7. Edition Runenamboss - Frage

naloxx

Testspieler
01. Februar 2010
78
0
5.161
Hallo zusammen!

Ich habe heute gegen einen Freund gespielt und den Höllentor-Meistermagier vom Chaos ausprobiert. Davon war mein Zwergen-Gegenüber weniger begeistert und wollte sich zum Kontern den Runenamboss zulegen. Dummerweise habe ich vergessen, ihn zu fragen, was eben jener denn jetzt genau kann! Daher richte ich die Frage an euch: Was kann der Runenamboss, was macht ihn zur Gefahr, wie kann ich ihn kontern?

Ähm, warum lässt du dir von deinem Freund beim nächsten Spiel nich einfach das Armeebuch zeigen und es dir erklären. Das bringt doch viel mehr als wenn es dir jetz jemand schreibt und du es bis dann eh wieder vergessen hast...

Warum isses für Neueinsteiger eigentlich so schwer, einfach ma ihre Freunde nach sowas zu fragen... warum muss man für sowas immer ins Forum gehen?

Ne sorry, ganz ehrlich, ich verstehs nich! :blink:

Und kontern kannste den eh mit nix. Den kannste binden mit schnellen Einheiten die nich sofort wegrennen oder halt totschlagen wobei das schwer werden kann, je nachdem wie ihn dein Freund ausrüstet.
Totschießen bzw. zaubern in der Theorie natürlich auch aber das wird eher schwierig.

Der Amboss ist ein Upgrade für den Runenmeister. Er darf sich nicht bewegen, wird in der Schussphase benutzt und kann eine von 3 Möglichen Runen schlagen (solange der Runenmeister lebt):
1. du kriegst w6 Treffer S4 und halbierst die bewegung der betroffenen Einheit (einzelne Charaktermodelle dürfen nicht Ziel sein)
2. eine seiner Einheiten darf sich noch mal bewegegen(und damit angreifen)
3. irgendwas immun gegen Angst für eine Einheit (macht aber kaum einer)

Er hat 2 Ambosswachen die ein Eisenbrecherchampionprofil haben. Er ist unzerstörbar, gibt glaub ich MR, seine Wache + Runenmeister ist unerschütterlich und gibt einen Bannwürfel.
Dafür braucht er eine Heldenauswahl.

Am Besten, wie Draco schon sagte, im Nahkampf binden, dann darf er nicht schlagen und du rauchst den Rest einfach auf.

P.S. Gott hab ich lange nich mehr gegen das Ding gespielt 😉.

Ja tu das, könnte man dann als Gegner wohl eh drauf verzichten da es wohl eh kein niveauvolles Spiel werden würde. 😉

Sorry aber wie kann man immer nur diesen extrem dummen "würd ich sofort einpacken und gehen" Spruch bringen nur weil jemand etwas macht, was man nich kennt oder nich gut findet?

Ich als Zwergenspieler finds auch nich gut, dass fast alle Völker nur noch mit Kavallerie, Fliegern, Plänklern, Monstern, Magiern und Infanterie die besser is als meine is daherkommen... dennoch pack ich nich in jedem Spiel, außer gegen andere Zwerge, einfach immer meine Sachen ein...

Oder aber, dass Echsen, Chaos, DE und ka wer noch alle ähnlich gute Modelle wie ich mit dem Runenamboss habe, diese aber jeweils um 100-200 pts billiger, keine Kommandantenauswahl sind und zudem auch nich ma eben so explodieren können und vor allem auch noch direkt am Spiel teilnehmen können, nich so wie der 418 pts (bei mir) Amboss der unbeweglich irgendwo inner Ecke oder im Wald steht (damit man auch ma ein paar Schritte von ihm weggehen kann und nich die ganze Zeit nur dafür sorgen muss, dasser nich von 5 leichten Kavalleristen schon gebunden wird).

Also mehr denken, weniger "sofort einpacken und gehen"... <_<

Oder aber, wenn man keine Ahnung hat, einfach ma die Klappe halten...

Edit:
@Xupati:
Dies soll kein persönlicher Angriff oder ne Beleidigung sein, mich regt sowas einfach nur extrem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wie kann man immer nur diesen extrem dummen "würd ich sofort einpacken und gehen" Spruch bringen nur weil jemand etwas macht, was man nich kennt oder nich gut findet?

Ich als Zwergenspieler finds auch nich gut, dass fast alle Völker nur noch mit Kavallerie, Fliegern, Plänklern, Monstern, Magiern und Infanterie die besser is als meine daherkommen... dennoch pack ich nich in jedem Spiel, außer gegen andere Zwerge, einfach immer meine Sachen ein...

Also mehr denken, weniger "sofort einpacken und gehen"... <_<

Oder aber, wenn man keine Ahnung hat, einfach ma die Klappe halten...

10000% Agree

Ich mein es gibt schon lame aktionen, keine Frage. Aber wenn ich meinen Runenamboss so platziere, dass er möglich sicher ist, dann ist das einfach taktisch sinnvoll.

Nun, ich bin auch kein Freund vom Amboß und das Ding noch im Wald zu verstecken erst recht nicht!

Aber wenn man sieht, wie WE hiere Wlder als wandeldende Deckung benutzen, Vampirspieler mal eben so ein ganzes Regiment Untoter Viecher im Rücken aufleben lassen und die Dämonen..nunja.ihr wisst was ich meine..^^

Ich denke einfach, dass da ein Amboß im Wald zu verstecken noch recht harmlos ist^^

Nun, ich bin auch kein Freund vom Amboß und das Ding noch im Wald zu verstecken erst recht nicht!

Aber wenn man sieht, wie WE hiere Wlder als wandeldende Deckung benutzen, Vampirspieler mal eben so ein ganzes Regiment Untoter Viecher im Rücken aufleben lassen und die Dämonen..nunja.ihr wisst was ich meine..^^

Ich denke einfach, dass da ein Amboß im Wald zu verstecken noch recht harmlos ist^^

Haha allerdings!
Naja ich finde es immer sehr hilfreich wenn man seinen Gegner kennt.
Der eine ist halt der fluffgamer, der das einsetzt, was ihm spaß macht und auchmal einheiten die dem Powergamer die Haare zu Berge stehen lassen.
Je nachdem wenn man halt weiss, woran man ist. Kann man sich ja von der Liste und dem Spielverhalten etwas angleichen.

Finde das eh ganz gut, wenn man etwas abwechseln kann. Ich wollte z.b. freitags abends bei ein paar bier kein knallhartes powergaming. Aber ab und dan macht es halt schon laune mal alles aufzufahren was geht. Besonders wenn man weiss, dass einem der Gegner auch nichts schenkt.

Dumm wirds nur, wenn es aneinander vorbeiläuft.

Tja - war natürlich auch so dahergesagt.... Und klar sollte man den Amboss irgendwo hinstellen wo es sicher ist... Aber welcher Zwerg begiebt sich denn bitte freiwillig in nen Wald? 😀

Ne mal im Ernst, DAS haben sich die Entwickler bestimmt net dabei gedacht (aber was haben die sich schon gedacht^^), aber was solls, würds wahrscheinlich ähnlich machen, vll nicht unbedingt GENAU in den Wald, aber vll hinter nen Großen Stein....
Und vor Allen Dingen nicht in nem Freundschaftsspiel - und darum gehts doch oder?

Nja, muss jeder für sich selber wissen.... Hat mein Bruder einmal bei mir gemacht, zwar nicht direkt in den Wald, aber dahinter - Ich fands Lame^^

Edit:
Achso, und auf die Idee zu kommen den Amboss in den Wald zu stellen empfinde ich jetzt nicht als DIE Taktische Meisterleistung -.-
Darauf dürfte jeder - entschuldigung - Depp kommen....

Zuletzt bearbeitet:
ich meine, da kann man sich gern streiten. ist natürlich auch völlig klar, dass man den amboss nicht auf dem präsentierteller überreicht. dazu ist er punkte- und auswahltechnisch (kommandant + held) einfach zu teuer. und eigentlich geht man ja auch davon aus, dass der runenmeisternicht unbedingt angegriffen werden soll, weshalb man ihn auch nicht zu sehr mit runen zukleistern will.

und der amboss braucht eben keine sichtlinie. habe von niemanden gehört, wie lame er es findet, dass slann sich schön sonstwo verstecken könnten. schließlich können skinks die magischen geschosser der slann verschießen. dass man die möglichkeiten seiner armee nutzt, ohne sie maximal auszureizen (also auch nicht leichtsinnig sein) kann man niemandem vorwerfen,