Beim Studium des Necron Index ist mir folgender potentieller "rule abuse" aufgefallen...
Warum "rule abuse"?
In den kompletten Indices hat GW mMn sehr konsequent darauf geachtet, dass First-Turn-Charges nur mit einer Charge-Reichweite von mindestens 9" möglich sind. Da selbst mit Charge-Reroll die Chance auf einen erfolgreichen 9" Charge bei nur etwa 50% liegen kann man davon ausgehen, dass GW so etwas als komplett zuverlässiges spielerisches Konzept schlichtweg ausschließen wollte (und das macht mMn auch vollkommen Sinn!).
Im Necron Codex ist ihnen diesbezüglich allerdings eine Unachtsamkeit unterlaufen und zwar wie folgt:
Der Deceiver hat die Fähigkeit sich selbst sowie W3 Einheiten mit dem Keyword "Necron" unmittelbar vor dem Spielstart neu aufzustellen. Die einzigen Einschränkungen die man diesbezüglich hat, sind, dass diese Einheiten weiter als 12" vom Gegner entfernt stehen müssen und dass sie in der ersten Runde nicht angreifen dürften... das klingt jetzt erstmal für einen Frist-Turn-Charge sehr kontraproduktiv. Wenn man dann allerdings ein bisschen weiter denkt kommt man sehr schnell darauf, dass diese Einschränkung nur für die neupositionierte Einheiten ansich gilt, aber z.B. nicht für die Passagiere eines so bewegten Transporters!
Nun bietet der einzige Necron Transporter -die Ghost Ark- leider nicht viel Auswahl an möglichen Passagieren... man darf lediglich Necronkrieger (für den Nahkampf potentiell unbrauchbar) und Infantrie Charaktermodelle transportieren.
Von allen Infantry Charaktermodellen der Necrons ist eins (bzw. zwei) in diesem Zusammenhang interessant: Nemesor Zahndrekh. Er selber hat zwar diesbezüglich keine sonderlich hilfreiche Fertigkeit aber sein Vargard Obyron besitzt den Ghostwalk Mantle der es nicht nur ihm selber sondern praktischerweise auch einer neben ihm stehenden Necron Infantrie Einheit erlaubt sich am Ende der Bewegungsphase innerhalb von 6" um Nemesor Zahndrekh zu teleportieren - als einzige Einschränkung hat man hier: mehr als 1" von gegnerischen Modellen entfernt!
Rechnen wir also mal nach, wie nah wir an den Gegner ran kommen:
Die Ghost Arc wird 12,x" vom Gegner entfernt aufgestellt. Zahndrekh steigt 3" aus und bewegt sich danach 5", steht nach seiner Bewegung also 8,x" vom Gegner entfernt. Am Ende der Bewegungsphase teleportieren sich Obyron mit einer Einheit innerhalb von 6" um Zahndrekh und beide stehen im besten Fall 2,x" vom Gegner entfernt. Da man mit 2W6 mindestens eine 2 würfelt und sich bereits ab 1" am Gegner im Nahkampf befindet hat man also einen 100% sicheren First-Turn-Charge mit Obyron und der teleportierten Einheit!
Just4fun habe ich mal zusammen geklickt wie man dieses Konzept maximieren kann:
Als Basis für den First-Turn-Strike dienen hier die Flayed Ones die von diversen Charakteren gebufft werden. Necrons haben zwar auch noch andere ganz spannende Nahkampfeinheiten, Flayed Ones funktionieren hier aber mMn am besten weil sie durch die hohe Zahl an Attacken das größte Potential für Buffs bieten, dazu am besten mit großen Mengen an "Standard Einheiten" fertig werden (und man für "hartes Zeug" schon die Charaktere hat) und außerdem mit 20 Modellen die größten Trupps bilden können, was den Effekt der Reanimationsprotokolle und damit der "Staying Power" stark zu Gute kommt und zusätzlich ein besseres Screening ermöglicht um Nahkämpfe möglichst effektiv auf andere Einheiten auszudehnen.
Der Deceiver und in die Ghost Ark werden mit der Sonderregel 12" an die Masse der gegnerischen Aufstellung Armee herangestellt. Obyron und die Einheit Flayed Ones stellt man "irgendwo" auf. Alle anderen Charaktere befinden sich in der Ghost Ark. Die Deathmarks platziert man nach Bedarf auf einem Missionsziel oder in Reserve um ihre Sonderregel zu nutzen. Die Command Barge muss am Anfang in 12" um die Flayed Ones stehen um sie zu buffen und dann vorne sein für den Orb. Mit nur 6 aufgestellten Einheiten bei diesem Punktelevel wird man ziemlich sicher anfangen und wenn nicht ist es auch nicht ganz so schlimm, denn wenn man geschickt aufstellt muss der Gegner erst die Ghost Ark und dann den Deceiver ausschalten bevor er auf die anderen Charaktere schießen kann, was wiederrum mit nur 5 eigenen Einheiten schwierig werden dürfte... außer reinen Knight-Listen (mit der diese Liste aber generell schon ein ziemliches Missmatch hätte) fällt mir da eigentlich nichts ein.
Die Charaktere steigen aus und bewegen sich wie oben beschrieben auf den Gegner zu. Der Deceiver ebenfalls um möglichst viele Gegner in seiner 12" Moralwert-Bubble zu haben. Mit der Ghost Ark kann man auf ein Missionsziel fliegen.
Am Ende der Bewegungsphase teleportiert man Obyron und die Flayed Ones direkt vor den Gegner. In der Schussphase kann noch mit den Stäben des Lichts schießen, Imotheks "Lord of the Storm" und Anrakyrs "Tachon Arrow" sowie seine "Mind in the Machine" Fertigkeit nutzen.
In der Angriffsphase greift man dann zuerst mit den Flayed Ones und Obyron an (und zwar so viele Einheiten wie möglich!) um den Overwatch zu fressen, danach kann man noch mit den anderen Charakteren Angriffe versuchen... wichtig ist, dass man die Flayed Ones so positioniert, dass zumindest einer noch in der Aura-Bubble der ganzen Charaktere bleibt auch wenn die ihre Charges nicht schaffen.
Die Flayed Ones (sowie wie alle Charaktere) bekommen durch Anrakyrs "Lord of the Pyrrhian Legions" +1 Attacke und zu 33% nochmal +1 Attacke durch Zahndrekhs "Transcient Madness" (hier kann ein CP reroll u.U. sehr sinnvoll sein!). Durch "My Will Be Done" treffen sie auf die 2+ und können durch Imotekhs "Bloodswarm Necroscarabs" Würfe von 1 wiederholen... von potentiell 20x6=120 Attacken treffen so statistisch ~116, bei 20x5=100 Attacken sind es immer noch ~97. Durch S4 und Rerolls hat man selbst gegen W5-7 noch etwas über 50% an Wunden. Das ganze leider ohne AP, das bieten dann aber die Charaktere. Defensiv hat man einen 4+ Rüster und -dank Orikan- einen 5+ Retter sowie Protokolle auf 4+, die man durch die Command Barge pro Runde zwei mal würfeln kann. Moraltechnisch ist man durch Obyron gut gerüstet während der Gegner durch Deceiver und Flayed Ones effektiv -2 auf den MW bekommt. Durch Zahndrekh kann man noch gegnerische Aura Bubbles deaktiveren was sowohl offensiv als auch defensiv gut sein kann.
Warum "rule abuse"?
In den kompletten Indices hat GW mMn sehr konsequent darauf geachtet, dass First-Turn-Charges nur mit einer Charge-Reichweite von mindestens 9" möglich sind. Da selbst mit Charge-Reroll die Chance auf einen erfolgreichen 9" Charge bei nur etwa 50% liegen kann man davon ausgehen, dass GW so etwas als komplett zuverlässiges spielerisches Konzept schlichtweg ausschließen wollte (und das macht mMn auch vollkommen Sinn!).
Im Necron Codex ist ihnen diesbezüglich allerdings eine Unachtsamkeit unterlaufen und zwar wie folgt:
Der Deceiver hat die Fähigkeit sich selbst sowie W3 Einheiten mit dem Keyword "Necron" unmittelbar vor dem Spielstart neu aufzustellen. Die einzigen Einschränkungen die man diesbezüglich hat, sind, dass diese Einheiten weiter als 12" vom Gegner entfernt stehen müssen und dass sie in der ersten Runde nicht angreifen dürften... das klingt jetzt erstmal für einen Frist-Turn-Charge sehr kontraproduktiv. Wenn man dann allerdings ein bisschen weiter denkt kommt man sehr schnell darauf, dass diese Einschränkung nur für die neupositionierte Einheiten ansich gilt, aber z.B. nicht für die Passagiere eines so bewegten Transporters!
Nun bietet der einzige Necron Transporter -die Ghost Ark- leider nicht viel Auswahl an möglichen Passagieren... man darf lediglich Necronkrieger (für den Nahkampf potentiell unbrauchbar) und Infantrie Charaktermodelle transportieren.
Von allen Infantry Charaktermodellen der Necrons ist eins (bzw. zwei) in diesem Zusammenhang interessant: Nemesor Zahndrekh. Er selber hat zwar diesbezüglich keine sonderlich hilfreiche Fertigkeit aber sein Vargard Obyron besitzt den Ghostwalk Mantle der es nicht nur ihm selber sondern praktischerweise auch einer neben ihm stehenden Necron Infantrie Einheit erlaubt sich am Ende der Bewegungsphase innerhalb von 6" um Nemesor Zahndrekh zu teleportieren - als einzige Einschränkung hat man hier: mehr als 1" von gegnerischen Modellen entfernt!
Rechnen wir also mal nach, wie nah wir an den Gegner ran kommen:
Die Ghost Arc wird 12,x" vom Gegner entfernt aufgestellt. Zahndrekh steigt 3" aus und bewegt sich danach 5", steht nach seiner Bewegung also 8,x" vom Gegner entfernt. Am Ende der Bewegungsphase teleportieren sich Obyron mit einer Einheit innerhalb von 6" um Zahndrekh und beide stehen im besten Fall 2,x" vom Gegner entfernt. Da man mit 2W6 mindestens eine 2 würfelt und sich bereits ab 1" am Gegner im Nahkampf befindet hat man also einen 100% sicheren First-Turn-Charge mit Obyron und der teleportierten Einheit!
Just4fun habe ich mal zusammen geklickt wie man dieses Konzept maximieren kann:
Necrons: Supreme Command Detachment
*************** 3 HQ ***************
Nemesor Zahndrekh
- - - > 180 Punkte
Vargard Obyron
- - - > 151 Punkte
Anrakyr the Traveller
- - - > 167 Punkte
Imotekh the Stormlord
- - - > 228 Punkte
Orikan the Diviner
- - - > 143 Punkte
Necrons: Vanguard Detachment
*************** 2 HQ ***************
*************** 3 Elite ***************
Catacomb Command Barge, Warscythe, Resurrection orb, Tesla cannon
- - - > 197 Punkte
C'tan Shard of the Deceiver
- - - > 225 Punkte
20 Flayed Ones
- - - > 420 Punkte
6 Deathmarks
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Transporter ***************
Ghost Ark
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2001
*************** 3 HQ ***************
Nemesor Zahndrekh
- - - > 180 Punkte
Vargard Obyron
- - - > 151 Punkte
Anrakyr the Traveller
- - - > 167 Punkte
Imotekh the Stormlord
- - - > 228 Punkte
Orikan the Diviner
- - - > 143 Punkte
Necrons: Vanguard Detachment
*************** 2 HQ ***************
*************** 3 Elite ***************
Catacomb Command Barge, Warscythe, Resurrection orb, Tesla cannon
- - - > 197 Punkte
C'tan Shard of the Deceiver
- - - > 225 Punkte
20 Flayed Ones
- - - > 420 Punkte
6 Deathmarks
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Transporter ***************
Ghost Ark
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2001
Als Basis für den First-Turn-Strike dienen hier die Flayed Ones die von diversen Charakteren gebufft werden. Necrons haben zwar auch noch andere ganz spannende Nahkampfeinheiten, Flayed Ones funktionieren hier aber mMn am besten weil sie durch die hohe Zahl an Attacken das größte Potential für Buffs bieten, dazu am besten mit großen Mengen an "Standard Einheiten" fertig werden (und man für "hartes Zeug" schon die Charaktere hat) und außerdem mit 20 Modellen die größten Trupps bilden können, was den Effekt der Reanimationsprotokolle und damit der "Staying Power" stark zu Gute kommt und zusätzlich ein besseres Screening ermöglicht um Nahkämpfe möglichst effektiv auf andere Einheiten auszudehnen.
Der Deceiver und in die Ghost Ark werden mit der Sonderregel 12" an die Masse der gegnerischen Aufstellung Armee herangestellt. Obyron und die Einheit Flayed Ones stellt man "irgendwo" auf. Alle anderen Charaktere befinden sich in der Ghost Ark. Die Deathmarks platziert man nach Bedarf auf einem Missionsziel oder in Reserve um ihre Sonderregel zu nutzen. Die Command Barge muss am Anfang in 12" um die Flayed Ones stehen um sie zu buffen und dann vorne sein für den Orb. Mit nur 6 aufgestellten Einheiten bei diesem Punktelevel wird man ziemlich sicher anfangen und wenn nicht ist es auch nicht ganz so schlimm, denn wenn man geschickt aufstellt muss der Gegner erst die Ghost Ark und dann den Deceiver ausschalten bevor er auf die anderen Charaktere schießen kann, was wiederrum mit nur 5 eigenen Einheiten schwierig werden dürfte... außer reinen Knight-Listen (mit der diese Liste aber generell schon ein ziemliches Missmatch hätte) fällt mir da eigentlich nichts ein.
Die Charaktere steigen aus und bewegen sich wie oben beschrieben auf den Gegner zu. Der Deceiver ebenfalls um möglichst viele Gegner in seiner 12" Moralwert-Bubble zu haben. Mit der Ghost Ark kann man auf ein Missionsziel fliegen.
Am Ende der Bewegungsphase teleportiert man Obyron und die Flayed Ones direkt vor den Gegner. In der Schussphase kann noch mit den Stäben des Lichts schießen, Imotheks "Lord of the Storm" und Anrakyrs "Tachon Arrow" sowie seine "Mind in the Machine" Fertigkeit nutzen.
In der Angriffsphase greift man dann zuerst mit den Flayed Ones und Obyron an (und zwar so viele Einheiten wie möglich!) um den Overwatch zu fressen, danach kann man noch mit den anderen Charakteren Angriffe versuchen... wichtig ist, dass man die Flayed Ones so positioniert, dass zumindest einer noch in der Aura-Bubble der ganzen Charaktere bleibt auch wenn die ihre Charges nicht schaffen.
Die Flayed Ones (sowie wie alle Charaktere) bekommen durch Anrakyrs "Lord of the Pyrrhian Legions" +1 Attacke und zu 33% nochmal +1 Attacke durch Zahndrekhs "Transcient Madness" (hier kann ein CP reroll u.U. sehr sinnvoll sein!). Durch "My Will Be Done" treffen sie auf die 2+ und können durch Imotekhs "Bloodswarm Necroscarabs" Würfe von 1 wiederholen... von potentiell 20x6=120 Attacken treffen so statistisch ~116, bei 20x5=100 Attacken sind es immer noch ~97. Durch S4 und Rerolls hat man selbst gegen W5-7 noch etwas über 50% an Wunden. Das ganze leider ohne AP, das bieten dann aber die Charaktere. Defensiv hat man einen 4+ Rüster und -dank Orikan- einen 5+ Retter sowie Protokolle auf 4+, die man durch die Command Barge pro Runde zwei mal würfeln kann. Moraltechnisch ist man durch Obyron gut gerüstet während der Gegner durch Deceiver und Flayed Ones effektiv -2 auf den MW bekommt. Durch Zahndrekh kann man noch gegnerische Aura Bubbles deaktiveren was sowohl offensiv als auch defensiv gut sein kann.
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