RSI für Bolt Action

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ein Kumpel von mir würde gerne die Italiener nach der Kapitulation spielen, also die Repubblica Sociale Italiana, welche unter deutscher Herrschaft weiter kämpfte. Dies interessiert ihn vor allem deswegen, da er theoretisch deutsches und italienisches Equipment mixen könnte. Allerdings habe ich bisher keine Liste gefunden, die das ermöglicht. Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich kenne da jetzt leider auch keine Liste, die das ermöglicht.
Mir würden jetzt aber zwei Möglichkeiten einfallen um das so zu spielen:

Die einfachste Lösung ist sicherlich zwei Platoons aufzustellen. Ein Deutsches und ein Italienisches.
Hat natürlich den Nachteil dass man für beide jeweils einen Offizier und die beiden Pflicht-Squads braucht. Funktioniert also bei kleineren (500 Punkte) Matches nicht so gut.

Oder man spielt entweder eine deutsche oder italienische Liste und spielt dann einige Einheiten "zählt als..."
Geht bei der Infanterie und bei Geschützen recht einfach, da die in der Auswahl ja eh nur als "Reguläre Infanterie Einheit" oder als "Mittlere Artillerie" gilt. Da ist es dann ja egal ob man nun deutsche oder italienische Modelle dafür hinstellt. Bei den Fahrzeugen wirds schon schwieriger...
Und es wird auch etwas schwierig mit den nationalen Sonderregeln, z.B. kriegt dann das italienische MG auch einen Schuss mehr, usw.

Für Freundschaftsspiele wäre das sicherlich kein Problem. Der AOP für ein Reinforced Platoon ist ja überall gleich und er könnte sich dann für jeden einzelnen Eintrag einfach aus beiden Büchern bedienen. Für die Spielbalance macht es ja kaum einen Unterschied.
Wenn er damit auch Turniere spielen möchte, wird das aber vermutlich schwierig.

Edit: OK, das wäre dann ja schon eine dritte Möglichkeit, wirklich einfach Einheiten aus beiden Büchern auszuwählen...

Zuletzt bearbeitet: