Runenleser

der RL wird separat gewürfelt wenn er drunter ist.

"Alle Modelle unter der Schablone erhalten bla"... da er ein Modell ist wird er extra gewürfelt.

Edit: nach nochmaligem Lesen frag ich mich ob ich die Frage richtig verstanden habe..

Also falls die andere Variante gilt:

8 Gardisten und ein RL sind unter der Schablone, dann würfelst du 8 mal für die Gardisten und 1x für den RL zum verwunden.

Also nur um etwaige Verständnisprobleme vorzubeugen...

Das ist IMO nicht richtig. Man muß nur extra würfeln, wenn das Modell einen anderen Widerstand als die übigen hat, was hier nicht der Fall ist.
In dem genannten Beispiel würde man dementsprechend einfach für 9 Modelle würfeln und den Schaden dann verteilen.
S.48,49 & 52 RB: In der Schußphase werden allgemein die Verwundungen erst am Ende verteilt. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Zieleinheit Modelle mit unterschiedlichen Widerstands- Rüstungswerten hat (,wobei oft auch so gespielt wird, daß man nur bei unterschiedlichen benötigten Ergebnissen getrennt würfelt, z.B. wenn Orks und Grotze unter einer Demolisher-Schablone sind, braucht man beidermals eine 2+ zum Verwunden und die Rüstung ist durchschlagen).

siehs so.. wenn du nicht separat für den RL würfelst, kannst du ihn auch net verlieren.

du musst einzeln (oder zusammen) für jedes MODELL würfeln. also auch einzelnh für den RL.
mit dem widerstand: würfel diese ALLE ZSUAMMEN. dann entscheidest du hinterher, ob der RL getroffen wurde oder nicht (siehe bolterfeuer, da könnte man ja auch nen exarchen einen rüstungswürf machen lassen, damit kein anderer draufgeht. also kannst du auch sagen, dass einer der würfel, der sejhr wahrscheinlich beim widerstandswürfeln rausgefallen ist der vom RL war. regeltchnisch o.k.

PUNKT

schön dass wir alle nicht einer Meinung sind *g* 😉

Also rein vom Modelle Absatz her würd ich sagen würfel ihn separat, rein vom "Verwundungs bei gleichen W" Absatz würd ich sagen würfel alle zusammen und entscheide wer getroffen ist. 🙄

Also wat nu :blink: .. boah da spielt man seit Ewigkeiten 40k und dann kommt irgendso n verquerter an und bringt einen total durcheinander *maul mecker* 😀 😉

Originally posted by Kalliath@19. Jan 2004, 21:55
Wieso verquert, da kann man sehen was das Thema für Disskusionstoff bietet!!

drum ja auch die Smileys dahinter also nur ruhig Blut 🙂

Naja es scheinen sich aber hier wieder ein Satz "ich machs so" und "ich machs anders" eingefunden zu haben. Wobei sowas ja eigentlich keine Hausregel ist.

Aber ich hab bisher überall solche Verwundungen separat gewürfelt und gewürfelt gesehn.

Anders ists mir natürlich auch lieber 😉

Sind ja schliesslich meine Leser 😛