Rotring Rapidograph und Rotring Tusche

AggroDuisburg

Aushilfspinsler
25. Oktober 2007
30
0
5.206
46
Hi @ll,

ich hab mal meine Rapidographen reaktiviert und möchte die jetzt für Verzierungen etc an meinen Minis nutzen. Hat jmd Erfahrungen wie sich die Zeichentusche von Rotring beim Lackieren verhält? Also auf den GW-Farben scheint die gut zu halten kann allerdings mit Wasser wieder entfernt werden. Ich hab jetzt Bedenken, dass sich die Tusche dann beim Lackieren mehr oder weniger auflöst :huh:.

Danke für eure Tipps.

Grüße

Kommt auf den Lack und die Aufbringmethode an. Ich hab früher auch gerne den Rapidograph für Augen benutzt, aber die gleichen Probleme gehabt; bin daher mittlerweile auf Pinsel umgestiegen.

Allgemein scheinen die Rotring-Tuschen NICHT wasserfest zu sein, was eigentlich auch Sinn macht, da man sonst den Apparat (Haar in Stahlkanüle) nicht reinigen könnte, ohne den Stift zugrundezurichten.

Auf jeden Fall verschmiert es, wenn der Lack auf Wasserbasis mit einem Pinsel aufgebracht wird (der Hauptgrund, warum ich es nicht mehr mache, da ich mittlerweile NUR NOCH pinsellackiere). Bei Sprühlacken KANN es ohne Probleme klappen, muss aber nicht - extremst dünne Schichten und exakt eingehaltene Trocknungszeiten sind unabdingbar.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich beim Einsatz auf mit den Fingern nicht erreichbare Bereiche zu beschränken (Augen, Zeichen in Toten Winkeln), und dann diese erst NACH der Lackierung aufzumalen. Dann wird der RR nicht mitlackiert, und da man mit den Patschern nicht rankommt, ist der Abrieb dort zumindest minimiert.