Rote Korsaren

Sohn des Russ

Codexleser
09. Mai 2009
312
0
7.196
also ich hab hier mal ne armeeliste. quasi meine traumarmee und ich wollte mal hören was ihr davon haltet. Noch als kleine Anmerkung: ich neige dazu extrem überfrachtete truppen aufs feld zu bringen...

*************** 2 HQ ***************

Huron Schwarzherz 170 Punkte

Chaoshexer 100 Punkte
- Mal des Tzeentch 30 Pkt.
- 1 x Warpzeit 25 Pkt.
- 1 x Chaoswind 30 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
- Terminatorrüstung 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren 150 Pkt.
- 1 x Terminator Champion 10 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 10 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 15 Pkt.
- 1 x Energieklauenpaar 10 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Besessene Chaos Space Marines 130 Pkt.
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion 10 Pkt.
- Ikone des Khorne 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Auserkorene Chaos Space Marines 180 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion 10 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 260 Punkte


*************** 6 Standard ***************

9 Chaos Space Marines 135 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiewaffe 15 Pkt.
……- Melterbomben 5 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
……- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
- Laserkanone 20 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
- Laserkanone 20 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Maschinenknaone 10 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Khorne Berserker 210 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
……- Energiewaffe 15 Pkt.
……- Melterbomben 5 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
……- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

10 Khorne Berserker 210 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
……- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 305 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

6 Chaos Space Marines Raptoren 120 Pkt.
- Ikone des Slaanesh 20 Pkt.
- 1 x Plasmapistole 15 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energieklauenpaar 25 Pkt.
……- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Chaos Space Marines auf Bikes 99 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Chaosbike Champion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 164 Punkte

3 Chaos Space Marines auf Bikes 99 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Chaosbike Champion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 164 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

10 Chaos Space Marines Havocs 150 Pkt.
- Ikone des Tzeentch 40 Pkt.
- 1 x Laserkanone 35 Pkt.
- 1 x Raketenwerfer 20 Pkt.
- 1 x Maschinenkanone 20 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter 15 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
- - - > 295 Punkte

10 Chaos Space Marines Havocs 150 Pkt.
- Ikone des Tzeentch 40 Pkt.
- 1 x Raketenwerfer 20 Pkt.
- 1 x Maschinenkanone 20 Pkt.
- 2 x Schwerer Bolter 30 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Chaos-Predator 70 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- 2 Laserkanonen 60 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 3808
 
Ganz ehrlich? Was soll man denn zu einer 4000 Punkte Liste sagen? Bei dieser Punktezahl ist WH40k nicht mehr ausbalanciert und ist nur für (unendlich lange) Funspiele zu gebrauchen. Aber taktiktipps kann man Dir nicht geben, ebenso keinerlei Vorschläge für Finetuning, denn: it doesnt matter!

Also, wünsche Dir einfach viel Spass mit der zumindest rein Listentechnisch sehr reizvollen Armee!

Kannst Du das ganze denn auch gebaut und bemalt präsentieren?

Greg
 
Hi,

Eine sehr nette Truppe, wobei ich wohl noch nie zwei Unterstützungsauswahlen aus 20 Havocs gesehen habe.
Aber wie mf Greg schon gesagt hat, in dieser Größe wohl nur für Apocalypse-Schlachten nutzbar. Welche Einheiten würden es denn in die Auswahl für ein 2000-Punkte Spiel schaffen?

PS. Die fehlenden Punkte noch mit Dämonen/Bruten füllen, dann passen die 4000 Punkte in einen Organisationsplan (?).

Gruß
 
also hier mal was des genau 1750 Pkt. kostet. Ist ne sehr mobile liste und würde ungefähr folgendermassen funktionieren: Huron, die beiden CSM Trupps im Rhino und der Trupp Berserker brettern vor. die Terminatoren und der General befinden sich derweil in Reserve. Der Predator und der Trupp mit Laserkanone liefern zudem schweres unterstützungsfeuer. schreibt mir einfach mal was ihr davon haltet. Als kleine Anmerkung: meine gegner sind in der Regel DA, Tau, Tyraniden, Orks und Necrons.

*************** 2 HQ ***************

Huron Schwarzherz 170 Punkte

Chaosgeneral in Terminatorrüstung 120 Punkte
- Mal des Khorne 10 Pkt.
- Dämonenwaffe 25 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren 150 Pkt.
- 1 x Terminator Champion 10 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 10 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 15 Pkt.
- 1 x Energieklauenpaar 10 Pkt.
- 1 x Kombi-Melter 5 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Chaos Space Marines 135 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiewaffe 15 Pkt.
……- Melterbomben 5 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
……- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiefaust 25 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
……- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Laserkanone 20 Pkt.
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion 15 Pkt.
……- Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Khorne Berserker 210 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
……- Energiewaffe 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
……- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 295 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Predator 70 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- 2 Laserkanonen 60 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- Inferno-Raketenwerfer 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750


Gruß
 
Na, jetzt kann man doch mehr zur Effektivität sagen 🙂

Im Grunde ist die Liste in Ordnung und spielbar. Ein paar persönliche Präferenzen habe ich aber trotzdem:

1. Die Termis sind mir persönlich etwas zu konzeptlos. Entweder NK oder FK - Allrounder sind immer wenig effektiv und vor allem teuer. Lieber einen kleinen FK-Trupp zum schocken (3-5 Mann mit Kombimeltern und Flamer, alternativ noch eine Kettenfaust für mögliche Konterangriffe) oder einen guten NK-Trupp (5 Mann mit E-Klauen, Ikone des Slaanesh, ggf. noch eine Kettenfaust und einen schweren Flamer). Für den letzteren brauchst Du aber einen Landraider, denn beim Schocken verlieren sie zu viel Potential und büssen extrem an Durchschlagskraft ein, wenn sie durch Beschuss ein paar Mann verlieren.

2. Beim ersten CSM-Trupp würd ich mir den Champ sparen und stattdessen lieber nen 10ten Mann mit Flamer reinnehmen - oder die Flamer komplett rauslassen, wenn irgendwo 10 Pkt gebraucht werden. Den Trupp würd ich generell nur als Unterstützung der anderen Trupps und als EInheit zum Ziele halten nutzen

3. Die Kombo "Melter + Flamer" finde ich etwas zu inneffektiv - da Dir eh noch ein paar Waffen gegen Fahrzeuge fehlen, würde ich 2 Melter draus machen.

4. Also statt 10 Stand'nshoot-CSM für 215 Punkte würde ich lieber Havocs oder Auserkorene nehmen - beides taktisch interessanter, wenn auch natürlich teurer.
Beispiele: 8 Havocs mit 4 RWern und Ikone (210 Pkt), 6 Havocs mit 3 LKs und Ikone (205 Pkt) oder 6 Auserkorene mit 4 PWer und Rhino (218 Pkt). Alles hat eine gute Feuerkraft und ist taktisch konkreter ausgerichtet, als der 10er CSM-Trupp

5. Der Pred ist extrem teuer... Aber kann man mal probieren. Den Infernorak würde ich aber auf jedem Fall rausschmeissen, der wird bei Dir in der Regel nie Anwendung finden (Du wirst ja in der Regel auf Panzer schiessen oder auf RW2+ Trupps).

Greg
 
Hi,

Deine PN habe ich erhalten.

Zur Aufstellung ist ja schon einiges gesagt worden.
Was mir spontan aufgefallen ist, Du hast recht wenig Truppen.
Wenn sich noch irgendwo Punkte einsparen lassen, könntest Du noch eine Einheit mit etwas mehr Feuerkraft vertragen - ein Predator und eine Laserkanone sind mir da eher zu wenig.

- Khorneberserker auf acht Mann (!) reduzieren.
- Einen Terminator raus, eventuell sogar den General, und die restlichen fünf dann für Distanzkämpfe ausrüsten
- Einen der CSM-Trupps noch soweit reduzieren, dass die Punkte für ein paar Havocs (müssen ja nicht 10 sein) oder Kyborgs reichen.

Was mich noch interessieren würde, wie schneidet deine Liste gegen die Tau oder Necrons ab?

Gruß
 
also @ mf greg der eine trupp besteht nur aus 9 mann, weil ich bei dem trupp noch huron mitfahren lassen will. Das erscheint mir einfach sinniger, als in durch schweres feuer laufen zu lassen.
Der eine CSM trupp mit Laserkanone war dafür gedacht, das heimische missionsziel zu halten.
Die Termis werde ich nochmal überarbeiten, aber da war ich halt relativ unentschlossen und den Predator nehm ich vllt. komplett raus, um ein havoctrupp mitzunehmen.
Danke für euer feedback. Ich werde bei gelegenheit ne neue liste reinstellen.
 
@ Der Dämonenjäger
also unser necronspieler ist momentan inaktiv. Er führt eine Infanteriearmee ins feld mit vielen Krieger, einigen Destruktoren/schweren Destruktoren und einer Reihe nerviger Skarabäenschwärme. In der Regel nehm ich sie im Nahkampf auseinander, da er einfach unfähig ist, 3+ RW zu bestehen.
Unser Tau spielt mit einem kleinen Geisttrupp, einem Commander mit 3 Mann Gefolge, 2 Trupps Feuerkriegern, einem Kroottrupp mit Hunden, Spähern und einem Krisis-Kampfanzug. Die Tau schlacht ich in der Regel auch im Nahkampf ab, während die Kroot das Feuer von 3 schweren Boltern und einem Raketenwerfer fressen.
Wie du siehst, bringt es keine dieser
Wie du siehst bringt es keine der beiden Armeen auf 1750 Pkt. und die Liste die ich reingestellt habe, diente primär dazu, dass man mir tipps für weitere investitionen gibt. Sie dient gewissermasen zur optimierung der Armee.