10. Edition Ruinen & Fahrzeuge?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.595
6
2.093
72.361
Ist ein Rogal Dorn, dessen Kanonenrohr in eine Ruine hineinragt, schon "teilweise innerhalb" der Ruine? Oder erst wenn ein Teil des Rumpfes in der Ruine ist??

Gleiche Frage für Infantrie oder überhaupt alle Modelle, deren Körper/Ausrüstung über das Base hinausragt. Also Base außerhalb ... aber Teil des Körpers/Ausrüstung ragt in die Ruine?

Dreh halt das Kanonenrohr zur Seite oder nach hinten wenn der Mitspieler da etwas "kleinteilig" drauf ist.
Wobei du das Kanonenrohr nicht nach hinten drehen kannst, um von Deckung zu profitieren, und beim Schießen dann nach vorne drehen kannst, um Sichtlinie zu ziehen.

• Like
Reaktionen: sejason und Arellion
Du kannst es aber beim Fahren nach hinten drehen drehen wenn du an einer Häuserecke vorbei fährst, solange sich kein Teil des Modells weiter als die maximale Bewegung bewegt.
Schießen tust dann mit der Kette, und Deckung gibt dir das Rohr hinterm Haus 😀

Hach, I love 10th! 😀

PS:
Solltest du das in einem Spiel gegen mich machen, hast du in dem Moment gewonnen ^^

PPS:
"Du" ist hier generisch und spricht niemanden persönlich an ^^

Okay, das sehe ich damit als geklärt?

Ich teile ja Kritik an der Sache, ich bin mit der 10. auch nicht grundsätzlich zufrieden, aber das müssen wir nun nicht als Regelfrage "klären".

Wir haben sonst noch unseren Hausregel-Bereich

In diesem kann gerne ein Thread eröffnet werden, wo die 10. von Herzen kritisiert werden kann, ABER gerne lösungsorientiert im Sinne von "weil das doof ist, machen wir das hier so" oder "weil das doof ist, schlage ich die folgende Regelung vor". Wenn es zu einzelnen Vorschlägen besonders viel Zustimmung gibt, könnte man das ja auch als GWFW-Community-Patch an prominenterer Stelle anpinnen.

Du kannst es aber beim Fahren nach hinten drehen drehen wenn du an einer Häuserecke vorbei fährst, solange sich kein Teil des Modells weiter als die maximale Bewegung bewegt.

Hach, I love 10th! 😀

Das ist imho definitiv kein Problem der Edition sondern der Spielermentalität.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Wobei das regeltechnisch richtig umgesetzt ist. Es geht nur IMO nicht, die Kanone einmal nach hinten und dann später nach vorne zu drehen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wobei das regeltechnisch richtig umgesetzt ist. Es geht nur IMO nicht, die Kanone einmal nach hinten und dann später nach vorne zu drehen.
Aber wie sollte man denn überhaupt auf diese Idee kommen? Bewegen ist schließlich nur in der Bewegungsphase möglich, mal von Sonderregeln abgesehen.

Die Frage ist sogar eher, ob ein Drehen des Turms überhaupt erlaubt ist nach Spielbeginn.

Drehbare Teile eines Modells zu bewegen ist nicht erlaubt. In der 9ten ging das noch, da stand das in den Movement Phase Regeln.
Dafür gibt's ne Regel die das VERBIETET? Also in echt? Es wird doch eh von jeder Stelle aus geschossen. Kannst Du mir bitte sagen wo das steht, dass muss ich mit eigenen Augen lesen.

cya

Also in meinem Regelbuch steht auf S. 13 im mittleren Absatz was von "beliebige Modelle nach meiner Wahl bewegen". Also was genau verbietet nochmal die Drehung eines Turmes bzw. welche Erlaubnis brauch es noch um den Turm zu drehen? ?

So und jetzt mal wieder zur Realität. Ich habe noch nie am Tisch gesehen, das jemand seinen Turm gedreht hat um ne Sichtlinie zu generieren oder in Deckung zu kommen. Wenn jemand so spitzfindig sein möchte, ja dann bitte auch die Bewegung des Rohres messen, weil ist ein Teil des Models welches sich ja nicht mehr als den Bewegungswert bewegen darf ?.

• Like
Reaktionen: Arellion
Du bewegst Modelle, nicht drehbare Teile von Modellen. In den 9ten war es explizit erwähnt das man drehbare Teile bewegen darf. Das fehlt in der 10ten. Wenn es da nicht steht darfst du es nicht tun.

Core Rules 9th Edition

"You can also rotate any movable part of the model (such as turrets and sponsons) when it is moved."

Du bewegst Modelle, nicht drehbare Teile von Modellen. In den 9ten war es explizit erwähnt das man drehbare Teile bewegen darf. Das fehlt in der 10ten. Wenn es da nicht steht darfst du es nicht tun.

Core Rules 9th Edition
Gott Kollege, welcher Teil von beliebig bewegen verhindert den die Bewegung eines Turmes? Nach den Regeln ist er und da Rohr ein Teil des Models welches ich nach den Regeln der Bewegungsphase beliebig bewege darf.

Nur weil GW in Edition X etwas asudrücklich geschrieben hat ist es in Edition Y lange noch nicht verboten nur weil es nicht im Ruleset steht. Das Spiel erfordert neben lesen auch nachdenken. Vielleicht versuchts du es mal damit.

@Mods: Ich weiß das ich "lieb sein soll", aber das musste mal raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.