Runenprophet und Anschließen

Mugan Ra

Hintergrundstalker
17. April 2010
1.200
1
13.331
Hi Leute

Ich bin mir nicht sicher....vielleicht könnt ihr mir folgende Frage beantworten.

Kann sich ein Runenprophet dem schon mehrere Runenleser als Gefolge dienen noch einer Einheit zB.Banshees anschließen?

Ich frage weil im Codex steht das der Prophet und sein Gefolge als einzelne HQ Auswahl gelten.

Oder ist das nur ein feuchter Traum?"!

Das steht wo? Richtig, nirgends. Ein Runenprophet schaltet nur eine Einheit Runenleser frei, die keine Auswahl belegen, nichts weiter. Es ist nicht die Rede davon, daß der Runenprophet und die Runenleser eine Einheit bilden. Daß sie gemeinsam eine einzelne Auswahl belegen, verbindet sie noch nicht zu einer Einheit. Analog dazu auch Trupp und angeschlossenes Transportfahrzeug.
Unterscheidet bitte immer zwischen Einheit und Auswahl. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

@Mugan Ra: Nur Unabhängige Charaktermodelle können sich anderen Einheiten anschließen. Eine Einheit ist das beileibe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Laminidas
Hab ich behauptet das der Prophet und die Leser eine gemeinsame Einheit sind oder sein müssen? Wo steht das? Richtig, nirgends.
Ich habe lediglich den Begriff Gefolge vielleicht falsch interpretiert oder auch nicht und dieser ist Bestandteil von Mugan Ras Frage und steht da auch.
Wenn sich nämlich der Prophet den Lesern anschließt, könnte man diese (pass auf, jetzt wirds wichtig für dich) als sein "Gefolge" bezeichnen.
Abdiel hatte schon alles dazu richtig gestellt, dein Beitrag war somit unnötig, dein Ton überheblich und anmaßend!
Danke für deine Aufmerksamkeit<_<
:cat:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich meine Frage falsch Formuliert!
Ich habe nicht gefragt ob sich ein UCM Einheit XY..anschließen darf,das ist klar!!!!!!

Mir geht es darum ob sich der Prophet trotz seines Gefolges noch anderen Einheiten anschließen darf.

Denn was mich verwirrt ist folgende Aussage im Codex S.60.
Beim Eintrag Runenprophet Betreff-Runenleser.
Zitat:
Für jeden Runenpropheten in der Armee kannst du einen Trupp aus 3-10 Runenleser
kaufen.Diese Einheit und der Runenprophet sind einen einzelne HQ-Auswahl.

Gilt der Prophet mit Runenleser Gefolge nun als Einheit oder als einzelne HQ-Auswahl?
Wenn der Prophet mit Gefolge als Einheit gilt ist die Sache klar.....Er kann sich nicht anschließen.
Und damit wird es zum Feuchten Traum.
(Genau das ist meine Befürchtung.Ich denke dabei an Wundgruppen wenn der Prophet
und sein Runenleser Gefolge zB. Beschossen wird.Gehen ja nicht alle Wunden auf den Propheten....Also Einheit)

Also eine einfache Antwort,wie Ja er kann sich Anschließen.
Oder Nein er kann sich nicht Anschließen...Bitte.

PS.Und bitte Zickt hier nicht Rum wie Sissi
weil jemand hier Postet wie er die Sache sieht.
Das gehört hier nicht hin.
Ich bin der Meinung wir sollten hier freundlich und Respektvoll miteinander umgehen.
Danke.

Ich denke, diese Frage klärt sich recht gut mit dem Codex.

Für jeden Runenpropheten in der Armee kann eine Einheit von 3 - 10 Runenlesern gewählt werden. Diese Einheit *und* der Runenprophet sind eine einzelne HQ-Auswahl.

Wie Laminidas schrieb, gibt es hier eine Parallele zur Auswahl eines Transportfahrzeugs für einen Trupp.

Weiter von Interesse ist der Eintrag der Runenleser selbst: Einheit von 3 bis 10 Runenlesern.

Sie bilden eine Einheit, kein Gefolge. Der Runenprophet behält seinen Status als unabhängiges Charaktermodell also bei, und kann sich entsprechend den Banshees statt den Runenlesern anschließen.

Edit: Ninja'd.