Nordrhein-Westfalen Rund um's Hildener Kreuz : Suche Mitspieler gerne auch Anfänger, für OPR Grimdark und Fantasy

Kriegsadler

Testspieler
29. Oktober 2009
105
18
5.871
Hi zusammen,

Ich heisse Stefan, bin 64 , komme aus Südhessen, lebe aber seit 1991 in Erkrath-Hochdahl. Seit meinem 17.Lebensjahr , mit Unterbrechungen, ist Tabletop eines meiner Hobbies. Historisch , WW2, Warhammer Fantasy 2.- 8.Edition, AoS von Beginn an, 40K 1. und 2. Edition dann beruflich bedingte Pause bis 2010. Seitdem immer mal wieder aktiv in einem Düsseldorfer Club bis etwa 2018. Danach vor allem WW2 Flames of War und Historisch Kreuzzüge/100Years War.
Inzwischen bin ich in Rente und habe gerade 2 Horus Heresy 2.0 Armeen begonnen ( Imperial Fists und Word Bearers).

40k ist mir inzwischen zu umfangreich und zu komplex geworden da ich nicht ständig spielen kann und will. AoS ist auf dem gleichen Pfad. Nach einiger Suche habe ich die OnePageRules entdeckt, die es sowohl für Fantasy ( AoS und Rank&File Versionen) als auch als 40k Alternative gibt.
Praktisch alle GW Armeen / Völker können mit OPR gespielt werden.

Das Spielsystem basiert auf alternierender Aktivierung von Einheiten, Bewegung, Nah und Fernkampf mit unterschiedlichen Waffen, Artillerie, Fahrzeugen, Fliegern, Monstern, Titanen usw.

Insgesamt sind Regeln und Spielmechanik deutlich weniger komplex als z.B. 40k oder AoS und schnell erlernbar. OPR Games sind auch für Gelegenheitsspieler attraktiv, die hin-und wieder mal ihre Minis ausführen wollen. Es gibt keine detaillierten Armeepläne und die Helden sind bei Weiten nicht so dominant im Spielgeschehen wie in 40K oder AoS ( kein Hero-Hammer).

Wer mehr über OPR Spiele, die in der umfagreichen Grundversion kostenlos erhältlich sind, erfahren möchte findet auch hier im Forum einiges dazu.

Ich würde mich über die ein odere Rückantwort sehr freuen.
Grüsse
Stefan Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
Hey Stefan! 🙂

Meiner einer hätte durchaus Interesse an einer oder zwei oder fünfzig Runden Grimdark Future! 🙂

Komme aus Bad Honnef, ist zwar ein Stückchen an Weg, aber in 60-70 Minuten sollte der zu überwinden sein. Vll schaffen wir es mal zu spielen? Fänd ich super. Aber auch ansonsten sehr an Hobbyaustausch interessiert!

Beste Grüße,
Patrick

• Like
Reaktionen: Kriegsadler
Hi Patrick, habe mir auch mal etliche deiner Videos angesehen. Hatte ja schon in einer Antwort in deinem "Fred" geschrieben, dass ich die sehr gut / cool finde. Wie gesagt, würde ich gerne mal für ein zwei drei Spiele nach Bad Honnef kommen. Ich bringe einfach meine Astral Templars mit und du zeigst mir wie Grimdark funktioniert...sag mir, wann es dir mal passt. Als (Früh) Rentner bin ich flexibel wenn wir in Deutschland sind...

LG
Stefan

Hi Stefan,

komme aus Ratingen, Kreis Mettmann. 20 min mit dem Auto entfernt 🙂. Bin selber großer OPR Grimdark Future Fan, da 40k einen nur noch mit Regeln, stratagems etc, überrollt. Wäre immer bereit für ein paar gemütliche Runden OPR. Kannst dich ja einfach mal melden.

LG
Ryan
Hi Ryan, super dass du dich meldest. Klar können wir mal eine Runde Grimdark zocken. Habe jetzt 2 Spiele hinter mir mit meinen HDF und bin ganz zufrieden. Es ist natürlich nicht 40k, auch wenn man praktisch alle Armeen spielen kann. Das muss es aber auch nicht sein. Soielst irgendwo in einem Club oder hast du eine Platte ? Ich bin ab 01.01.23 Mitglied im Solinger Verein Bergische Spielkultur e.V. Dort haben wir 24/7 Zugang zu Platten, Gelände etc. Es gibt auch viele 40kler dort.
LG Stefan

Platte und Gelände ist alles vorhanden. In einem Verein spiele ich nicht, bin in einer Gruppe die aber Hauptsächlich nur 40k spielt.
Verein wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Ist immer nur bisschen schwierig einen zu finden wo auch Grimdark gespielt wird. Wie gesagt, bin immer bereit paar Ründchen zu spielen. Können gerne mal Kontaktdaten austauschen.

LG Ryan

Ja hört sich prima an. Wenn es dir recht ist, kann ich dir auch noch Kontakte in Wuppertal und Bad Honnef weitergeben. Dawid aus Wuppertal ( zieht im Januar nach D'dorf) spielt schon länger Grimdark und machte gerade eine Demo-Veranstaltung im NoPixels, W'tal.
Patrick aus Bad Honnef machte Videos auf Utube zu GDF.

Ich selbst bin neu in OPR. Hätte im Januar wieder Zeit zum spielen. Aktuell beschäftige ich mich noch mit 30k und vor allem Warhammer Armies Project ( Fantasy Battle ). Wobei wir im Januar auch mal OPR AoF Regiments testen wollen