Rohan-/ Isengart-Armee für Anfänger?

karthago2

Aushilfspinsler
12. Januar 2014
4
0
4.831
Hallo,

in der arbeitsfreien Zeit im Winter hab ich oft nicht viel zu tun, da meine Freunde/ Freundin alle arbeiten, und dass ich nicht verwahrlose brauchte ich ein Hobby. :happy: Irgendwie bin ich dann auf Tabletop gekommen, und da ich ziemlicher Fan von Herr der Ringe bin, hab ich mich für dieses System entschieden. Bisher hab ich die Figuren nur bemalt, möchte mich jetzt aber auch mal etwas intensiver mit dem Spiel an sich und den Regeln beschäftigen. In das Regelbuch habe ich mich schon etwas reingelesen, jedoch möchte ich von eurer Erfahrung profitieren 🙂rolleyes🙂.
Daher die Frage: Lässt sich aus den vorhandenen Figuren eine Armee basteln? Bzw. welche Figuren bräuchte ich noch?

Rohan:
Èomer (beritten)
Èowyn (beritten, leichte Rüstung, Wurfspeere)
Èowyn (leichte Rüstung)
8 Krieger (Bogen)
8 Krieger (Speer + Schild)
8 Krieger (HW + Schild)
6 Reiter (Bogen)
6 Reiter (Wurfspeer + Schild
6 Reiter (HW + Schild)

Und dazu noch 'ne Frage: Lohnt sich eine einzelne Königliche Wache + evtl. Standarte?

Die Rohan-Armee möchte ich eher auf Schnelligkeit/ Sturmangriffe/ Überflügelung, usw. auslegen (was ja, durch die Reiter, sinnvoll ist?).

Isengart:
Lurtz
Hauptmann (Schild)
20 Uruks (Pike)
20 Uruks (Schild)
6 Uruks (Armbrust)
1 Uruk (Standarte)
6 Kundschafter (Bogen)*

(*= 3 davon sind aus dem alten Zinn-Blister und heißen eigentlich "Bogenschützen der Uruks". Die werden aber gewertet wie Kundschafter, oder?)

Die Isengart-Armee möchte ich eher als langsamere, für gezieltes Vorrücken auslegen (was ja, durch die schwere Rüstung, keine Reiter und Armbrüste, sinnvoll ist?)

Wenn man alle Figuren zusammenzählt, habe ich bei Isengart knapp 700 Punkte, bei Rohan ca. 550. Die Armeen sollten 500 Punkte haben. Evtl. sogar 1000.
Freue mich über und auf Kommentare und Vorschläge.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre eine mögliche Uruk-Armee, da fehlt dir ein Modell zu (was bestimmt zu verschmerzen wäre, dir fehlen nämlich Helden!)

Lurtz
11 Krieger der Uruk-hai, Standarte, 5 x Pike, 5 x Schild
- - - > 194 Punkte

Vraskû
6 Krieger der Uruk-hai, 6 x Armbrust
- - - > 126 Punkte

*************** 1 Held ***************

Hauptmann der Uruk-hai, Schwere Rüstung, Schild
12 Krieger der Uruk-hai, 8 x Pike, 4 x Schild
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Die Gefallenen Reiche : 500

Bei Rohan finde ich das etwas schwieriger... Dir fehlen einfach ein paar Elitetruppen, außerdem gibt es die Möglichkeit, Einheiten aufzurüsten, wenn man den passenden Helden gewählt hat (was Rohirrim ordentlich verbessert). Außerdem bräuchtest du auch hier mehr Helden und evtl. ein paar königl. Wachen.

LG,
Don Antonio

So, ich hätte hier jetzt mal den Rohbau einer Rohan-Armee (600P):

Eomer (Pferd) - 85P
Gamling - 50P
Königliche Wache (Pferd + Standarte) - 46P

6 Krieger mit HW
8 Krieger mit Wurfspeer
8 Krieger mit Bogen

12 Reiter
6 Reiter mit Wurfspeer

---> 595P
Wenn ich mit 500P kämpfen will, reduziere ich Kavallerie und Infanterie dementsprechend.

Gut oder eher nicht?