rot/metallische rüstung

DaN00b

Bastler
18. August 2002
859
0
9.346
Hi

ich habe versucht rot/metallische ruestungen zu malen fuer khorne rüstungsteile

sollte aenhlich aussehen wie

warhammer02_800.jpg

aber ich schaffe es nicht wenn ich metallfarben rot tusche
geht die endfarbe immer ins lila (zuerst rot dann metall ebenfalls)

nun die frage weiss jemand wie man es hinbekommt das es rotmetallen wird?

gruss

In einem der letzten White Dwarfs war ein Eavy Metal Wettbewerb zu Harry the Hammer, da wurde bei einer der Figuren genau dieser Effekt erzielt. Schien mir allerdings extrem aufwändig zu sein und sicher nicht für eine gesamte Armee geeignet.

Eine etwas leichtere Variante dürfte es sein, wie bei diesem Modell die Rüstung rot zu bemalen und anschließend die Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist mit Metallfarbe aufzuzeichnen:

Gorbad_bg.jpg

Grundfarbe: Mithril Silver, drüber mit Redink oder Bloodred+Wasser, falls sie eher rot als metallisch werden sollen.

Gibt prima Rot-metallische Rüssis.

Edit: Falls das Blut eher vertrocknet aussehen soll kannst du auch minimal Tin Bitz über das Mithril Silver bürsten und dann erst mit dem Rot drüber.

Zuletzt bearbeitet:
das es lila wird, hat eigentlich ne einfache bewandnis:
rote tusche filtert den grünanteil des lichts raus, das vom silber reflektiert wird. somit wird nur noch der rote und blaue anteil zurückgeworfen, was lila ergibt.

was du versuchen kannst:
misch mal einen hauch grüne tusche in das rote ink. Also ein Tropfen rot und nur ein fitzelbisschen grün. Das gemisch solltest du dann auf ner testfläche so anpassen, dass nur noch der rote Anteil vom reflektierten licht überwiegt, dann sollte es auch rot bleiben.
Alternative: etwas braunes ink zum rot, das mindert ebenfalls den blauen und grünen anteil.

und wenn das zuviel aufwand ist mit mischen - testen, dann eher wie die werten kollegen über mir vorgeschlagen haben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das es lila wird, hat eigentlich ne einfache bewandnis:
rote tusche filtert den grünanteil des lichts raus, das vom silber reflektiert wird. somit wird nur noch der rote und blaue anteil zurückgeworfen, was lila ergibt.

was du versuchen kannst:
misch mal einen hauch grüne tusche in das rote ink. Also ein Tropfen rot und nur ein fitzelbisschen grün. Das gemisch solltest du dann auf ner testfläche so anpassen, dass nur noch der rote Anteil vom reflektierten licht überwiegt, dann sollte es auch rot bleiben.
Alternative: etwas braunes ink zum rot, das mindert ebenfalls den braunen und grünen anteil.

und wenn das zuviel aufwand ist mit mischen - testen, dann eher wie die werten kollegen über mir vorgeschlagen haben 🙂

Da hat aber einer in der Farbenlehre sehr gut aufgepasst. 🙂😀😀

Es gibt ein unglaublich gutes Tutorial zum Bemalen von Rüstungen.
Die ersten 3 Schritte und anschliessendes Trockenbürsten mit chainmail sollten für eine schöne rote rüstung ausreichen:

http://www.mainlymedieval.com/ozpainters/viewtopic.php?t=878

Lass dich von der professionell bemalten Mini nicht abschrecken, die ersten 3 Schritte sind nicht so schwierig umzusetzen.

Ich habe gerade damit begonnen Fuegan von den Eldar zu bemalen und habe mit einfachen Methoden ein brauchbares Resultat erzielt.
Meine Kombination war:
- Schwarze Grundierung
- trockenbürsten mit Merchite Red
- dünn trockenbürsten und ggf. lasieren mit Dwarf Bronze
- tuschen mit Devlan Mud
- tuschen mit Baal Red

Das Ergebnis ist ein dunkler, kräftiger Metallicton, der sich je nach Bedarf ins Rote mischen lässt.