Also ich bin von dem zwei Aktionssystem immer mehr überzeugt und würde ihm eine Chance geben wollen.
Wie schaut das Rundenmodell dazu aus? IgoYgo oder alternate activation?
Das dazugehörige Rundenmodell ist IgoUgo mit Reactions - beendet eine Einheit eine Aktion in 10" (das ist die Standardweite besonders aufmerksame Modelle können auch mehr haben) um ein gegnerisches Modell kann dieses daraufhin regieren, also selbst eine "Aktion" machen (oder eine spezielle Reaktionsaktion, z.B. Alarmschrei bei den Bugs/Tyraniden).
Das Reaktionssystem ist hier auch wichtig für das funktionieren des Systems, denn 1. ermöglicht es Engstellen abzuriegeln (wenn man 4 SchweBos in einen Durchgang stellt, die anfangen zu ballern sobald sich was in 10" bewegt, dann muss der Angreifer entweder extrem schnell, extrem zahlreich oder extrem hart sein) und 2. braucht man die Reactions um den Nahkampf zu regeln (Angriff und Gegenagriff, außerdem und zu verhindern, dass Einheiten einfach aus dem Nahkampf weglaufen, da es ja kein festhalten im NK gibt).
Auch für Luftabwehr sind sie wichtig (normalerweise dürften Modelle nicht auf Lufteinheiten reagieren, außer sie/ihre Waffen haben das Luftabwehrtrait), da Lufteinheiten als erstes immer eine Move action ausführen
müssen, hat man stets eine Chance sie vom Himmel zu blasen, wenn sie sich zu weit an Luftabwehreinheiten heranwagen (was sie müssen um Bomben anzuwerfen). Auch auf Tunnelbewegung (Graben) hat es entscheidenden Einfluss, ebenso wie auf die Art wie aus Transportern ein- und ausgestiegen wird (man kann z.B. mit dem Transporter heranfahren, aussteigen und feuern oder umgekehrt feuern, einsteigen und davonfahren), selbst Regeln für abseilen und abspringen (Jetpack) aus Transportern gibt es bereits (hab ich für SSTpK gschrieben).
Das System ist sehr durchdacht, elegant und hat an vielen Ecken Finessen, die man auf den ersten Blick nicht sieht.
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Ich würde das Aktionssystem bevorzugen da es einfach klarer ist. In Kombination mit dem Reaktionsystem hätten beide Spieler was davon. Was ich mir dazu wünschen würde, wäre halt ein einfaches Kommandosystem um SM Captians, Ork Bosse oder IA Kommissare besser ins System einzubinden und auch gezielte Angriffe gegen die Kommandostruktur zu ermöglichen.
Erstmal würde ich weg vom Herohammer. Der reguläre Anführer einer Armee Marines beispielsweise sollte kein Ordenspriester sein, sondern ein Captain. Und der sollte auch nicht signifikant krasser als der normale Marine (wobei das bei Marines jetzt weniger auffällt, da der normale Marine schon ziemlich krass sein sollte).
Truppführer sollten 1. wichtig sein für die Kommandostruktur (eine Einheit die ihren Truppführer verliert hat ein Problem, wenn es nicht gerade eine Eliteeinheit wie Marines ist). Außerdem kann man über den Truppführer Feuer aufteilen erlauben (auf 2 Ziele/Zonen), sowie das aufteilen der Einheit beim Vorhandensein von zwei Truppführern (z.B. Sergeant und Corporal).
Weiterhin wäre es möglich die "Oberkommando"-Modelle in diese Reservenregelungen zu verbauen, das hängt vom Missionsdesign ab - wenn man ein "eskalierendes" Missionsdesign hat wie bei AT-43, wo man Missionsziele erobern um halten muss, um über Nachschubpunkte Reserven freizuschalten, dann könnten diese Modelle jede Runde zusätzliche Nachschubpunkte generieren (die entweder übertragen werden oder am Ende der Runde verfallen, das muss man sehen).
Das kann gerade bei größeren Schlachten interessant werden, wenn die Armeen so groß werden, dass mit Missionszielen allein kaum mehr genügend Reservepunkte generiert werden können, um alles aufs Feld zu rufen. Das gibt einem dann einen Grund den Ordenspriester oder den Generalfeldmarschall mitzunehmen (und zu beschützen), auch wenn der auf dem Feld nicht wirklich signifikant mehr leistet als der Captain/Leutnant (außer evtl. ein paar ganz netten Buffs für nahe Einheiten). Auch den Zugriff auf bestimmte Einheiten (Elitetruppen, Bomber, Orbitalschläge) kann man an diese Modelle binden.
Das ist auch vom Hintergrund her stimmig - wenn der Generalfeldmarschall selbst in einem Schlachtabschnitt sitzt, bekommt der natürlich zuerst Truppen, wenn er welche verlangt.