Rostige Artillerie

Morgennebel

Aushilfspinsler
18. Februar 2009
10
0
4.706
Hallo geschätzte Community

Nach langer Zeit konnte ich endlich meinen ersten Panzer fertigstellen.
Meine Lust am Basteln und Malen kommt nur immer so Phasenweise.
Ihr kennt das womöglich auch.
Deshalb habe ich um so mehr freude diese rostlaube auf den Spieltisch zu schieben. 😀

Liebe Grüsse

img3827.jpg

img3829.jpg

img3830i.jpg

schönes Modell und ein wirklich sehr schöner Umbau! Und eine Interessante Verwendung von Jagdpanther Teilen 🙂
Das einzigste was mich stört ist das die erhabenen Stellen der Kette auch so rostig sind....die sind bei Panzern eher etwas mehr blank da sie ja dauern im Kontakt mit dem Boden (wie z.b. einer Straße) stehen....Vor allem an den großen Kettenpolstern.
Aber das ist meckern auf sehr hohem niveau 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Kommentare. Es ist Toll wird man auf vergessenes und zu verbesserndes Aufmerksam gemacht. So lernt man dazu.

Die Ketten wurden überarbeitet und sehen jetzt ein bisserl "befahrener" aus.

Zur Bemalung:
  1. Nach der schwarzen Grundierung wurde mit Airbrush eine Schicht "Light Grey Green" von Vallejo aufgetragen.
  2. Tarnstreifen mit "Grey Green" auch von Vallejo.
  3. Basalt Grey mit einem Blister-Schwamm auf das gesamte Modell aufgetupft. (weniger ist manchmal mehr)
  4. Lackiert mit Matt Varnish
  5. Mehrere Washings mit Schwarzer und Brauner Ölfarbe. Öl wird mit Terpentin (White Spirit) verdünnt. Nachdem das Terpentin verdunstet ist kann man mit einem Drybrush das Öl noch nachziehen um z.B. Rostwasser das runterläuft zu Simulieren. Das Modell wurde mir danach etwas zu Dunkel aber übung macht den Meister...
  6. Braune Ölfarbe und Rost Pigmente von MIG wurden mit einem Pinsel zufällig aufs Modell gesprenkelt. Da Ölfarbe länger zum trocknen braucht kann man danach Terpentin mit der Airbrush auf die Rostflecken sprühen um einen weichen Verlauf zu erzeugen.
  7. Mit Pinsel wunschgenauer Rost aufgetragen.
  8. Black Smoke Pigmente wurden um, Ihr ahnt es schon, verrauchte Teile und Oberflächen mit einen Drybrush aufgetragen.
  9. Mit einer Bleistiftmine Kanten und Ecken nachfahren um einen guten Stahleffekt zu bekommen. Man kann auch mit einem Messer von der Bleimine Staub abkratzen, um mit dem Finger auf Teile, die besonders Stark beansprucht werden, aufzutragen.
Es kann sein, dass ich einen oder mehrere Schritte vergessen habe, da, ich bitte um Entschuldigung, ich schon vor Monaten damit begonnen habe und immer längere Pausen dazwischen gemacht habe. :innocent:

For The Emporer

Ich möchte sagen - bemerkenswert; es ist ein sehr schöner Umbau, insgesamt sehr stimmig,
sauber ausgeführt, Farbe sieht auch sehr natürlich aus...nur eine Kleinigkeitfällt mir da auf:
ja, ich weiß, wir sind bei 40K, das hat mit Realität nichts zu tun, aber es wäre perfekt wenn sich auf der Rückseite eine Klappe/Rampe befunden hätte, mit der die Munition für das Geschütz ins Innere gelangt; jede Granate per Kran durch die Dachluke einladen klingt für mich aufwändiger, abgesehen davon daß die vielleicht gar nicht durch die Luke passen...
Aber ansonsten 1A, wie Ben W. schon sagte, "meckern auf hohem Niveu"...

@ Oan-Mkoll:
das Chassis, Geschützende und diverse Kleinteile stammen von einem Leman Russ,
der Bolter von Chimaere/Höllenhund, Sentinel-Laserbatterie, reguläre Einstiegsluke sowie
verschiedenes Geraffel von werweißwoher, was sich aber dennoch sehr gut ins Gesamtbild einfügt.

Ein Bericht mit Bildern - natürlich soweit vorhanden - würde sich nachträglich auch im "Umbauten" gut machen...

Hallo

Wie schon erwähnt wurde habe ich gewisse Teile (Waffenblende, Auspuff) von einem Jagdpanther 1:35, welcher ich als kleiner Knirps vor vielen Jahren gekauft hatte, verwendet.
Die obere Rumpfpartie ist mit 1mm dicker Polystyrolplatte gemacht.
Die Tremorkanone besteht aus zwei verschieden dicken Alurohren, wobei der übergang und die Waffenmündung Leman Russ Teile sind.
Die Nieten habe ich mit einem Nageltreiber aus Aluminiumblech ausgestampft.
Das Kleinkrams stammt von verschiedenen Modellen wie Sentinel, Chimäre usw.

@Jormungand
Das mit der Munition da hast Du Recht. Ist mir leider erst während der Bemalung aufgefallen. Es stört mich auch ein wenig aber das ist mir eine Lehre bei weiteren Umbauten logischer zu überlegen.
Verbrannte Finger ist der beste Lehrmeister :bottom:
Ich werde versuchen beim nächsten Umbau einen Bericht mit Bildern zu machen. Vielleicht nehme ich gleich den Aktuellen Umbau, wobei er schon bald fertig ist. Ich werde mal schauen.

Vielen Dank für Eure Meinungen, es ist wahre Motivation die Ihr mir gebt, welche mir früher fehlte.

For the Emperor

Zuletzt bearbeitet: