RPG-Soundmixer & Soundtrackempfehlungen

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ah, ich habe eben mal den RPG-Soundmixer ausprobiert, bzw. die Beispiele angehört. Dabei sind gleich mehrere Fragen aufgetaucht.

Das ist einfach nur ein MP3-Spieler mit mehreren Kanälen, kann das sein? Die kommerziell erhältliche Musik wird wohl kaum mitgeliefert sein... oder doch?

Mir ist außerdem ziemlich sofort aufgefallen, dass selbst in den kurzen Beispielen sich alle Sounds bereits ein bis zweimal wiederholt haben (Jubeln und Buhrufen beim Jahmarkt und in der Hafenstadt, f.e.). Ist das beim Kauf-Teil auch so? Dann lohnt sich der nicht.

Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht? Wie groß sind die Soundlibrarys wirklich? Kann man damit echt 10, 12 Stunden überbrücken? Muss man eigene Musik "mitbringen"? (Bei mir wärs kein Problem, nur kann ich dann auch mehrere Winamp-Instanzen öffnen.)
_________________________________________________________________
Und:
Soundtrackempfehlungen

Ich kann da Silver empfehlen, Stronghold Crusader, HoMM3. Ja, das sind alles Computerspiele. Die haben ziemlich coole Soundtracks mittlerweile.
Dracula, da werden mit Obertönen und "Unterbässen" ziemlich coole Spannungen erzeugt. Sozusagen "vor dem Kampf".
Hans-Zimmer-Soundbrei, wenn der Kampf im vollen Gange ist.
Ennio Morricone, aber bei dem muss man sich vorher viel Mühe machen und die Sachen umsortieren in Ordner mit Namen wie "Spannung", "Kampf", "Trauer".
Mehr Soundtracks habe ich nicht, bisher bin ich damit klar gekommen. Aber wenn ihr eine gute Kaufempfehlung habt? ;)

Klassik kann ich irgendwie gar nicht empfehlen. Es gibt kaum ein Lied, das nicht mittendrin die Stimmung und die Lautstärke wechselt. Ungeeignet für RPG.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
wohoo :p

Ich tippe nun quasi die selbe Antwort zum 5ten mal :D (diverse RPG Foren ;))
Da ich sehr viele verschiedene Stile schon gemeistert hab ich auch sehr viel unterschiedliche Musik zu vieln verschiedenen Situationen.

Ok Soundtrack empfehlungen (Finger knacksen lässt):

Alien 2 - ich benutzte es für die Mine in Pforte des Grauens, ansonsten sehr solider Horror

Baldurs Gate (alle) - ideale RPG Unterstützung , von mir eher selten genutzt.

Dracula - wie erwähnt

Braveheart - unser long time classic. Wer mal das Jahr des Greifen mit Braveheart Support gespielt hat wird ihn lieben!

Fluch der Karibik - Südsee gefällig?

Gladiator - Kampf, mystisch. Sehr gut

HoMM - auch einer unserer Klassiker, mittlerweile selten genutzt.

HdR 1-3 - sind nur manche Dinge zu gebrauchen (Lothlorien zB)

Matrix Revolutions - für Borbarad perfekt . schwer, dramatisch, schnell!! Top

Medal of Honor AA - sehr guter Soundtrack für viele Lagen

Pakt der Wölfe - sehr guter mittelalterlicher Klang

Passion of Christ - sehr schwer ... sehr drückend.Gänsehaut garantiert

Predator - Dschungelhatz gefällig?

Resident Evil (Spiele) sehr solide Horrorunterstützung

Return of the Mummy - brennend heisser Wüstensand..

Undying (spiel) - ein super Soundtrack , sehr mystisch , für den subitlen Horror

Rune OST - ja in Thorwal ... perfekte Wikingermusik

Sleepy Hollow - ein weiterer Vertreter des Horrorgenres.. sehr gut. Vor allem so Sachen wie "The Tree of Dead" erinnern einen automatisch an gewissen Abenteuer stellen (zB Siebenstreich)

13th Warrior - absoluter Hammersoundtrack zum epischen Rollenspiel

5th Element - sehr verschoben mystisch teilweise. benutzte ich für die Trolle in Rausch der Ewigkeit

The Rock - universell , setze ich aber sehr selten ein

Van Helsing - im Gegensatz zum Film ist der Soundtrack genial! Horror, Kampf usw

Warcraft 3 - guter Sountrack. Sehr vielseitig

Signs - dito wie bei Van Helsing. Der Soundtrack ist ein perfektes Mittel für Atmo. Ich benutzte ihn sehr viel bei Unsterbliche Gier.

und noch paar andere...
dann hab ich noch ca 100 Einzelstücke aus allem möglichen aber die aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Vielleicht ist ja etwas Inspiration dabei.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich habe heute mal mit dem RPG-Soundmixer rumgespielt und ihn ausprobiert. Wenn man genügend Lust und Zeit investiert, kann man hinterher auf seiner Computertastatur das ganze Abenteuer akustisch untermalen. Da man beim Meistern jedoch meist was anderes zu Tun hat, stehe ich den extratasten für einen fallenden Baum oder ein wieherndes Pferd eher kritisch gegenüber, denn wenn man es so detailliert macht, bleibt tatsächlich keine Zeit mehr für was anderes. Dieses Feature ist also eher sinnlos.

Was gut ist, ist dass man die Musik einzeln programmieren kann. So wird die verwendung von Endlosschleifen zu einer echten Option, man kann die Musik mit Fade-Effekten lansam wechseln lassen und man kann für verschiedene Stimmungen oder Situationen verschiedene Tasten mit Musik belegen. Das spart vielleicht ein bisschen Zeit gegenüber CD-Wechseln oder Winamp und ist somit gut.

Was auch gut ist, dass man sich Sets von Hintergrundgeräuschen zusammenstellen kann. Wie echt wirkt eine Hafenstadt, wenn das Schreien von Möwen eingespielt wird? Das ist der einzige echte Fortschritt gegenüber Winamp und Konsorten.

Der Erfinder preist außerdem an, dass man verschiedene Sets von Geräuschen selbst erzeugen kann, indem man diesen und jenen Effekt zusammenmischt und dann noch DIESE Taste drückt und JENE Zusammenstellung abspielt und das SO kombiniert.... ich denke, für einen normalen Nutzer wie ich es sein will, wäre das viel zu viel Zeitaufwand. Ich will schließlich nicht zum Soundmixer-Programmierexperten werden. Diese Spezialfeatures beim zusammenmixen verschiedener Sounds sind also eher nutzlos, außer man hat viel, viel Zeit.

Die Benutzung ist, wenn man den Soundmixer ordentlich vorbereitet hat, einfach und unkompliziert. Von der Benutzung her ist der Soundmixer also durchaus sehr zu empfehlen.

Insgesamt ist mein Urteil: Ja, kann man ganz gut brauchen. Ob ich wirklich Geld dafür ausgeben will? Weiß ich noch nicht. Ich komme in den nächsten Tagen zu einem Ergebnis.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Neues zum RPG-Soundmixer:

Ich hab mich inzwischen überzeugt und das Teil gekauft. Der Vorteil gegenüber Winamp ist vor allem die Belegung der Tasten: Drück "F" für Flucht, "K" für Kampf, "M" für Marktplatz etc etc, da kann der Computerbildschirm aus bleiben und stört nicht die Atmosphäre.
Zudem habe ich mir (nun doch) einige Soundszenarien zusammengestellt. Ein Burgturm im Winterschnee wirkt halt doppelt so eisig, wenn man den Winterwind pfeifen hört - und auch hier ist halt der große Vorteil gegenüber Winamp und Konsorten, dass man die Ereignisse mit einfachen Tastendrücken aufrufen kann.

Nicht gut ist, wie ich mittlerweile feststellen durfte, die Qualität der mitgelieferten Sounds und Soundzusammenstellungen. Lieber Hersteller, das hättet ihr echt besser machen können! Eine "Rainloop" ohne Unterbrechung wäre schon toll, und ein nicht-verrauschtes Gewitterdonnern auch.

Allerdings, wenn man Spiele wie Silver oder Stronghold besitzt, dann ist die Versorgung mit guten Soundeffekten sichergestellt. Und in DER Kombi isses dann ein wunderbares Werkzeug.

So, und nun: Trotz allem Konstruktiven muss ich jetzt auch noch mal was negatives loswerden: "Fluch der Karibik" ist eindeutig kein Stück Karibisch. Ich würds eher mit Hans Zimmers Soundbrei in eine Ecke stellen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar sagen, dass er es selbst geschrieben hat.
 
K

Klatschi

Gast
Man kann sich hier unter media>soundtrack den gesamten Soundtrack von Arcanum runterladen.

Danke Sierra! :)

EDIT: Ich finde auch noch die Soundtracks von Hero und Prinzessin Mononoke sehr empfehlenswert.

Ein großer Vorteil zu früher: Die aktuellen Regionalbände (also die Hardcoverbände der 4. Edition) haben auf den letzten Seiten Filmtipps, Musiktipps etc. Finde ich eine echte Steigerung von Fanpro denn die neuen Regionalbände sind schlichtweg und einfach gut gemacht.