Space Wolves Runenpriester - Lorefrage

Bran Icepaws

Codexleser
08. November 2013
317
0
6.751
Moinsen!

Tolle Unit ohne Frage. Aber ich bin nicht wegen dem Table Top hier sondern wegen einer...hmmm, logischen und loretechnischen Frage hier.

Ganz davon abgesehen, dass Runenpriester die Herren über Eis und Blitz sind...wie sieht es nebenher mit so Disziplinen wie Biomancy oder Pyromantie, Divination usw. aus? Also quasi den 5 Grunddisziplinen oder wie man sie nennen mag?
 
Moinsen!

Tolle Unit ohne Frage. Aber ich bin nicht wegen dem Table Top hier sondern wegen einer...hmmm, logischen und loretechnischen Frage hier.

Ganz davon abgesehen, dass Runenpriester die Herren über Eis und Blitz sind...wie sieht es nebenher mit so Disziplinen wie Biomancy oder Pyromantie, Divination usw. aus? Also quasi den 5 Grunddisziplinen oder wie man sie nennen mag?

Eigentlich steht selten irgendetwas über solche Begabungen in den Büchern. Wenn du's irgendwie gut erklären, bzw. rechtfertigen - nenn's wie du willst - kannst, dann stellt auch ein Space Wolf Pyromane kein Problem dar. Die psionischen Gaben stellen eine Mutation dar - Mutationen sind aber etwas Spontanes und Unkontrollierbares. Warum sollte also so etwas durch die Gensaat bestimmt sein? Ansonsten sind eben Naturgewalten eher passend.

Und nicht vergessen: vergiss Logik in 40k und WHF, da gibt's viele WTF???-Momente ...
 
Ich dachte, dass zumindest bei den Priestern (Wolfscouts ist der aktuelle codex imo widersprüchig) konsens darüber herrscht, dass sie in erster Linie der Großkompanie des großen Wolfes angehören und zu den anderen GKs eher 'abkommandiert' werden.

Aber ja, wenn er zu viel Zeit mit Kjarls (12! Redeemer) oder Svens(Feuerspucker) Großkompanien verbracht hat, wird er bestimmt auch ne gewisse Pyromanie entwickelt haben....
Zu Brans Großkompanie gibt es übrigens im IA 11 einiges nachzulesen (und das Profil für Bran).
 
Naja, die bleiben ja alle ein Großjahr (Sieben Standartjahre wenn ich mich nicht täusche) bei jeder Großkompanie um deren Sagen und Geschichten, Lieder usw. auswendig zu lernen. Meine Frage war halt einfach, um nochmal zum Grundthema zurückzukehren, ob die Kräfte der Runenpriester sich auf Runenmagie (Schutzzauber, Divination, usw.), Eis und Blitz beschränken. Weil dazu findet man einfach nix.
 
Guten Tag Wolv-freunde

Ich hätte noch eine Zusatzfrage: Manche Quellen besagen, dass die Runenpriester ihre Elementar-kräfte von Fenris selber beziehen und andere Quellen wieder, dass es Psy-kräfte des Warps sind. Beim Konzil von Nikea wurden ja Psy-kräfte verboten, jedoch Runenpriester nicht (weil es keine Warpkräfte sind). ABER Runenpriester haben im spiel auch die Sonderregel: Gefahren des Warps (DES WARPPPS!!!). ????? 😛lease:

Kann mir ein weiser Gelehrter den Zusammenhang erklären? 😀
 
Ich würde ja sagen, es gibt zwei Möglichkeiten:
A) Runenpriester wissen nicht was sie tun (oder wollen es nicht wahr haben, dass sie doch Psioniker sind)
B) Zwei Mechanismen sind loretechnisch grundverschieden, werden aber im Spiel mit dem selben Regelset abgespeist.

Anmerken möchte ich noch, dass viele Kräfte auf die Runenpriester mit der 6ten Edition Zugriff bekommen haben nach meinem Dafürhalten recht wenig mit Elementarkräften zu tun haben, zumal die Kräfte eines Runenpriesters dann auch fern von Fenris abnehmen müssten.... (ich sehe es schon kommen, das wir im neuen Codex die Distanz des Schlachtfeldes zu Fenris auswürfeln müssen um daraus die Anzahl der zur Verfügung stehenden Psi... ähm Elementarwürfel zu bestimmen ... )
 
Die Runenpriester bedienen sich sicherlich ungewöhnlicher Mittel, die auch nicht grundsätzlich in Zerstörungskraft enden. Ich erinnere mich, wie in einem Buch der HH ein Runenpriester einen Raben (Bote der Gefallenen?) aus ein bisschen Shit und seinem eigenen Fleisch zum Leben erweckt und durch ihn in der Weltgeschichte herum gesehen hat. Hat ihn dann auch seinen halben Arm gekostet, als der Rabe zerfleddert wurde.
Nach dem Auftreten der Space Wolves auf Prospero und dem resultierenden Kampf zwischen Othere Wyrdmake und Ahzek Ahriman glaube ich irgendwie, dass die Kräfte der Runenpriester aus dem selben Schuh sind, wie alle anderen auch, dass sie sich aber a) ein Alleinstellungsmerkmal zurechtspinnen, um ihren Kram den Anderen gegenüber besser verkaufen zu können oder b) ihr Wissen über den Warp nicht umfassend genug ist, um zu erkennen, dass sie nichts von anderen unterscheidet.
 
Darum ging es ja eher weniger, aber ich weiß schon welches Buch und welche Stelle du meinst 😉

Gleichzeitig verwundert mich ein wenig, dass die je nach Buch sowohl ihre zerstörerische, weit bekannte Elementarkräfte, manifestiert in Gewalt über Eis und Blitz, aber (oft) auch Kräfte haben die in Richtung Divination gehen, meist im Zusammenhang mit Runen und derlei Kram.
 
Also ich finde in Battle of the Fang wird das schön beschrieben (natürlich vor allem der zerstörerische Aspekt), aber ansatzweise wird auch beschrieben das die Runenpriester eben mehr können als nur das.

Aber wie Ominus schon sagte blitzt auch in Prospero burns hin und wieder schön auf, wie die Runenpriester arbeiten, ihre Kräfte sehen und...joa, Wyrd-Kram halt^^