Rost und andere Unannehmlichkeiten...

HeirOfNagash

Aushilfspinsler
23. September 2007
69
0
5.221
Ich hab mal aus Jux versucht, einen Chaos Marine in den Farben der Wiedergeborenen (siehe Codex) zu bemalen. Leider fehlt mir noch etwas Übung, was das Thema Rost und Verwitterung angeht. Wie stellt ihr Rost auf Metall dar? Ich hab mir erstmal eine Mischung aus Vermin Brown, Red Gore und Blazing Orange zusammengemischt und damit nach der schwarzen Grundierung den Marine übergepinselt. Das Ergebnis gefällt mir soweit auch ganz gut, aber wie gehts weiter?
Im Bild sieht man schwarze Flecken, sowie einen Stich von Grünspan in der Nähe der Verzierungen.
Ich möchte einen Look, der aussieht, als wäre es ein Wunder, daß dem Marine die Rüstung nicht einfach vom Körper fällt.

Als Zweites hätte ich noch eine Frage zum Farbschema der Lords der Verwesung (ebenfalls siehe Codex) mit ihrer weißen, von Dreck überzogenen Rüstung. Wie würde man diesen Effekt erzeugen? Klar, weiß grundieren, aer danach? Welche Farbmischung wäre geeignet?

Und zu guter Letzt eine ganz blöde Frage...wenn man sich nach mehrmaligen Versuchen eine Farbe gemischt hat, die einem super gefällt, sich aber leider die Mischung nicht gemerkt hat und die Farbe eintrocknet...was dann? Kann ich die Farbe noch "reaktivieren"?

Ich kann dir leider nur was zum letzten sagen. Also die Farbe kannst du nicht reaktivieren aber ich würde dir empfehlen mit einer Nassmalpalette zu malen damit bleiben die Farben viel länger benutzbar und du kannst wenn du einen geeigneten Deckel oder Frischhaltefolie benutzt die Farben über mehrere Tage konservieren!

Hier der Link: http://www.maxpaint.de/forum/showthread.php?t=2675

Gruß

Blackorcs Rezept für Rostiges Metall:

Sie benötigen:
-1 Dose Boltgun Metal
-1 Dose Mithril Silver
-1 Dose Snakebite Leather
-1 Dose Bestial Brown
-1 Dose Dark Flesh
-1 Pinsel
-1 Glas Wasser
-1 Palette oder etwas anderes zum Mischen
- Geduld

Zubereitung:
- Grundfarbe auftragen: Boltgun Metal (deckend auf alle Metallstellen)
- 2-3x mit Snakebite Leather tuschen (stark verdünnt)
- Tuschen mit Bestial Brown
- Tuschen mit Dark Flesh
- Tuschen mit 50:50 Dark Flesh : Chaos Black
- Kanten akzentuieren mit Mithril Silver

Wichtig ist, das richtige Mischungsverhältnis zu erwischen und zwischen den Farbschichten Übergänge zu erzeugen. Je dunkler die Farbe wird, desto weniger trägst du auf. Die letzte Schicht mit 50:50 Dark Flesh : Chaos Black ist eine reine Schattierung, an den dunkelsten Stellen während die ersten Schichten mit Snakebite Leather über das ganze Metall aufgetragen werden. Die abschließende Akzentuierung mit Mithril Silver ist sehr wichtig. Sie markiert die erhabenen Stellen, an denen der Rost schwer haften bleibt und abgerieben wird und erzeugen einen starken Kontrast zur Schattierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Skaqvensklaven mir auch eine Technik einfallen lassen, mit welcher ich bis jetzt sehr gut gefahren bin. Tupfen um Rostflecken zu erzeugen. Metall mit Boltgun + Schwarz (50:50) bemalen. Das bis Boltgun hochziehen. Das ganze dann an rostenden Stellen mit einem rötlichen Braunton tupfen (nicht zu dick auftragen). Darauf folgend mit Fiery Orange dezent tupfen. Jetzt noch kannten und mit Boltgun und Mithril Silver akzentuieren, wahlweise auch heller an Klingen oder ähnlichem.

Gefällt mir bis jetzt am besten, an dem mit was ich rumprobiert habe 🙂. Ist hoffentlich verständlich.

MfG cHaOs

Metall mit Boltgun + Schwarz (50:50) bemalen. Das bis Boltgun hochziehen. Das ganze dann an rostenden Stellen mit einem rötlichen Braunton tupfen (nicht zu dick auftragen). Darauf folgend mit Fiery Orange dezent tupfen. Jetzt noch kannten und mit Boltgun und Mithril Silver akzentuieren, wahlweise auch heller an Klingen oder ähnlichem.
Ich mach' das auch so ähnlich, tupfen mit Dark Flesh und Blazing Orange, danach das Metall bemalen. Hat den Vorteil, dass man einfach grob drauslos tupfen kann, weil man danach viel korrigiert.

War hier nicht auch mal jemand der seinen Rost mit Pastellkreide gemacht hat? Das sah mein ich auch ziemlich gut aus, und hält wohl nach versiegelung ziemlich gut.

Diese Technik wird oft im historischen Modellbau (insbesondere Panzer und andere Kraftfahrzeuge) genutzt. Es sieht wirklich gut aus, ist aber vielleicht nicht für jeden die richtige Wahl. Man muss auch die richtige Pastellkreide kaufen, nicht jede zerstäubt entsprechend um sie als einen Farbeffekt für Modelle zu nutzen, auch die Dosierung ist wichtig.

MfG cHaOs

Ich habe für meine Skaqvensklaven mir auch eine Technik einfallen lassen, mit welcher ich bis jetzt sehr gut gefahren bin. Tupfen um Rostflecken zu erzeugen. Metall mit Boltgun + Schwarz (50:50) bemalen. Das bis Boltgun hochziehen. Das ganze dann an rostenden Stellen mit einem rötlichen Braunton tupfen (nicht zu dick auftragen). Darauf folgend mit Fiery Orange dezent tupfen. Jetzt noch kannten und mit Boltgun und Mithril Silver akzentuieren, wahlweise auch heller an Klingen oder ähnlichem.

könntest du davon mal ein foto posten?

ich mach das gerne mit aquarellfarben von schmincke. einfach nach dem komplett mit boltgun anmalen ne schön deckende schicht braune aquarellmumpe rauf, trocknen lassen. jetzt sagst du ....öh das sieht doch kotig aus. stimmt. deswegen nimmst du dir ein leicht ( ! ) nasses taschentuch und fängst an das in eine richtung wegzuwischen.das hinterlässt dan schlieren, die vom regen kommen könnten. hab das hier auch bei den panzern so gemacht, klappt auch super gut an minis....

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=113498&page=2

Oh, eine Frage noch....Grundieren vorher trotzdem mit Chaos Black?

Jup, immer grundieren 😉

statt pastellkreide kann man natürlich auch fertige pigmente (zB von NOCH) kaufen. der unterschied zwischen Pigmenten und allen anderen, hier erwähnten techniken, ist, dass sie staubig ist... der effekt lässt sich mit acrylfarbe natürlich sonst nicht erzielen.

Kennst du zufällig ein gutes, verständliches Tutorial dafür? Ich hab das bisher nicht gerafft, wie man mit Pigmenten arbeitet.