7. Edition Runenamboss: Stärken/Schwächen?

Equinox

Testspieler
03. September 2007
162
0
7.056
41
Hi Fürsten der Nacht,
Ich habe vor kurzem im Chaos-Forum gelesen, dass man da wohl Probleme mit einem Runenamboss hat.
Nun frag ich mich, als ein Vampir der noch nie gegen einen angetretten ist, aber vermutlich auch bald auf einem Turnier gegen so einen antretten wird: Was kann ein Runenamboss alles und wie begegne ich dieser Bedrohung entsprechend. Wobei mich 1teres vorallem interessiert:

Frage:
Gibts bei dem Ding den keine Reichweite-Beschränkung oder sowas? Oder kann sich der Amboss-Spieler ruhig zurücklehnen und einfach draufloshämmer? Und zudem ihre Bewegung auf die hälfte reduzieren (+seine sonstigen Fähigkeiten gegen Magie)?! Wie lange halten die Effekte an?...

Ist der Amboss so ein NoBrain-Modell wie ein Kriegsaltar (nur besser) oder wie muss ich da Modell sehn?

Hoffe ihr wisst mehr und könnt mir da genauere Infos zu dem Amboss geben?
Danke schon mal im Vorraus...

Wäre es nicht besser so eine Frage bei den Zwergen zu stellen?

Und wenn du den Post bei den Chaoten ganz gelesen hast, dann wüsstest du auch das die von die beschriebenen Fähigkeiten nur ein besonderes Charaktermodell der Zwerge hat.
Der normale Amboss ist doch schon etwas schwächer.

Er kann noch irgendnen Moralkrams bei den Zwergen machen, was genau weiß ich aber auch nicht und Moral ist bei den Stumpenz eh nicht so das Problem.

Normalerweise klöppelt das Ding immer 1-2 Runden Schaden (~7 Stärke 4 Treffer... wow...) und hilft danach den Zwergen dich anzugreifen wo es wehtut. Als reiner Schadensoutput ist der eher mäßig, vor allem für die 400+ Punkte.

Was dagegen hilft? Ghoule/Skelette in der Nähe beschwören, angreifen und binden. Soviel Schaden macht der Runenonkel mit seinen Wachen nicht und im Nahkampf darf er nicht hämmern. Ihn mit dem Kriegsalter zu vergleichen ist albern.

Wäre es nicht besser so eine Frage bei den Zwergen zu stellen?
Ich stelle die Frage hier, da ich ja gerne als Vampir Taktiken gegen dieses Modell parat hätte.

Ein Zwerg könnte mir zwar sagen was der Amboss kann, aber er würde mir wohl nur zögernd alle Nachteile nennen und mir sagen, wie ich den Amboss am besten schlagen könnte! Das wäre ja ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Das mit:
Und wenn du den Post bei den Chaoten ganz gelesen hast, dann wüsstest du auch das die von die beschriebenen Fähigkeiten nur ein besonderes Charaktermodell der Zwerge hat.

Wusste ich, hat mich nur dann doch noch verschrieben!

Frage:
Kann der Amboss seine Fähigkeiten bei der "uralten Macht" auch kombinieren und (sagen wir mal) bei einer 3 auf dem W3-Wurf 2 Einheiten von mir verlangsamen (Wie lange hält das an?) und eine seiner Einheiten bewegen?

Ihn mit dem Kriegsalter zu vergleichen ist albern.
...ist Unwissenheit! :mellow:

Bezgl. des Vorgehens gegen den Amboss:
Im neuem AB kann man ja wohl kaum noch neue Truppen (Skelette,etc.) in großen Mengen erschaffen. Höchstens kleine Einheiten Zombies, die man dann aufpuscht! Die Taktik mit erschaffen und drauf kann man dann also wohl im Schrank lassen...

Fluchritter mit körperlosen Pferden ignorieren jedoch demnächst die Bewegungsabzüge durch Gelände weswegen das ja dann in Zukunft vielleicht ein Weg wäre um den Amboss zu binden/nieder zu halten?!?

jetzt mal ganz langsam. euch ist schon bekannt, dass man keine regeln posten darf, oder?

wenn jemand regeln wissen will, dann kann man das auch über andere arten als über das öffentliche forum machen!

ihr editiert jetzt eure posts so, dass nicht die fast kompletten ambossregeln drin stehen, oder ich mach es.

Runenonkel ist nicht immun gegen Todesstoß, wird aber gern über eine entsprechende Rune ausgeglichen.

Frage:
Kann der Amboss seine Fähigkeiten bei der "uralten Macht" auch kombinieren und (sagen wir mal) bei einer 3 auf dem W3-Wurf 2 Einheiten von mir verlangsamen (Wie lange hält das an?) und eine seiner Einheiten bewegen?
Also: Der Zwerg wählt eine von drei Runen aus die er wirken will (Eid und Ehre (Bewegung), Heim und Herd (Moral) oder Zorn und Zerstörung (Schaden und Bewegung halbiert)). Dann sagt er an ob mit uralter Macht geschlagen werden soll oder nicht. Die uralte Macht verstärkt nur den jeweiligen Effekt, bzw wirkt ihn auf W3 Einheiten statt eine. Nicht mehr, nicht weniger. Nix mit mischen.

Die Effekte der Runen halten bis zur nächsten Schußphase des Zwergenspielers an.

Du brauchst dir wegen dem Amboß also nicht so viele Sorgen machen, vor allem da er nett in Budget geht (~400 pts, Kommandanten und Heldenauswahl, dh weniger Kämpfercharaktere). Den Amboß vernichten kannste meist auch knicken... ich hab meinen Amboß bisher nur durch Fehlfunktionen verloren...oft 😛 .

Also einfach mit einrechnen daß ein Zwergenblock dank Amboß auch mal 12" angreifen kann, oder mal eben neuformiert und dann zur Seite chargt. Oder das dein Nachtmahr mal zu Fuß gehen muss. Wie Snipper schon sagte, binden ist eine gute Sache und nimmt bis zu 20% der gegnerischen Armee vorübergehend aus dem Spiel.

Greetz, Kais

@Warp:
Wenn ich ehrlich sein soll wusste ich das bisher noch nicht!

Wo wird den da die Grenze gezogen?

werf mal einen blink in die forenregeln 😉
eine genaue grenze gibt es nicht, aber hier waren deffinitiv zu viele infos.

"
keine Inhalte an Diskussion überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt.
Die Richtlinien zur Benutzung des geistigen Eigentums von Games Workshop findest du unter: http://www.games-workshop.de/home/legal/copyrights.shtm, wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität dieser Website und distanzieren uns ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns den Inhalt nicht zu eigen. Wir verpflichten uns durch Angabe des oben genannten Links nicht, dir die Bestimmungen von Games Workshop zur Benutzung des geistigen Eigentums stets zugänglich zu machen, zu aktualisieren o.ä.;
"

Also darf/kann man so ne Frage wie "Runenamboss: Stärken/Schwächen?" garnicht bei GW-Fanworld direkt beantworten?

Müssen also alle immer etwas "im Dunkeln" bleiben?

nattürlich darf das diskutiert werden, aber spätestens wenn ich ohne das zwergenarmeebuch und nur mit einem blick ins forum den amboss spielen kann hört es einfach auf.

@snipper: find mal einen mod der das zulässt :lol: