste Stockwerk eines Gebäudes und winken Gully zu komm doch komm doch und er macht mal Garnichts.

Finde die Diskussion daher sehr müßig, das Gully imba sein soll. Ich habe gestern gesehen was passiert wenn ein Gegner seine Synergien ausnutzt.
Und selbst wenn ein Morty oder Magnus wirklich fallen sollte, dann hat der Gegner all seine schwere Feuerkraft dafür aufwenden müssen und der Rest der Armee steht noch da. Und wer sich an der Bubble von Gully stört die ja so imba ist... der muss doch einfach nur die blöden Hellblaster und was da sonst noch steht einfach wegschiessen.
Durfte gerade bei der Deathgard die vielen Waffen erleben die multiblen Schaden anrichten. Es reichen ja schon Sturmkanonen um Primaris sauber raus zunehmen.

Nach dem Game haben wir auch ein 1 vs1 Fight Gully Morty gemacht, Wir gingen davon aus das Morty zuerst zuschlägt. Was soll ich sagen....verliert Gully ganz klar. 🙂

Ich finde den aktuell nicht übertrieben. Der ist es nur wert wenn man richtig viel feuerkraft um ihn rum hat und zug 1 bekommnt und das ist aktuell schwer. Er ist nich so mobil wie magnus oder mortarion, erkann nicht zauber etc etc. Eigentlich kann er nur buffen und nahkämpfen. Das Problem ist, dass man - anders als mit den dämonen - nicht einfach runde 1 warptimen kann um seine stärke aus zu spielen. Selber nach vorne rennen ist auch nicht so toll, da spacemarine beschusseinheiten es nicht so mögen wenn man sich bewegt. Insgesamt irgendwie schwierig.

Finde ihn immernoch gut und ich glaube ultramarines mit bobby sind immernoch das go-to für mono marines, aber ist IMHO schon der schlechteste der primarchen. Wenn ich die Wahl hätte einen "mortarion-style" oder "magnus-style" primarchen als marine zu spielen würde ich das sofort tun.
Der Punkte Nerf war finde ich einfach falsch. Damals hat er alles rund gemacht, weil viele andere Völker noch keine codices hatten und daher schwächer waren. Jetzt hat fast jeder einen codex und nachdem was immoment so auf dem feld steht, fände ich den nichtmal nach alten punkten übertrieben. Selbes gilt für ravens und razorbacks. Selbst wenn sie wieder billiger werden sind es bei weitem keine top einheiten mehr.

Man kann hoffen, dass GW die punkte mit dem CA wieder senkt. Marines kacken aktuell voll ab. Können nur noch was gewinnen wenn man richtig richtig hässliche suppen baut... naja.

Wer ist denn noch der Meinung das Gully über ist? Die Diskussion ist doch spätestens mit Chapter Approved gestorben. Gully war ja nur so stark in Ballerburgen über Razorbacks und da beides im CA teurer geworden ist, spielt den doch im competitive Bereich keine Sau mehr. Also ich würde mir da erst einmal keine Gedanken machen. Leute die dieser alten Meinung noch angehören umzustimmen kann sich zwar als schwer herausstellen, wie es auch bei Forgeworld schon der Fall war, aber da muss man dann halt durch.

Ich geh hier mal von Starken Listen aus.
So lief Mortarion zeitweise mit einem 3er Retter durch die Gegend
Und den bekommt er wie?
Nach dem Game haben wir auch ein 1 vs1 Fight Gully Morty gemacht, Wir gingen davon aus das Morty zuerst zuschlägt. Was soll ich sagen....verliert Gully ganz klar. 🙂
Jetzt muss du den nur noch im Spiel an den ran bringen. 😉
Gully war ja nur so stark in Ballerburgen über Razorbacks und da beides im CA teurer geworden ist, spielt den doch im competitive Bereich keine Sau mehr.
Panzer Maik?
Und um wie viel ist das Konzept den wirklich teurer geworden?
Statt 6 Razorbacks mit Sturmkanone bekommt man jetzt eben nur noch 5, dass kann je nicht ein ganzes Konzept zerstören.
aber ist IMHO schon der schlechteste der primarchen. Wenn ich die Wahl hätte einen "mortarion-style" oder "magnus-style" primarchen als marine zu spielen würde ich das sofort tun.
Da bin ich anderer Meinung.
Und finde ihn besser als Magnus und Morarion, einfach weil ich ihn nicht in Runde 1 verliere, wenn mein Gegner anfängt und gut schießen kann, fange ich an bekommt man die durch Warptime schon recht schnell zum Gegner, dann aber auch meist in Nahkämpfe in die ich gar nicht will.

Den 3er Retter hat er durch einen Dämonen stratagem bekommen wenn das einzige Argument immer wieder ist weil gully nicht beschossen werden kann finde ich es ziemlich arm. Wenn er in einer ballerburg steht finde ich 385 Punkte nur für eine 6 Zoll bubble ziemlich verschwendet Sorry denn die nahlampfstarke kommt nicht zum Tragen.

Sorry da finde ich die anderen primarchen besser. Denn beschossen werden kann nicht das einzige Argument sein. Und nochmal morty hat eine leibgarde. Und Magnus und morty haben viele Fähigkeiten verglichen mit gully

Den 3er Retter hat er durch einen Dämonen stratagem bekommen wenn das einzige Argument immer wieder ist weil gully nicht beschossen werden kann finde ich es ziemlich arm. Wenn er in einer ballerburg steht finde ich 385 Punkte nur für eine 6 Zoll bubble ziemlich verschwendet Sorry denn die nahlampfstarke kommt nicht zum Tragen.

Sorry da finde ich die anderen primarchen besser. Denn beschossen werden kann nicht das einzige Argument sein. Und nochmal morty hat eine leibgarde. Und Magnus und morty haben viele Fähigkeiten verglichen mit gully
Das mit dem Stratagem wurde schon gesagt.
Du wolltest Meinungen hören, du hast eine bekommen, was du nun mit der machst ist deine Sache. 😀
Ich habe sehr viel mit Magnus und Mortarion gespielt und denke ich kann sehr gut einschätzen wie gut die sind und irgendwelche "Fähigkeiten" nutzen den beiden eben nichts wenn du sie nicht ein einziges mal bewegen kannst.
Wenn du aber andere Meinung bist, steht es dir natürlich frei ihn nicht mehr zu spielen, oder auf Magnus und oder Mortarion umzusteigen. 😉

Der Witz an ein Ballerburg ist ja, dass man hofft besser zu schießen als der Gegner.
Wenn man das nicht tut, dann hat man Pech. Wenn man es aber tut, dann zwingt man den Gegner dazu es mit einem im Nahkampf aufzunehmen.
Dann kommen auch die Nahkampffähigkeiten von Gully zum tragen. Er soll nicht den Kampf zum Gegner bringen, sondern seine Aura verteilen und alles vermöbeln was zu nah kommt.

Bei Morti und Magnus ist das genau anders rum, die wollen zum Gegner und hoffen dabei eben nicht erschossen zu werden, was eben schwierig ist.
Ja, mit dem 3er Retter wäre das deutlich besser machbar 🙂

Der Witz an ein Ballerburg ist ja, dass man hofft besser zu schießen als der Gegner.
Wenn man das nicht tut, dann hat man Pech. Wenn man es aber tut, dann zwingt man den Gegner dazu es mit einem im Nahkampf aufzunehmen.
Dann kommen auch die Nahkampffähigkeiten von Gully zum tragen. Er soll nicht den Kampf zum Gegner bringen, sondern seine Aura verteilen und alles vermöbeln was zu nah kommt.

Bei Morti und Magnus ist das genau anders rum, die wollen zum Gegner und hoffen dabei eben nicht erschossen zu werden, was eben schwierig ist.
Ja, mit dem 3er Retter wäre das deutlich besser machbar 🙂

Würde ich wiedersprechen. Es gibt kein shoot-out das mono-marines aktuell gewinnen. selbst mit BobbyG.
Wenn ich ein 360 punkte modell spiele reicht es nicht dass es nur ein buffer ist. der muss auch selber auf die fresse geben. Das kann er bei marines aktuell nur wenn der gegner zu dir kommt und das passiert zu selten. Im nahkampf ist der ne maschine, daher hat man ja auch ne zeit vor beta listen gesehen mit multiplen collexus und dabei die bretter wie gullyman, celestine usw. in dem setup konnte er nach vorne rennen, weil die collexus ihn gedeckt haben bis er da ist. und dann ist er auch eskaliert.

Damit er sich als 360 punkte buffer lohnt bräuchte er die Formulierung wie Cawl, das man alle trefferwürfe wiederholen kann und nicht nur verpatzte. dann kann man auch hingehen und devastator in autos packen und mit den autos auch mal vorrücken, weil man die 3en trotzem wiederholen darf. Dann hat man nämlich die option offensiv mit seinen marines zu spielen. Die synchro 4 ist immernoch gut auf treffer (entspricht stationären marines mit captain). Aber die 3en nicht neu werfen zu dürfen entspricht der trefferquote von ungebufften marines, die einfach zu schlecht ist für die punktkosten.

- - - Aktualisiert - - -

Panzer Maik?
Und um wie viel ist das Konzept den wirklich teurer geworden?
Statt 6 Razorbacks mit Sturmkanone bekommt man jetzt eben nur noch 5, dass kann je nicht ein ganzes Konzept zerstören.

Vielleicht habe ich seine Liste verpasst aber der spielt doch kein razorback spam. Die letzte die ich gehört habe war mit Fireraptor, raven, levi etc.
Da bin ich anderer Meinung.
Und finde ihn besser als Magnus und Morarion, einfach weil ich ihn nicht in Runde 1 verliere, wenn mein Gegner anfängt und gut schießen kann, fange ich an bekommt man die durch Warptime schon recht schnell zum Gegner, dann aber auch meist in Nahkämpfe in die ich gar nicht will.
Ich finde magnus und mortarion jetzt auch nicht überkrass. Die haben das turn 1 risiko. je nach deployment kann man aber auch ziemlich sicher gehen dass sie leben. Klar, man wird mal nen game haben wo sie turn1 gehen, aber ich würde sagen nichtmal in 15% der fälle. Die chance dass man deren volles potential nutzt ist einfach viel höher bei girlyman.
Girlymans potential nutzt man nur wenn man gegen ne schwächere ballerliste spielt, und die gibts aktuell kaum.

Zuletzt bearbeitet:
@Duderus: In meinem Post steht nirgends, dass die SM derzeit die Beste Ballerburg stellen können.
Es steht nur drin, was der Gedanke an dem Konzept ist.
Es gibt schon noch Möglichkeiten das zu nutzen, aber die ursprüngliche Liste mit Razorbacks ist tatsächlich etwas tot.

Grundsätzlich sieht man derzeit sehr wenig Primarchen. Denn auch Mortarion und Magnus sind aus vielen Listen verschwunden.
Für die Punkte kriegt man derzeit wirklich sehr viele andere Sachen.
Anscheinend sind auch viele von Ultras auf BA umgestiegen, bzw. bauen eben Imperiums Listen und keine SM Listen.

Jo sorry, hab ich falsch gelesen.

Grundsätzlich sieht man derzeit sehr wenig Primarchen. Denn auch Mortarion und Magnus sind aus vielen Listen verschwunden.
Für die Punkte kriegt man derzeit wirklich sehr viele andere Sachen.
Agreed

Anscheinend sind auch viele von Ultras auf BA umgestiegen, bzw. bauen eben Imperiums Listen und keine SM Listen.
Das glaub ich auch. BA sind einfach marines in besser mit mehr möglichkeiten

Vielleicht habe ich seine Liste verpasst aber der spielt doch kein razorback spam. Die letzte die ich gehört habe war mit Fireraptor, raven, levi etc.
Ich habe nie gesagt, dass er Razorbacks spielt. 🙂
Die chance dass man deren volles potential nutzt ist einfach viel höher bei girlyman.
Girlymans potential nutzt man nur wenn man gegen ne schwächere ballerliste spielt, und die gibts aktuell kaum.
Da bin ich eben anderer Meinung, Guilliman, nutzt den Großteil seines Potentials schon ab Runde eins, so lange er eben noch brauchbaren Beschuss neben sich hat, während vor allem Magnus seines nur bedingt nutzten kann, wenn er mit Smite und Nahkampf, imperiale Soldaten, Drohenen und Ganten bekämpfen darf.