Rüsten gegen Tau und Eldar und Niden

H4nn1b4l

Testspieler
01. November 2007
121
0
6.321
Abend zusammen,
der Titel ist Programm für mich, da wir in der Spielergruppe Zuwachs bekommen haben. Leider sind jetzt die neusten und 2 der spielstärksten Armeen mit dabei. Nach jeweils einem gespielten Spiel gegen Tau, Niden und Eldar komme ich für mich zu dem Schluss das ich mich gegen diese Völker von meiner Death Guard Liste verabschieden muss und mich anderen Einheiten zuwenden werde.

Inbesondere das Schmiedemonstrum hat es mir angetan und der Drache wird auch mitgenommen.
Der Plan ist die Auserkorenen im Rhino flanken zu lassen und in Runde 2 hoffentlich mit Bruten, evt. unterstützt vom Drachen und Termis, in den Nahkampf zu kommen. Zumindest denke ich, dass ich genügend Druck aufbauen kann und mein Gegner das Feuer bzw. seine Truppen aufteilen muss. Keine schockenede Kyborgs, weil erstens ich dann wieder weniger Fahrzeuge habe und mehr Schocktruppen und zum anderen ich mir so hoffentlich die Vierlingsflak und noch paar Punkte mehr spare für deie Kadenz die ich bekomme.

Ich tendiere eher zu allgemeinen Listen, aber gegen Tau und Eldar und Nieden erfordern doch etwas drastischere Maßnahmen. Was die gegnerischen Listen angeht, kann man sich gut an den Listen orientieren, welche hier schon recht erfolgreich getestet wurden. Nicht übermäßig hart, aber für unseren Codex reicht das schon.

Dann haut mal rein.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energieklaue
+ Geschenk der Mutation, Slaaneshpferd
+ Siegel der Verderbnis
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Auserkorene, 6 x Boltpistole, 6 x Handwaffe, 2 x Bolter, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
+ Rhino des Chaos
- - - > 221 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue
+ Rhino des Chaos
- - - > 200 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
- - - > 126 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es ein härteres Umfeld der Eldar/Niden/Tau ist, eher noch härter zu Werke gehen. Da unser Codex schon recht alt ist (vgl mit deinen Gegner) würde ich da noch deine Einheiten zum stärksten kombinieren was seine Majestät zu bieten hat:

- Bruten einem Molochgeneral anschließen (infos dazu hier im Forum) aber mit 10 um deinen General wird die Party steigen
- evtl. über einen zweiten Helldrake nachdenken
- viele Standards sind super von Dir
- der Pred wird sich vermutlich schnell verabschieden. Würd da vielleicht mit 2 Kyborgs nachrüsten.
- Die Aufgabe der Termis erschließt sich mir nicht ganz. Sollen das 3 wegwerftermis sein? Würde die so nackt wie möglich nur mit 3 kombimeltern spielen und dahin schocken wo sie der Gegner nicht möchte 😉

aber auch ohne obige Änderungen bzw Teile daraus, wird das denke ich ganz gut klappen 🙂

@Da Panza Knacka: Habe mich geirrt, was das Flanken angeht. Tatsächlich kann nur der General und der ihm angeschlossene Trupp flanken. Ein General mit 5 Bruten ist immer noch hochgefährlich, aber wenn er auf der ungeliebten Seite rauskommt dann ist erstmal viel Schlagkraft gebunden und wenn nicht wird er wohl kaum den Morgen überleben. Das wäre dann wohl zuviel Druck und zuviele Siegespunkte. Habe aber auch in dieser Edition noch nicht mit flankenden Einheiten gespielt. Und 8 Auserkorenen im Rhino auf Plasmareichweite ranzufahren, halte ich für gewagt. Wie spielt ihr denn eure Auserkorenen, wenn ihr sie mit Plasmawerfern ausrüstet. Wie erfolgreich spielt ihr den euren Slaanesh General?

@Drakor: Kann man den dem General 2 Bruten Trupps anschließen, dachte es geht nur einer - mehr als 5 Bruten gibts nicht in einem Trupp. Hatte Slaanesh General wegen dem Flanken und wegen der Noise Marines drin, die dann MZ halten können. Der Khornegeneral ist schon ne Nahkampfsau, haut meist schon so viel raus, das er danach das Lied "Ein Böser Bube steht allein in weiter Flur ganz still und stumm..." singen kann. Werde ich mal testen, von den Punkten müssten sich beide nichts nehmen, nur Noiser wandern dann in die Elite. Tja Unterstützung ist immer die Qual der Wahl. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen zweiten Drachen und nur einmal 5 Bruten mitnehmen.
Die Klauenmonstren sind sicherlich richtig gut und mir gefällt sehr gut an deine Liste, dass sie viele Dosen und keinen Prinzen dabei hat.
Auf der anderen Seite würde ich es mir sehr gut überlegen ohne Prinzen aus dem Haus zu gehen.
Ein Tzeentch-Dämonenprinz anstelle der Terminatoren & Auserkorenen wäre sicherlich ne Ansage.
Das Problem das ich sehe ist, dass du mit einer Liste sowohl gegen Tau und Eldar (Beschuss) als auch gegen Niden bestehen willst.
Niden sind aber ne klasische Mixed Armee und werden über einen optimierten Mix von Beschuss und Nahkampf gehen.
Sobald 2x Morgon bei den Niden dabei ist, wird es eng für deine Terminatoren, ebenso wenn die Terminatoren einer Exocrine vor die Flinte laufen...
Bin mal gespannt wie deine Spiele gegen die drei Armeen laufen und würde mich über einer Zusammenfassung hier auf dem Forum sehr freuen.