Rote Korsaren

Druss

Testspieler
09. Januar 2010
129
0
5.881
Seid gegrüsst,ihr Chaos-Kriegsherren

ich habe mir die Listen hier angeguckt,und muss sagen:alles fast ist gleich.Dämonenprinz+lash+Flügel...,DeathGuard als Standard,oder NoiseMarines..dazu min 6 Kyborgs....Auserkorene mit 4 Meltern...3Wegwerf-Terminatoren mit Kombimeltern....Alles Sachen die reinhauen,keine Frage.Aber wo sind die Flufflisten?Das Chaos hat doch mehr zu bieten....
ich stellen euch meine Roten Korsaren vor.Natürlich mit Huron Schwarzherz.Kritik wird gerne angenommen.

*************** 2 HQ ***************

Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Melterbomben
- Persönliche Ikone
- - - > 135 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Melter
- - - > 234 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines (ehemalige SpaceWolves)
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 290 Punkte

8 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 240 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Laserkanone
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- - - > 245 Punkte

8 Chaos Space Marines Havocs
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1949

hier noch einige Erkärungen:
ein Namhaftes Charmodel,und dazu noch ein relativ "schwaches",das spielen die wenigsten von euch.ich mag ihn einfach.
Huron und die Auserkorenen(seine Leibgarde) fahren im Landraider.Die ehemaligen SpaceWolves sind auch Spacewolves-Modelle,mit dem ganzen Pelze-Runensteine-Zähne-Schnickschnack.nur eben im schicken Rot-Schwarz😀 und nicht im öden Grau😛.Die Havocs und der Trupp mit der Laserkanone halten ein Ziel.Der Hexer ist an 8er Trupp im Rhino angeschlossen.und mit 3 Champions kommt der Dämon auch dahin,wo ich ihn brauche
habe 2 Kyborgs in der Liste,weil sie einfach gut sind.Gegen fast alles.Lash ist sehr nützlich,um zb Sturmtermis wegzubewegen.Ich weiss,dass der Beschworene Dämon nicht unbedingt in die Korsaren-Storyliste reinpasst....aber ich tue mich schwer gegen Cybots oder andere Prinzen/Monströse Kreaturen.also muss er auch mit.

ich denke,dass das eine Fluffliste ist.

Grüsse Druss

Hey Druss, erstmal Willkommen.

Ein paar Anmerkungen zu deiner Einleitung hätte ich vorweg:

1) Es ist eigentlich das Gegenteil hier der Fall. Power-Gamer Listen werden oft kritisiert und es eher der Trend zu beobachten, dass Flufflisten vermehrt auftauchen. Also Deathguard only zB. vielleicht mit 0-3 Kyborgs.

2) Noisemarines waren nie wirklich Standard in einer Lash-Kyborg (2/9er) Liste. Ich teste das zwar gerade mit 1er Peitsche und 6 Kyborgs, aber überwiegend basteln die Leute hier zZ sehr fluffige Slaanesh-Listen. Die Peistsche ist nunmal Slaaneshs Psikraft.

3) Wir hassen Rote Korsaren ;-)
Also ich zumindest und wahrscheinlich der Großteil ebenfalls, da sie so unberechtigt viel Platz im neuen Codex vereinnahmen, der Inbegriff von Hintergrund-Vernachlässigung sind, oder anders genannt: Die Lizenz, deine Chaos-Liste bunt zu mischen und auf keine Affinitäten etc zu achten und dass, wo zeitgleich alle Legions- und Kultsonderregeln aus dem Codex verschwunden sind...eine Entwicklung, die hier fast alle bedauern.

Zu deiner Liste:

Deine Standards sind sehr teuer. Lass die Melter am Rhino lieber weg.
Die Panzerung mag u.U. ihren Dienst erweisen, aber die Rhinos platzen schnell und es wird wahrscheinlich öfter dazu kommen, dass die Panzerung eher ein Punktefresser ist. Dass musst du aber für dich entscheiden, denn da gibt es Meinungen pro und contra.
Die Bulldozer ist das gleiche Spiel. Manchmal ist sie Gold wert, denn ein "selber" lahmgelegtes Rhino ist extrem ärgerlich. Zur Not kann mann aber Deckung oft umfahren.

Champions: Gib denen lieber eine Efaust, ohne Melterbomben. Bei der Ewaffe hast du hier weder einen Ini noch einen Stärkebonus und sie ist somit eher zu teuer.

Die Havocs haben bei dir eher eine Anti-Infantrie Bewaffnung, das ist zwar ok, aber ein Predator mit Havoc Launcher kann "fast" das selbe, für weitaus weniger Punkte.

Insgesamt:
Ganz ehrlich? Deine Liste ist nix neues...und auch nicht gerade so, dass du jetzt was extrem Fluffiges hier aufstellt. Lash und weniger Kyborgs, dazu Melter Auserkorene und einen LR, das ist doch alles Mainstream.

Ein wenig an der Truppzahl drehen und 1-2 Waffen anders wählen macht nicht den dicken Unterschied, ausser Huron und die Havocs vielleicht.

Ich bin nach der Einleitung von nem fluffigen 5er Trupp Termis in nem LR ausgegangen (der Transporter, der ihnen angedacht ist) und vor allem keine Lash und Kyborgs. Ich denke, für ne Fluffliste solltest du noch mal etwas dran basteln.

Positiv find ich aber die Idee mit den Space-Wolves...spiel diese doch nach Berserker-Regeln, das würde passen, als wenn sich ihre innere Zerrissenheit wegen ihres Verrats im Berserker-Wahnsinn wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Termis und Landraider....ich mag Terminatoren nicht.sie liegen mir einfach nicht,keine Ahnung warum.und was den Predator/Havocs angeht:eine LaserKanone oder Massebeschleuniger und weg ist der Panzer,oder nur 1 Havoc...und ich mische auch keine Truppen,da meine Truppen die Ikonen des Chaos tragen.und über eine Kyborgfreie-Liste werde ich nachdenken.Vllt doch den Predator einpacken.genauso wie die Lash.

die Kombimelter:es ist eine Überlegung wert die wegzulassen,und dann einem der Champs eine E-Faust zu spendieren.okay werd ich mal ausprobieren.
ich habe zwar mit der E-Waffe keinen Stärkebonus,aber kann fast immer als erster zuschlagen.oderzumindest zeitgleich.dazu kommt die Bonusattacke durch die Pistole...es ist okay denke ich.
die SW als KhorneBerzerkez zuspielen...ich mag Plasmawerfer.und der Trupp ist schon bemalt und mit 2 PW ausgerüstet.aber die Idee ist nicht schlecht.
Auserkorene und Melter:ich habe nur Sturmwaffen/Nahkampfwaffen und nur 2 Melter in diesem Trupp.Zusammen mit Huron sollen sie sich durch Gegener grillen,bzw vorher ihre Panzer zu Schlacke verarbeiten.
und Eurer Hass auf die Korsaren:ich spiele erst seit dem letzten Codex,deswegen kann ich nicht wirklich was dazusagen,was weggefallen ist,oder ähnliches.und ob die Korsaren wirklich unberechtigterweise zuviel Platz im Codex haben,das ist Auslegungssache.für einige ja,für mich z.B.:nicht.

Aber wo sind die Flufflisten?Das Chaos hat doch mehr zu bieten....

Hmmm bin mir nun nicht ganz sicher, in welchen Foren Du schaust! 😀
Ne aber Spass beiseite. Ohne Frage ist eine Lash Liste sehr stark, und die Standard Einheiten rutschen eben gerade in diese Liste rein. Nichts desto trotz findest Du hier bei uns immer mehr Flufffanatiker.
Das heißt, der Trend geht in Richtung Themenarmee. Mein Herz (bzw. Innereien) gehören Nurgle...Was spielst Du? 😉

Erstmal hast du auch ne Lash und Kyborgs drin.

3 HQs sind auch nicht das fluffigste, was man sich ausdenken kann - aber es ist ja auch Huron der alte Pirat der hier in einer 2K Liste antritt.

Gut Huron (ich mag Special Chars nicht so gern, aber wenn man mehr über ihn wissen möchte, sollte man mal "Heroes of the Space Marines lesen") packt seinen Zauberer ein und zieht in den Krieg. Da ist der Dämon doch irgendwie fehl am Platz. Vielleicht sollte man vom Fluff her ein paar niedere mitnehmen, damit das Dämonenthema ausreichend bedient ist.

AK im LR sind zwar okay, verschwendet aber ihre Sonderregel. Im Rhino über die Flanke machen sie mehr Ärger, oder zur Not zu Fuß.

Termies würd ich hier für fluffiger halten, da der Chef persönlich - ist immerhin Herrscher über ein ganzes System - ja auch angemessene Begleitung benötigt und die besteht bei den CSM bekanntlich aus coolen Terminatoren!

Die drei Trupps sind allesamt soweit i.O. - hier gehts ins Detail, das hat DonDemon schon erläutert, viel überschüssiger Schnickschnack. Lies mal die Regeln zu Bulldozerschaufeln im CSM-Dex und die im SM-Dex. Rate mal welche Waffe der Gegner beim ersten Waffe-Zerstört-Ergebnis wählt. Aber ich geb zu, Kombiwaffen machen Laune, also bau ich ab und an auch welche ran, bezahlt werden sie aber nur, wenn die Pkte. über sind.

Trupp I könnte man mit einer PP oder einer Kombiwaffe abrunden und Trupp III wäre mit einem PW statt des Melters besser bedient (Reichweite).

Deine Havocs sind nicht das Gelbe vom Ei. Ganz oder gar nicht lautet das Havoc-Motto. Zumindest 50/50 wäre noch akzeptabel.