Danke dass ihr mich nun komplett verwirrt habt
@ Jaq
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Pos nicht wirklich.
Ich gehe von einem möglichen RW von -1 aus und einer RWM von -5.
Nun habe ich zwei Methoden zur Wahl gestellt:
a) die 0 wird mitgezählt
B) die 0 wird nicht mitgezählt
Wenn ich die 0 mitzähle, dann habe ich eine zusätzliche Stufe, die die RWM überwinden muss um meinen RW zu senken.
Wenn irgendeine RWM meinen RW auf 2+ senkt, dann ist das noch kein Problem, da ich sowieso mindestens eine 2+ werfen muss (da 1 immer Fehlwurf, soweit war mir das schon klar).
D.h. dass eine RWM erst dann wirklich anfängt mir Schaden zuzufügen, wenn mein RW auf 3+ gesenkt (oder erhöht?) wird.
Wenn ich nun eine zusätzliche Stufe (nämlich die 0) einbaue, dann wird die Wahrscheinlichkeit meinen RW auf einen schlechteren Wert zu bringen (3+) immer größer.
In meinem Beispiel habe ich eine RWM von -5 und einen RW von -1.
Wenn die Stufe 0 fehlt, dann muss die RWM 4 Stufen überbrücken, um meinen RW erstmalig zu drücken (3+). Gesamt wäre hier dann noch ein RW zulässig von 4+.
Wenn ich die Stufe 0 einbaue, dann muss die RWM schon 5 Stufen überbrücken, um meinen RW erstmalig zu drücken (3+) und bleibt dann auf 3+ stehen.
Also eine Verbesserung für den RW Träger!
@King K
In meinem Beispiel muss ich natürlich sowohl für den RW als auch für die RWM eine einheitliche Berechnung/Modifizierung einhalten.
Aber selbst wenn ich die selben Voraussetzungen einhalte, bringt mich das der Lösung nicht näher.
Wenn ich in der Hinsicht mit Blindheit geschlagen bin, klär mich bitte auf (am Besten idiotensicher, damit ich es auch versteh
)