Sonstiges Rondrils Malstube

Rondril

Testspieler
11 Januar 2021
87
289
1.036
Löhnberg
Nabend zusammen,

hier werde ich mal meine ersten Versuch mit dem Hobbybereich malen verewigen.

Da ich noch keine Bilder posten kann, aber schon eine Frage auftaucht, muss ich die so stellen und hoffen das ihr mir helfen könnt.

Ich hab mich für das Astra Militarum entschieden und auch schon für ein Farbschema. Es soll maritim werden, sprich eine weiße Hose (auf Celestian Grey aufgebaut) und eine Blaue Jacke/Oberteil (auf Kantor Blue aufgebaut). Ich hab mich da an die Farben von GW gehalten. Dazu schwarze Stiefel und vermutlich eine Graue Armaplastweste. Jetzt hab ich mir aber andere Köpfe bestellt, die ein Barett und Gasmaske tragen.

Nun die Frage, wie würdet Ihr die Linsen der Maske bemalen. Klassisch wäre ja in einem Blauton, heller werdend zu einem Rand. Aber dann hätte ich wieder die gleichen Farben wie am Rest des Modells.

Hättet Ihr andere Ideen?
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Da würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen. Probier einfach mal etwas rum wenn es soweit ist. Was sind es denn für Köpfe, also von welchem Hersteller usw?

Wie @Dragunov 67 schon schrieb wäre die Kontrastfarbe zu dem blauen Oberteil dann Orange. Ob das aber gut aussieht? Könnte mir auch ein rot gut vorstellen, oder grün? Oder aber doch blau, passend zum Torso? Muss ja nicht immer im Kontrast stehen.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Contrast Farben Sind die farbintensieveren Shades?

Jain ;) Du kannst Contrastfarben verdünnen und fast wie Shades einsetzen. Generell funktionieren Contrastfarben aber doch ein wenig anders, eher wie Glazes.

Was für Linsen usw super funktioniert ist eine Grundschicht Metallfarbe (Leadbelcher, Gunmetal. Falls du es heller magst geht auch ein Silber) und dann verdünntes Contrast Blood Angels Red. Eine alternative wäre Tamiya Clear Red.

Dies ist mittlerweile meine bevorzugte Variante für Linsen, vor allem bei meinen Ultras die Helmlinsen mache ich mittlerweile so. Ist einfach und wirkt klasse.

LG
DeepHit
 

Rondril

Testspieler
11 Januar 2021
87
289
1.036
Löhnberg
Test für Bilder


https://drive.google.com/file/d/1OTpZNzjaOVoz3tFA29CL04bVSjqk_ALP/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1se5pEtLwYOYvTUi6nOhJFW1X16PElIbU/view?usp=sharing

Scheint zu funktionieren, auch wenn es mir lieber wäre ich könnte die Bilder direkt hier einfügen. Kenn mich mit dem Cloud kram nicht wirklich aus.

Aber ich wollte mit euch meinen ersten Versuch teilen.
Ich noch einiges bei verschiedenen Seiten gelesen und hab mich doch noch mal um entschlossen. Statt Astra Militarum wird es der Arm des Ordo Hereticus.
Unter anderem weil ich mir schon ein wenig Hintergrund überlegt habe, vielleicht mach ich sogar ein Armeeprojekt daraus.

Ich wollte weiterhin bei einem ozeanischen Planeten bleiben, der auch noch ein Nachtplanet ist. Deswegen ein eher düsteres Farbschema mit einer "Seegrünen" Rüstung und einem dunkelblauen Gewand. Ich hab hier noch ein paar Laternen die an die Modelle kommen sollen. Werde mich dann auch an leuchtenden Effekten versuchen (OSL?). Die Beinpartie ist fertig, der Oberkörper braucht noch einen finalen Aktzent mit Sybarite Green. Hab hier beim Händler des Vertrauens einen Tipp bekommen mittels Mortarion Green Clear die Übergänge etwas fließender zu machen. Ich werde es mal ausprobieren.

Hatte als metallische Akzente an Bronze gedacht, und etwas Silber. Wenn ich weiter bin gibt´s ein Update.

Hab bis her schon einige Abende an der Schwester gesessen, hoffe das es mit mehr Übung schneller wird. Sonst brauche ich ja Jahre für eine Armeeo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Qverseer und Dharleth

Qverseer

Testspieler
3 August 2017
83
252
7.741
Farben gefallen mir sehr gut - auch mal was anderes für SoB :) Finde das sieht für einen ersten Schritt ins Hobby auch schon sehr gelungen aus.

Bronze/dunkles Gold (also nen warmen Farbton gegen das kalte Blau-Grün) kann ich mir sehr gut vorstellen als Kontrast. Komplementärkontrast an der Linse ist bestimmt nicht verkehrt, müsstest du nur schauen ob sich das ggf. mit dem Bronzeton beißt => denke aber eher nicht. Zumal die Elemente ja eh eher klein und überschaubar sind und wenn du wirklich Laternen mit OSL anbauen willst, hast du eh gelb-orange Farbtöne im Schema. Insgesamt ist dein Schema auf jeden Fall schön dunkel, sodass das OSL gut absetzen kann :)

Wenn man regelmäßig malt, wird man auf jeden Fall schneller & durch das stetige Malen kommt man in der Regel ganz ok voran, wenn man sich nicht gleich ein 3000+ Punkte Armeeprojekt anlacht. Das Ganze ist am Anfang auf jeden Fall einschüchternd, dafür ist es umso befriedigender wenn man die Armee fertig hat :)

Bin gespannt auf mehr! :)
 

Rondril

Testspieler
11 Januar 2021
87
289
1.036
Löhnberg
Farben gefallen mir sehr gut - auch mal was anderes für SoB :)
Danke, hat mich bis her auch viele Stunden gekostet.

Laternen mit OSL anbauen willst, hast du eh gelb-orange Farbtöne im Schema
Ich wollte eigentlich richtung Lapislazuli gehen (Thousand Sons Blue>Ahriman Blue>Temple Guard Blue). Hab das auf der GW Seite gefunden und fand das ganz gut. Müsste es nur noch Erweitern um Baharoth Blue und dann Weiß.
Dachte sowohl bei den Linsen als auch bei dem Licht der Laternen an einen sehr kalten Ton.

Aber mal schauen, die Mini dient ja zum testens.

Vieleicht mach ich in dem Lapislazuli auch die weiteren Verziehrungen wie die Gebetskette.
 

Rondril

Testspieler
11 Januar 2021
87
289
1.036
Löhnberg

So, ich hab mal was weiter gemacht.

Hab erst versucht die Linsen in dem Lapislazuli zu bemalen. Das gefiel mit aber nicht wirklich, es war irgendwie zu unauffällig.

Das Rot passt denke ich besser. Den OSL-Effekt hab ich mal mit einem Glaze versucht, ist aber noch nicht das wahre. Hab mir jetzt noch mal was im Internet angeschaut und werde es mal mit Weiß in den Linsen versuchen und dann mittels Trockenbürsten und tupfen in verschiedenen Rottönen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: gismoe und Oli

Rondril

Testspieler
11 Januar 2021
87
289
1.036
Löhnberg
Da die Bilder bis her nur mit dem Handy gemacht wurden, und die Qualität nicht so gut ist, macht das nichts wenn ich die Bilder nur in der Cloud habe ;)

Aber ja, es ist schon einfacher wenn ich sie direkt hier posten kann. Und 50 Beiträge werden denke ich nicht so lange auf sich warten.

Die nächsten Schwestern stehen in den Startlöchern. Hier werde ich schon mal die Grundfarben auftragen, die Testmini wird mir noch für versuche des OSL dienen. Aber ich wollte schon mal weiter machen, auch für das Generals Event im Armeeaufbau Bereich