4. Edition Runen der Vorhersehung GEGEN Psi-Matrix!!!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
Kann nicht schlafen 🙁 , darum mal was zum Rechnen. Ich habe mich gefragt, wie groß die Chance ist, dass der „große“ Space Marine Scriptor (Moralwert 10) seinen Psi-Test verpatzt bzw. seinen Psi-Test verpatzt und eine „Gefahren des Warp“-Attacke erleidet, wenn ein Runenprophet die „Runen der Vorhersehung“ eingepackt hat? :blink:

Außerdem will ich überprüfen, ob ein „großer“ Scriptor oder ein Runenprophet über die bessere Psi-Abwehr verfügt. Es beschweren sich doch ziemlich viele Forumuser darüber, dass die Eldar keine Psimatrix besitzen, aber ich glaube, dass ihre Abwehr mit den Runen der Vorhersehung besser ist als eine Psi-Matrix.

Die Runen der Vorhersehung bewirken, dass gegnerische Scriptoren ihre Psi-Tests mit 3W6 ablegen müssen, wobei alle Würfel zusammengezählt werden und bei einer 12 oder höher es zu einer „Gefahren des Warp“-Attacke kommt.

Vorüberlegung: mit 3W6 kann man insgesamt 216 mögliche Kombinationen erreichen, 6 mal 6 = 36 mal 6=> 216 Möglichkeiten.

Nun die einzelnen Möglichkeiten, zuerst die Würfelkombination / dann Umstellmöglichkeiten

11:
6+4+1 / 6
6+3+2 / 6
5+5+1 / 3
5+4+2 / 6
5+3+3 / 3
4+4+3 / 3
insgesamt 27 Möglichkeiten

12:
6+5+1 / 6
6+4+2 / 6
6+3+3 / 3
5+5+2 / 3
5+4+3 / 6
4+4+4 / 1
insgesamt 25 Möglichkeiten

13:
6+6+1 / 3
6+5+2 / 6
6+4+3 / 6
5+5+3 / 3
5+4+4 / 3
insgesamt 21 Möglichkeiten

14:
6+6+2 / 3
6+5+3 / 6
6+4+4 / 3
5+5+4 / 3
insgesamt 15 Möglichkeiten

15:
6+6+3 / 3
6+5+4 / 6
5+5+5 / 1
insgesamt 10 Möglichkeiten

16:
6+6+4 / 3
6+5+5 / 3
insgesamt 6 Möglichkeiten

17:
6+6+5 / 3
insgesamt 3 Möglichkeiten

18:
6+6+6
1 Möglichkeit

Bei einem Ergebnis von 11, wofür es 27 Kombinationen gibt bei 216 Gesamtmöglichkeiten, verpatzt der Scriptor seinen Psitest, ohne dass es zu einer „Gefahren des Warp“-Attacke kommt. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von genau 12,5%.

Zu einer „Gefahren des Warp“-Attacke aufgrund eines Würfelergebnisses von 12-18 kommt es bei insgesamt 81 Kombinationen von 216 Gesamtmöglichkeiten, was 37,5 % Prozent entspricht.

Im Endeffekt besteht somit eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass ein Runenprophet die Psi-Kraft eines gegnerischen MW 10 Psionikers blockt, und zu 37,5% erleidet der gegnerischere Psioniker eine „Gefahren des Warp“-Attacke, egal über welchen Moralwert er verfügt. Das finde ich doch ziemlich beeindruckend!!! :blink:

Jetzt zum Moralwert 10 Scriptor mit Psi-Matrix gegen einen Runenpropheten. Der Prophet hat seinen Psi-Test geschafft und der Scriptor möchte blocken. Der Scriptor muss mit einem W6 + Moralwert von 10 den Vergleichswurf des Propheten übertreffen, der ebenfalls über einen W6 + Moralwert von 10 verfügt.

Die Berechnung, zuerst der Wurf des Propheten, dann der Wurf des Scriptors, der nötig ist, um den Propheten zu schlagen:

Prophet: 6 Scriptor: Egal, eine 6 des Runenpropheten kann nicht geschlagen werden
Prophet: 5 Scriptor: braucht die 6, entspricht 1/6 (soll ein Bruch sein, EinSechstel)
Prophet: 4 Scriptor: 5 und 6, entspricht 2/6 (die Brüche sind mit Absicht nicht gerundet)
Prophet: 3 Scriptor: 4, 5 und 6, entspricht 3/6
Prophet: 2 Scriptor: 3, 4, 5 und 6, entspricht 4/6
Prophet: 1 Scriptor: 2, 3, 4, 5 und 6, entspricht 5/6

Das ganze noch mal in Brüchen aufgeschlüsselt:
Prophet: 6 = Chance von 1/6, kann nicht geblockt werden
Prophet: 5 / Scriptor 6 => 1/6 mal 1/6 = zu 1/36 Wahrscheinlichkeit wird die 5 geblockt
Prophet: 4 / Scriptor 5+ => 1/6 mal 2/6 = zu 2/36 Wahrscheinlichkeit wird die 4 geblockt
Prophet: 3 / Scriptor 4+ => 1/6 mal 3/6 = zu 3/36 Wahrscheinlichkeit wird die 3 geblockt
Prophet: 2 / Scriptor 3+ => 1/6 mal 3/6 = zu 4/36 Wahrscheinlichkeit wird die 2 geblockt
Prophet: 1 / Scriptor 2+ => 1/6 mal 3/6 = zu 5/36 Wahrscheinlichkeit wird die 1 geblockt

Aufaddiert besteht somit eine Wahrscheinlichkeit von 15/36, dass eine Moralwert 10 Psi-Matrix einen anderen Moralwert 10 Psioniker blockiert, was in etwa 41,67% entspricht.

Fazit:
Die Zahlen (soweit mir das um diese Uhrzeit fehlerfrei gelungen ist) sprechen eine in meinen Augen deutliche Sprache. Die Runen der Vorhersehung blocken mit einer 50%!!! Erfolgsquote gegnerische Psioniker knapp 10% besser als eine MW 10 Psi-Matrix das vermag.
UND bei durchschnittlich mehr als jedem dritten gegnerischen Psi-Test droht eine „Gefahren des Warp“-Attacke. Damit liegen die Eldar meiner Meinung nach deutlich vor den Space Marines, wenn es darum geht, wer hier wem das Psioniker-Leben schwer macht. :lol:

Die einzige Schwäche der Runen der Vorhersehung, die mir bis jetzt aufgefallen ist, liegt aber auf jeden Fall darin, dass sie gegen Tzeentch-Psioniker nichts machen können, bestehen diese ihre Psi-Tests doch automatisch ohne zu würfeln. Da kann die Space Marine Psi-Matrix wenigstens versuchen zu blocken.

Das hat jetzt doch länger gedauert als gedacht, aber wenigstens bin ich nun ausreichend müde. Gute Nacht! 🙄

Und eure Meinungen bitte! 😉

Regards
GW-Sammler

p.s.: sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte einfach Bescheid geben, ich korrigiere das dann… 😛h34r:

Hättest dir die ganze Rechnerei eigentlich auch sparen können!
Bei 3W6 kann man Ergebnisse von 3 bis 18 würfeln, bis zu einer 10 ist der Test geschafft. UNd da die 10 genau die mitte von 3 und 18 ist, blockieren die Runen bei 50. Einzig die Gefahren des Warps kann man so nicht ausrechnen^^

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 24.10.2006 - 09:27 ) [snapback]909263[/snapback]</div>
Hättest dir die ganze Rechnerei eigentlich auch sparen können!
Bei 3W6 kann man Ergebnisse von 3 bis 18 würfeln, bis zu einer 10 ist der Test geschafft. UNd da die 10 genau die mitte von 3 und 18 ist, blockieren die Runen bei 50. Einzig die Gefahren des Warps kann man so nicht ausrechnen^^
[/b]

Hehe, :lol: ist mir auch klar. 3+3+4 oder weniger macht die untere Hälfte der 216 Möglichkeiten von zehn an abwärts aus, also genau 50%. Umgekehrt entspricht 3+4+4 oder mehr den anderen 50% und gleichzeitig einem Fehlschlag mit 11+. Allerdings wollte ich es sowohl anschaulicher haben, als auch GENAU wissen, wieviele "Gefahren des Warp"-Attacken denn prozentual zu erwarten sind, und wie Du schon sagst, dass geht nur mir dieser Aufschlüsselung. Außerdem wollte ich ja irgendwas sinnfreies Tun, damit ich in den Schlaf komme 😉

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 24.10.2006 - 11:17 ) [snapback]909332[/snapback]</div>
Hat Vovin nicht schon eine ähnliche Rechnung aufgestellt?

Was ist mit Psionikern mit MW 9?

Los rechne !!! ^^
[/b]

Ja, Meistaaa... 😛

Keine Ahnung, ob Vovin sowas ähnliches auch schon mal gerechnet hat. Vovin hat wohl öfter vorgerechnet, dass es keinen Unterschied macht, ob man bei Gunst-Rüstungswurfen die Würfel gleichzeitig oder nacheinander wirft, aber eine solche Berechnung wie die meinige habe ich eigentlich noch gar nicht gesehen. 🤔

eigentlich ganz simpel: Moralwert 9 Psioniker haben gegen Eldar überhaupt keinen Spaß!!! 😀 😛h34r: 😎

Zur Rechnung: Ein Moralwert 9 Psioniker verpatzt schon bei einer 10 mit 3 Würfeln, da muss ich nur diese Wahrscheinlichkeit aufaddieren, dann haben wir´s.

Die Wahrscheinlichkeit für eine 10 mit 3 Würfeln liegt bei 27 zu 216 Möglichkeiten.

Die Gefahr, eine Attacke des Warp zu erleiden, bleibt unverändert, der Moralwert 9 Psioniker verpatzt seine Psitests allerdings schon bei einem Verhältnis von 135 zu 216, was genau 62,5% entspricht.

Oder anders formuliert , der Moralwert 9 Psioniker verpatzt seinen Psi-Test in einem Verhältnis von 54 zu 216, was genau 25% sind. Und zu weiterhin 37,5% gibt es eine "Gefahren des Warp"-Attacke.

Wir können auch gleich mal gucken, welch miserable Chance eine Moralwert 9 Psi-Matrix hat, einen Runenpropheten zu blocken:

Das ganze noch mal in Brüchen aufgeschlüsselt:
Prophet: 5 = Chance von 1/6, kann nicht geblockt werden
Prophet: 4 / Scriptor 6+ => 1/6 mal 1/6 = zu 1/36 Wahrscheinlichkeit wird die 4 geblockt
Prophet: 3 / Scriptor 5+ => 1/6 mal 2/6 = zu 2/36 Wahrscheinlichkeit wird die 3 geblockt
Prophet: 2 / Scriptor 4+ => 1/6 mal 3/6 = zu 3/36 Wahrscheinlichkeit wird die 2 geblockt
Prophet: 1 / Scriptor 3+ => 1/6 mal 4/6 = zu 4/36 Wahrscheinlichkeit wird die 1 geblockt

Aufaddiert besteht somit eine Wahrscheinlichkeit von 10/36, dass eine Moralwert 9 Psi-Matrix einen Moralwert 10 Psioniker blockiert, was in etwa 27,78% entspricht.

Und wenn ich schon dabei bin, das ganze auch noch mal für den Moralwert 8 Elite-Inquisitor <_<

Kurzform:
Verpatzter Psitest mit Moralwert 8 bei 9, 10 und 11= 79 zu 216 ==> 36,57%
"Gefahren des Warp"-Attacke bei Moralwert 8 ==> Weiterhin 37,5%
Patzerwahrscheinlichkeit TOTAL mit Moralwert 8 gegen Runen der Vorhersehung= 160 zu 216==> 74,07%

Prophet: 5 = Chance von 1/6, kann nicht geblockt werden
Prophet: 4 = Chance von 1/6, kann nicht geblockt werden
Prophet: 3 / Scriptor 5+ => 1/6 mal 1/6 = zu 1/36 Wahrscheinlichkeit wird die 3 geblockt
Prophet: 2 / Scriptor 4+ => 1/6 mal 2/6 = zu 2/36 Wahrscheinlichkeit wird die 2 geblockt
Prophet: 1 / Scriptor 3+ => 1/6 mal 3/6 = zu 3/36 Wahrscheinlichkeit wird die 1 geblockt

Aufaddiert besteht somit eine Wahrscheinlichkeit von 6/36, dass eine Moralwert 8 Psi-Matrix einen Moralwert 10 Psioniker blockiert, was in etwa 16,67% entspricht.

GESAMT-FAZIT:
Der Moralwert 10 Scriptor kann fast auf Augenhöhe mit dem Runenpropheten mitspielen, der kleine Moralwert 9 Scriptor hat eher schlechte Karten irgendetwas zu reissen, und der Moralwert 8 Elite-Inqusitor kann gegen Eldar eigentlich gleich zu Hause bleiben, da wird er wenigstens nicht von einer Stärke 6 "Gefahren des Warp"-Attacke zerrissen, während er versucht psionisch tätig zu werden 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.10.2006 - 11:59 ) [snapback]909358[/snapback]</div>
Es gäbe da noch den MW 7 Weirdboy der Wildorks. 🙄 *auf Rechnung wart*
[/b]

Na guuuut, weil Du es bist, da muss ich wenigstens nicht die Block-Wahrscheinlichkeit berechnen... :lol:

Kurzform:
Verpatzter Psitest mit Moralwert 7 bei 8, 9, 10 und 11= 100 zu 216 ==> 46,3%
"Gefahren des Warp"-Attacke bei Moralwert 7 ==> Weiterhin 37,5%
Patzerwahrscheinlichkeit TOTAL mit Moralwert 7 gegen Runen der Vorhersehung= 181 zu 216==> 83,8%

Aber einen Moralwert 6 Psioniker gibt´s nicht mehr, oder?!? 🤔 Würde jetzt nämlich langsam gerne mal an meiner Hausarbeit weiter machen 😉

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 24.10.2006 - 15:29 ) [snapback]909505[/snapback]</div>
Naja, nur wer spielt denn den kleinen Scriptor und den Elite-Inqui? Ergo hättest dir das auch sparen können und an deiner Hausarbeit weiterarbeiten können 😛
[/b]

Tsts, immer am rumnölen der Ösi (okay, das war das letzte Mal, langsam langweile ich mich selber 😛 ). Da will ich was für´s Volk tun, und so wird´s einem gedankt. Und natürlich wollte ich mich von meiner Hausarbeit ein klein wenig ablenken, und ihr habt mir die Gelegenheit gegeben...*hehehehe*

Okay, zurück ans akademische Arbeiten (was immer das sein mag 😛h34r: )

Regards
GW-Sammler

p.s. ich glaube übrigens, das viele die Psi-Matrix geiler finden, weil man "aktiv" gegen den gegnerischen Psioniker würfelt. Die Runen der Vorhersehung machen das etwas subtiler und erlauben es dem Gegner, sich selber zu schrotten. Iss halt Eldar-Style, die grobe Kelle brauchen die einfach nicht 🙂

Jo, ich hab das schon vor ner Zeit ausgerechnet.

Ich zietiere mich selbst aus dem Eldarforum:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das finde ich nicht nur, das ist so. Stochastik lügt nicht. Es ist also keine subjektive Meinung von mir, sondern ein objektiver Fakt.

Ein MW 10 Psioniker bringt gegen eine Psimatirx 53,5% seiner Sprüche durch.
Ein MW 10 Psiniker bringt gegen die Runes of Warding 50% seiner Sprüche durch und kassiert noch in 31,25% aller Fälle einen Lebenspunktverlust.

Gegen Tzeentch ist die Psimatrix nützlicher, gegen MW unter 10 sind die Runen noch nützlicher. Ich denke, es gibt mehr MW 8-9 Psioniker (Deathwatch-Scriptoren, Inquisitoren, Sanktionierte Psioniker, Weirdboyz, Scriptor Codifizier) im Spiel als Tzeentch Hexer.
[/b]

was ihr bei der "tollen" berechnung allerdings die ganze zeit vergesst, ist ,dass der der prophet mit den runen 6" um den wirkungsbereich der psikraft aufhält und die matrix alle psikräfte blocken kann... oder hat sich mit dem neuen codex daran was geändert?

zu der weitaus kürzeren reichweite kommt dann noch, dass somit nicht alle arten von kräften geblockt werden können 😉

@Deathskull:
Denkst du etwa Leute wie GW-Sammler, Vovin, Anuris und Kaltorak (ka wen ich jetz vergessen habe) würden solch eine Rechnung für nen Gegenstand machen der nur 6" Reichweite hat?
Diese Runen haben im neuen Codex garkeine Reichweitenbeschränkungen mehr sondern wirken auf dem ganzen Feld, außer meine Quelle hat mir auch dies falsch vorgetragen.

Dann kann ich mir ja jede Bestätigung sparen ^^

Schade, das die Runen nicht im Runenprophet integriert wurden, wie die Psimatrix auch.
Aber naja, für ihre Punktkosten sind sie echt in Ordnung (im Vergleich zu Matrizen aus Rüstkammern (DJ, HJ)) auch wenn ich persönlich in meiner ersten Prototypenliste keine Punkte mehr dafür habe ^^