Grey Knights Rückkehr zur 7ten Edi mit GK

4ward

Testspieler
27. März 2011
98
0
6.491
Hallo.

Ich hab mich nun doch getraut die 7te Edi anzunehmen. Nachdem ich mir Freitag das kleine Regelbuch und huete den neuen GK Dex besorgt habe, gehts bei mir im Kopf nur um Listen...
Dieser Thread soll dazu dienen, neue und vor allem konkurrenzfähige Listen zu erstellen und zu diskutieren.
Nach dem ersten Durchblättern des Codex ist mir aufgefallen wie sehr es uns an Distanzwaffen und Panzerbedrohenden Waffen mangelt.
Demnach bietet es sich für mich an, meine Imperialen mit ihnen zu alliieren. Darauf soll das Konzept aufbauen.

Hauptkontigent:

Scriptor ML 2

Dreadknight mit Teleportmodul, Langschwert, schwerem Psibolter und Flamer
Dreadknight mit Teleportmodul, Langschwert, schwerem Psibolter und Flamer

10 Mann Terminatorsquad mit 2 Psibolter und 5 Hellebarden
5 Mann Terminatorsquad mit Psibolter und 2 Hellebarden

Verbündeten Kontigent:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen

Insgesamt 1749 Punkte.

Nun zur Taktik:

Die GK stellen den ahrten Kern dar, der sich unaufhaltsam auf den Gegner wirft! Während die Ritter dort eingreifen wo es dem Gegner am meisten schmerzt, läuft der 10Mann Termitrupp samt Scriptor über die Platte und wird hoffentlich synchronisiert. Der 5 Mann Termi-Trupp kann abhängig vom Gegner und der Mission unterschiedliche Einsatzgebiete haben.
Die Imperialen sollen ganz klar Panzer und großes Zeug bedrohen. Der Tankcommander darf dank seiner sonderregel mit den MuMis und der Laska auf ein anderes Ziel schießen, als der Turm. Die Vendetta ist nötig, da ich keinen Stormraven besitze und die Detta sowohl gegen Flieger (hat selber PZ12 und 3synchro Laskas find ich schon gut) als auch gegen Bodenziele (alles was groß ist!) gut ist. Die Veteranen bieten sich an, da sie in der Konfiguration recht günstig sind, BF4 haben und zudem eine Laska mitbringen. Sie laufen i.A. hinter den Russen her, damit das Heck irgendwie gedeckt wird.

Was sagt ihr zu der Liste und den Überlegungen?

LG, 4ward

Hallo,

da ich seit heut früh nun auch den Dex am wälzen bin und am grübeln wie es nächste Woche ins Felde geht ist bei deiner Liste auf alle Fälle eine Sache ganz falsch. Und zwar der Scriptor, dank der geringen Kosten definitiv die Stufe 3 nehmen und mMn lohnt bei dem auch das Liber ganz gut, da würde man Gesamt 50P für 2 Stufen zahlen, dem noch nen Stab geben für das extrem Bannen und man kann dank Stufe 4 aus 2 - 3 Lehren wählen, da Dämonologie für meinen Geschmack nich für die Chars gedacht is, die bekommen den standard mit den Trupss in denen die sich verstecken, der Scriptor sollte lieber Prophetie und/oder Telephatie bzw vlt auch Phyromantie nutzen ... mein Favo wäre: 1 Spruch vom Buch Dämonologie, 1 Spruch Prophetie und 2 aus Telephatie, bei Dämonologi hat man halt die Chance auf was gutes sonst is die Stufe eben nur für den Würfel gut, Prophetie entweder was gutes oder halt LeitenderGeist (trotz MC2 immer noch sau gut), Telephatie eigentlich alles brauchbar, gerade die Kombo Entsetzen hervorrufen + Kreischen. bei viel Deckung (oder Tyras) lohnt sich Pyromantie da da fast alles DeckungIgnore hat.

Ansonsten spiel ich mit dem Gedanken, ein normales Kontingent zu machen und dann Ritter + ein Standard über das Nemesis Einsatzverband Kontingent direkt ab erster nah an Gegner bringen.
Die NDK´s werd ich wohl erstmal nur mit Hammer spielen, die 10P bei 2en für Meisterhaft ist es mir nich Wert.
Als 2tes Standard würd ich vlt auf nen billigen 5er StrikSqaud setzen, klar teuer, aber billiger als 5 Termis. Generell fehlen mir bei dir die Hammer in den Termis, 1 pro 5 würd ich schon immer mitnehmen. Werde auch mal Falchions nun testen, da sie mit denen bei 37P immer noch billiger als vorher sind bringen die mMn nun den größten Profit mit, wenn man denn in den NK will.

Um mal auch ein bisschen den Imp Aspekt abzudecken:

Wenn es dir hauptsächlich um Panzerabwehr und gute Reichweite geht, würde sich als HQ ein CCS und dann ein Zug mit Heavy Weapon Teams anbieten, bis zu 15 schwere Waffen mit Panzer/Monsterjäger. Wenn dir die nicht stabil genug sind würde ich keine Punisher als HQ Panzer nehmen, da sie ebenfalls nur 24 Zoll haben und keine Panzerabwehr sind ... Dann normale LR für mittlere Infanterie oder wenns den Geschmack trifft Vanquisher mit LasKas auch wenn die mit BF3 nicht so zuverlässig sind. Wenn dir die Reichweite egal ist, nehm doch Demolisher mit Multimeltern. Die müssen sowieso nah ran und können dann dank S10 DS2 und den Multis auch gut Panzer und schwere Infanterie knacken. Ich selbst nehme bei meinen Imps auch eine Vendetta als Panzer- und Flugabwehr mit die 3 LasKas sorgen da gut für Abhilfe. Außerdem hat der Tankcommander nicht Macht des Maschinengeistes sondern Beschuss aufteilen für sein Schwadron also darf er mit allen Waffen auf ein anderes Ziel schießen als der Rest seiner Einheit, nicht mit einer Waffe auf eine andere Einheit... Veteranen werden mit der Laserkanone sehr unbeweglich wenn du auch noch was treffen willst und die eine LasKa kann man auch anders in die Liste kriegen (Razorback mit synchronisierter LasKa).

mMn sind Hellebarden jetzt nicht mehr nötig da sie nur +1S bringen und Zweihändig sind. Mit Hammerhand kriegst du +2S gratis und die Kraft kennen sowieso alle Knights. Hämmer würde ich ebenfalls 1 pro 5 Mann nehmen um im Nahkampf Fahrzeuge platzen zu lassen. Wenn du den Scriptor mit 10 Termis loslaufen lassen willst würde ich über Paladine mit Apothecarius nachdenken die Kosten zwar mehr aber halten mehr aus, bringen FnP mit und haben ebenfalls WS5 dazu dann noch der Warlordtrait mit dem Schocktruppen Zeugs ... damit schützt du sie vor Beschuss in Runde 1 und bringst sie sofort näher an den Feind. Wenn der 5er Trupp Termis eh nur Objectives halten soll kannst du da auch 5 Mann Strike Squad nehmen um ein paar Punkte zu sparen. Solltest du noch Punkte über haben kannst du dem Scriptor dann auch ML3 und vielleicht sogar noch ein Liber Daemonicum spendieren um deine Psiphase weiter zu stärken.

Habe den Codex leider noch nicht in meinen Händen also könnten sich Fehler eingeschlichen haben sollte dem so sein weist mich bitte darauf hin 😛 Wollte ebenfalls meine Knights mit den Imps alliieren werde mir also nochmal genauere Gedanken über eine Liste machen und werde sie dann wohl auch hier posten. Hoffe ich konnte mit meinen Überlegungen etwas helfen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen.
Ich bin derzeit wieder etwas abgekommen von meiner Idee, dass man sich alliieren sollte.
Sehr viel erfolgsversprechender finde ich das Konzept der First-Strike Armee, welches mMn viel Potenzial mit sich bringt in der aktuellen Edi und dem Meta.
Die Möglichkeit mit dem Nemesis-Einsatzverband alle Schocktruppen bereits ab Runde 1 zu erwürfeln, ist echt top wie ich feststellen muss...
Daher gehen mir aktuell folgende Gedanken durch den Kopf :

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab
- - - >

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 9 x Nemesis-Psihellebarde, 9 x Sturmbolter
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - >

*************** 3 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Land Raider Crusader ->
- - - >

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - >

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - >

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - >

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - >

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - >

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Hierbei dient das Voxrelais für wiederholbare Reservewürfe.
Die Termistrupps kommen alle in Runde 1 via Schocken und darf sowohl rennen als auch schießen in dem Zug. Die Ritter und der Raider (in den die Puris als Kampftrupp für mehr Warpcharges und der Scriptor einsteigen) werden aufgestellt und positionieren sich neben das Relais (sie sind dann nach RAW ein "nicht kämpfendes Modell", welches das Relais bedient, oder nicht?).
Gibt es noch andere Möglcihkeiten günstig an wiederholbare oder verbesserte Reservewürfe zu kommen? Ich finde im neuen Regelbuch nicht den Eintrag für die Himmelsschild Landeplattform...die wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Dazu könnte ich mir auch gut einen Stormraven vorstellen, der mit synchro Laska, synchro Multimelter und den Raketen gut gegen Panzer aufräumen würde...Jedoch fehlen dafür die Punkte.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass das schon ein herber Schlag für den Gegner sein wird, wenn auf einmal (ziemlich sicher) 3*5Termis, 2Ritter (dank Modul !) und ein Raider voll mit Puris (als 10Mann Trupp mit Hellebarden und Hammerfaust echt harte Nahkämpfer!!! mit einigen Attacken...) und Scriptor, der die Puris synchronisiert in seiner Aufstellungszone steht. Der Raider dient danach zum Punkten, dank Standard.

Was sagt ihr? Kann ich irgendwo einsparen, um noch die 200Pkt für einen Raven aufzutreiben? Ich habe bei diesem Konzept mit Relais auch über normale GK nachgedachte, die für 110Pkt auch schocken können und Standard sind. Jedoch find ich die Punktersparnis im vgl. zu einem Termistrupp einfach zu gering.

LG

in dem Moment wo du den Nemesis Einsatzverband benutzt ist die Anzahl Standard-Einheiten hinfällig ... OS gilt dann nicht mehr für die Auswahlen.
Am Sonntag spiel ich mit einer nahezu ähnlichen Liste (poch irgendwie erschreckend das man da auf ähnliches kommt) jedoch habe ich für das Voxrelai einen Inqui mit bissi Gefolge in T-Rüssi der das bedient, ich finde Libbis die in Reserve sind oder in Transportern ohne Feuerluken immer etwas verschenkte Punkte, daher setz ich da auf einen GM mit mehr Standfestigkeit bzg NK. Mir ist aber maximal der Imp Flottenmeister bekannt mit dem man seine Reserve auf 2+ bringt.

so alles abgespielt, nun mein Feedback

meine Liste
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
Brother Captain, Grand Master, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Wehrstab
- - - > 200 Punkte
Warlord: Gegenschlag
Psi: Psionisches Kreischen, Unsichbarkeit, Entsezen Hervorrufen

Paladin-Squad
5 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 351 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Hellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 203 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

- - - > 70 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 119 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Psioniker -> 20 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 4 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Inqui: leitender Geist, Vorwarnung
BaP: Psionisches Kreischen, Geistige Lähmung

Dataslate Assassine: Calidus 145P

Gesamtpunkte Grey Knights : 1848

mein Gegner Clan Raauken
- GM mit 2 Relikten (Axt aus SM Dex und noch son Gürtel aus Raauken, hier haben wir leider nirgens etwas gefunden wie bei GK Dex was es verbieten würde, falls doch bitte mit Quelle), und 5er Grav Trupp
- Master of the Forge
- 2x 5 Scouts mit Sniper
- 4 Cybots, 2 mit Laska/Rak 2 mit Stuka/Faust
- 10 Protektorgarde in Landungskapsel
- 6 Centurionen jedoch sch. Bolter und Hurrican
- 5er SM Trupp mit Plasmakanone (Rest von oben)

Mahlstrom: kein Kontakt, er ersten Spielzug (Fähigkeit der Calisdus zum wiederholen vom Iniklau vergessen ~.~)

was soll man sagen, Gegner glotzt dumm wenn 3 Schädel und der Inqui samt Aegis binnen 1 Min steht und das isses dann xD. Werd jatzt nur mal nen groben Abriss geben.
Porten im ersten Spielzug ging Problemlos, bis auf einen Ritter (der kam erst im 4ten ...) is der Rest (nicht der SR) gekommen, dank Schädeln auch sehr genau. Ganz dickes + das Rennen und Schießen, konnte meinen einen Trupp gut aufteilen und somit der Plasmakanone kein wirkliches Ziel bieten. Sein erster Beschuss gegen meine Calidus ging dank 6er gehörig in die Hose ^^. Seine Scouts gingen recht fix drauf, SR kommt im 2ten haut direkt einen Cybot weg, Calidus und Palas kloppen sich gehörig mit den Centurios, mein Beschuss war fürn Arsch, seiner keine Wirkung, Nk ging über 3 Nk-Phasen. alles nen hin und her, beste war ich konnt 3mal Unsichtbarkeit auf einen Termi Trupp hauen der im NK mit seinem GM war.

Im großen und ganzen gerade so 5-3 nach Punkten gewonnen, da ich mit dem 2ten Ritter ihn aus meiner Aufstellungszone vertreiben konnte. Psionisches Kreischen wiedermal Gold Wert. Unsichtbare sind hart aber machbar ... er hatte 3 6en am Schluss ... . sein Voxcaster sollte man gut verstecken und ist auch kein Garant fürs kommen, ich hatte Glück im ersten Spielzug jedoch, der 2te Ritter hat sich jedoch Zeit gelassen. ansonsten hatte das fehlen von OS sich nicht bemerkbar gemacht, seine Scouts waren ja auch fix weg ^^.
Auf jeden Fall ist die Callidus ihre Punkte Wert (wenn man auch an alles denkt) und das direkt vor die Haustür porten hat was, jedoch waren dank meiner Würfe die Cybots ne harte Nuss, das beste war der SR und der 1ste Ritter kurz im NK (Zuflucht sei dank).

ich denk nen humaner Mix zwischen dem was schockt und was aufm Feld steht sollte besser klappen, nächste mal wohl auch wieder mit Landraider (gegen den hätte er es auch schwer gehabt). Ansonsten (hatten danach noch nen kleines 1000er Spiel, gewonnen 7 zu 3 dank puren Punkte Missionsziele abklappern, halt arges Glücksspiel was für Karten kommen) man verliert doch fix auch mal seine Truppen und nun schmerzt es noch mehr wenns Termis sind :/ ... reines GK Spiel ist schon Trickreich und fordert nun doch bissi mehr als nur Leitender Synchro Spam mit S8 Bots

Zuletzt bearbeitet:
"Gifts of the Gorgon"
Any character in your Clan Raukaan detachmnent that can select Chapter Relics cannot select from those listet in Codex: Space Marines, but can instead select from Gifts of the Gorgon at the points cost shown.

Hab leider nur so ne dämliche epub, steht aber direkt unter "Clan Raukaan at war". Dort stehen doe Sonderregeln mit den TEchmarines Cybots und so. Auf der nächsten Seite sind die Warlord Traits.

Also sobald man Clan Raukaan spielt darf man nicht mehr die normalen Relikte!

gut danke für die Info ... jedoch hatte er doch nicht aus dem SM Dex eine Waffe sondern auch aus Raukaan: the Axe of Medusa und dann noch the Gorgons Chain ... also darf er beides nehmen, habe selbst nochmal rübergeschaut in ruhe, jedoch auch kein Eintrag wie bei GK S.59 bei Reliquien gefunden die es ihm verbieten bzw. es limitieren :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brüder!

Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem neuen Dex und meiner "neuen" Liste preisgeben:
Zuletzt habe ich folgende Liste gezockt:

Scriptor, Nemesis-Wehrstab

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
TerminatorSquad
+ Land Raider Crusader

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter

TerminatorSquad

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter, Teleportmodul

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Hierbei habe ich stets unser First-Strike-Detachement gespielt.
Die Termis kamen dank Voxrelais in den Spielen in der 1. Runde und ich hatte Glück, dass ich beim abweichen alles im Rahmen hielt. Die Kriegsherren Fähigkeit 4 hilft einem dabei sehr 😉
Der Scriptor hatte einfach mal auf Erhaben gewurfen und hatte zB Zuflucht (immerhin 4++ Termis)...vll sollte ich demnaechst lieber auf Prophetie würfeln.
Die Puris sind der absolute Funfaktor in dieser Liste. Ich trennte sie immer in Kampftrupps (so gab es statt 2 sogar 4WC von den Puris).
Teil1: 5Puris, 1 Hammer, 4 Hellebarden
Teil2; 5Puris, 1Schwert, 4Flamer
Die Puris, der Landraider und die Aegis samt Voxrelais, sowie die beiden Windelritter standen immer zu Beginn am Rand meiner Aufstelklungszone und die Puris bedienten das Relais. Danach steigen beide Teile in den LR und fahren vor. Die Flamer sind für die Punkte wirklich hammer, und haben eine Menge weggebrutzelt. Der NK Puri Trupp ist mit 5Mann etwas zu klein und muss daher mit bedacht eingesetzte werden.
Aber nun das wichtigste: Ich gehe nicht mehr ohne Hellebarden aus dem Haus!!
Obwohl ich 11WC + die normalen w6 jede Runde hatte, gehen diese Puntke zumeist für Zuflucht bei den Rittern und ein paar mal Hammerfaust raus...da freutg man sich über jede Einheit die eingebaute S5 hat und somit gegen zB w4 Dosen ganz gut da steht.
Die Ritter sind einfach Bombe für ihre Punkte, wobei ich sie zumeist in den NK schmeiße ab Runde 2. (1. Runde 30Zoll porten und ballern, 2. Runde ballern und dann NK!) Dadurch denke ich über die Bewaffnung nach, ob ich wirklich den Flamer am Windelknight brauche. Die große Psicannon ist hammer mit ihren 6Schuss. Das Schwert find ich persönlkich super, denn ich neige dazu öfter mal nur einen Würfel beim Ritter zu treffen im NK^^
Die Armee macht super Spaß zu spielen (finde ich) und es fehlt ihr lediglich ein bisschen an den Modellen (Manpower!).
Denke derzeit über eine Vindicare nach (Snipern von wichtigen gegnerischen Modellen!!) oder sogar einem Maschka Cybot (uns fehlt die Longrange und in meiner Liste ist bereits eine Aegis drin!). Inzwischen denke ich sogar über einzelne Razorbacks mit Laska und synchro Plasma nach, da sie halbwegs güenstig sind und im Sturmlot sind...

Ich habe am Mittwoch gegen eine SM Liste mit Centurions mit Tigurius, 2Vindicator und einer Menge Meltern und Plasma gewonnen obwohl ich direkt vor die nase geflogen/geschockt bin.

Würde mich über Kommentare und Anregungen von euch sehr freuen!!

LG,

4ward

Sieht doch Nice aus die Liste... vielleicht nimmst du auch nen normalen Land Raider statt dem Crusader, die Puris brauchen ja nur 10 Plätze und so hättest du ein Paar Laserkanonen dabei.

Wie sieht die Erfahrung aus? Ist der Landraider mit den Puris drin deswegen nicht Primärziel, weil sie unterschätzt werden, oder weil der gegner mit den DK und den Geschockten Termis andere Probleme hat?