Rohrstapel-Deckung [Modern und Sci-Fi Gelände]

Raze

Aushilfspinsler
13. Oktober 2015
23
0
4.786
Sodele,
da ich mein altes Stück nichtmehr gefunden habe, habe ich mal ein neues gebaut und gleich einmal ein Tutorial dafür gemacht.
Erstmal das fertige Stück;
Anhang anzeigen 277257

Kommen wir zu den benötigten Materialien:
-Base für den Stapel
-Dicke Strohhalme
-Zahnstocher
-Sand
-Bastelleim
-Vielzweckkleber (z.B. UHU flinke Flasche in grün)
-Sekundenkleber
-Trennwerkzeug (z.B. die Zange von GW)
-Skalpell oder Cutter

Als aller erstes müssen mir eine Base für den Stapel finden, entweder pappt man es direkt auf ein Gelände, welches sich im Bau befindet, oder baut eine neue. Hierzu habe ich ein Stück Pappe
(5cm x 4,5cm) ausgeschnitten.
Anhang anzeigen 277258
Nun kommen auch schon die Strohhalme, um die es hier ja hauptsächlich geht, zum Einsatz. Diese sollten in 6 ca. gleich lange Stücke geschnitten werden. (4cm - 3,5cm).
Anhang anzeigen 277259
Danach folgt der Allzweck-Kleber. Mit diesem werden nun 3 Streifen mittig auf die Base ge-was-auch-immert. Hierbei ist zu beachten, das diese parallel zu den längeren Kanten (falls vorhanden) verlaufen sollten. Das sieht dann nachher besser aus. Auf diese 3 Streifen legen wir nun die 3 längsten unserer Halmstücke.
Anhang anzeigen 277260
Nun füllen wir die Täler (2 Stück) zwischen den 3 Halmen mit ein wenig mehr Kleber, sodass, wenn wir 2 weitere halme hineinlegen, diese festgeklebt werden. Es ist sehr gut möglich, dass hier Kleber überläuft, also nicht umbedingt auf dem schönen neuen Tablet machen 😉
Den Schritt wiederhohlen wir dann nochmal mit dem letzten Halm als dritte Schicht. Jetzt erstmal alles schön trocknen lassen.
Anhang anzeigen 277261
Dannach nehme ich mir ein paar Zahnstocher und baue mit Sekundenkleber (VORSICHTIG!!! Nicht die Finger zusammenkleben; ich spreche aus Erfahrung :dry🙂 ein kleines "Gerüst" auf den langen Seiten des Stapels, damit diese nicht "wegrollen". Zumindest würden sie das nichtmehr im echten Leben - ja, soetwas gibt es.... echtes Leben....
Anhang anzeigen 277263
Jetzt ist es ja schon fast fertig! Fehlt nurnoch die Base... die sieht irgendwie noch öde aus... also hab ich sie ganz zimpel mit Bastelleim eingeschmiert und sehr sehr sehr trockenen Sand drüber gestreut. Besonders schön ist es, wenn dieser noch leicht in die Rohre reicht. Das wirkt dann, als lägen sie schon sehr lange dort. Schon ist das gesammte Teil bis auf die bemalung fertig. Vielleicht reich ich die ja nochmal nach ^^. Hier nochmal mit Skitarii als größenvergleich, wies ausschauen kann, wenns fertisch ist.
Anhang anzeigen 277264
Hoffe ich kann damit wen Inspirieren,
Greets,
Raze