Runenblick oder Doom

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Ich bin mir folgendes grundsätzliches am überlegen:

Wie setze ich am besten meinen Runenpropheten ein ? Klar, auf Jetbike mit Speer, Gunst und Doom kann er eine Menge Unheil anrichten.

ABER:

Ist Doom im Angesicht der Masse an S6 Waffen, die wir aufbieten können, wirklich sinnvoll oder sollten wir doch eher auf Runenblick setzen um die zahl der Treffer zu maximieren, die bei S6 gegen den DurchschnittsfeindW von 4 eh auf die 2 verwunden ?

Ich mein, ich hab 18 Waffen der S6 mit mehrfachen Schüssen in meiner Armee. Dosen verwunden die auf die 2. Allerdings haben die nur n BF von 3, so dass von 52 Schüssen nur 26 treffen...das finde ich irgendwie wenig und führt dazu, dass ich nur ca 15 Dosen durch schweren Beschuss kille - zu wenig?

Doom macht eigentlich nur die Opfer meiner Banshees so richtig schlecht.

Also, beweglicher Proph auf Bike oder der Unterstützer hinter den eigenen Linien ? Was meint ihr ?

Der erste macht mehr aua und sorgt für die Überlebensfähigkeit der Speere und des Autarchen und kann Panzer jagen.

Der zweite sorgt dafür, dass 16 Schuss Kampfläufer zielsicher werden und ist billiger, kann wenn der Feind vorrückt auch noch Doom nutzen aber halt keine Panzer jagen und hält ohne Jetbike net so viel aus.

Meinungen, Ratschläge ?
 
Hi,

du hast schon recht, bei vielen S6 Waffen ist Doom nicht zwingend nötig, aber... wenn man im Standard auf WeWas setzt ist das schon die Hölle... Ich hab jetzt 3 Einheiten drin... 15 Schuss auf die 2+ macht 12,5 Treffer die Rund und davon verwunden dann dank Doom ca. 9 gegenüber 6 ohne Doom. Vor kein großer Unterschied, bei normalen Scharfschützen, dank DS auf 5/6 sind dann mal 3 Junx direkt ausgeschaltet...


Mfg Templer
 
Die Frage stell ich mir auch oft.

In meiner Armee passt beides. Runenblick für die Falcons, Vypern KS, Khaindar, und Doom für Asuryans Jäger, Weltenwanderer und wieder Khaindar.

Der deutliche Vorteil von Doom ist allerdings, das es auf eine Einheit gezaubert werden kann, und das mehrere Einheiten davon profitieren können, und das es eine Reichweite von 24" hat. Bei Runenblick ist man mit den 6" doch etwas fest angebunden, und kann nebenher keine Panzerjagen etc.

Wenn ich ungefähr gleich viele Einheiten in der Armee haben, die je von Runenblick/ Doom profitieren, nehm ich natürlich immer Doom, wenn ich aber mal mechanisiert spiele und viele S6 Schuss aufbiete ist Runenblick die bessere Wahl.

Ich nehm beí Runenblick trotzdem immer ne 2. Psikraft mit, meißt Psisturm oder Mentales Duell, das er auch mal nicht in dem Radius von 6" sein muss.

In deinem Falle ist aber Runenblick deutlich besser, aber vll dem Propheten beides geben, und jede Runde neu entscheiden, so teuer ist es ja nicht. 😉
 
Mit Runenblick "verschenkst" du halt alle andere Fähigkeiten des Propheten, weil er halt in 6 Zoll um die Einheit bleiben muss. Allerdings, wenn du 3 Kampfläufer mit insgesamt 6 Impulslasern oder Shurikenkanonen einsetzt, dann rentiert sich der schon, allerdings wohl auch nur bei dieser Kombination überhaupt!