6. Edition Sächsische Meisterschaft

White Noise

Aushilfspinsler
02. November 2005
22
0
5.951
Also ich sags gleich am Anfang: das Turnier lief für mich sehr unzufriedenstellend und war relativ frustrierend.
einen interraktiven Spielbericht kann ich euch nicht bieten - die DigiCam kam nicht und wir hatten nur 1,5 Stunden für jedes Spiel Zeit, für meinen Geschmack eh zu wenig und da hab ich mir die Zeit nicht genommen großartig mitzuschreiben.

Meine Armeeliste:

AST (MR Gromril, Panzerrune, MR der Herausforderung) 165
Thain (MR des Kragg, Wutrune, Schmetterrune, Steinrune) 141
Runenschmied (Steinrune, 2 Bannrunen) 131

20 KK 205
15 Langbärte (Entschlossenheit, Unbeirrbarkeit) 250

1 Kanone (Schmiederune, MR der Opferung) 155
15 Hammerträger (Mutrune) 255
7 Slayer 77

1 OK 120

Noch ein Wort: von den 40 Spielern sind 8 Zwerge angetreten... 🙄

So, Spiel 1:
Da gings gleich gegen einen Bekannten Dresdner Gegner, der nicht gerade für seine Würfelqualitäten bekannt ist. Klassischer Gegner: Vampire.
Aufstellung ebenso klassisch: 1 Blutdrachenvampir, 7 Fluchritter. 2 Blöcke Skelette, 2 Nekromanten. Geisterbases, ein paar Todeswölfe und 4 Vampirfledermäuse.
War ein leichtes Spiel mit meiner Zwergen NK-Armee, hab ihn massakriert.

Nun gehts aber weiter, schon das 1. Verhängnis. Das nächste Spiel ging gegen Zwerge - und zwar Allround-Beschuß mit Blöcken. 😀
hätte ich an sich auch gleich vom Feld gehen können. Zum Glück er mich nicht zu 100% ausgelöscht, ich glaube ich hab dann nur 1700 Siegespunkte oder so abgegeben.
Seine Armee:
2 Thains
1 Runenschmied

20 KK
20 Langbärte (Entschlossenheit)
10 Armbrustschützen
10 Musketenschützen

2 Speerschleudern
1 Grollschleuder

1 OK

Einen Spielbericht muss ich dafür glaubig nicht geben - ich bin halt 4-5 Runen auf ihn zugelaufen, ca 1/3 ist angekommen und das hat er mit seinen Blöcken abgefangen. Meine OK musste vorlaufen - und ist dann von seiner OK+Armbrustschützen zerlegt worden - meine Kanone verschwand durch nen direkten Katapulttreffer...
Dazu kam noch relativ gutes Würfeln bei ihm.
Also ein Massaker gegen mich. :angry:

Spiel 3: gibts nicht viel zu sagen. Sehr schönes Spiel gegen eine Vampirarmee wie oben - wieder ein Massaker für mich.

Und nun zu Spiel 4.
hierzu poste ich mal einen Spielbericht.
Da das ein wenig länger wird, mache ich mal ausnahmesweise einen Doppelpost, auch wegen den Bildern.
 
so, 4. Spiel.
Ich war Platz 9, und bin gegen Platz 10 angetreten - einen Bretonenspieler aus Leipzig.
Seine Armee: Bretonischer Kreuzzug...

ok dachte ich, das kann ja was werden.
Seine Armee kann ich nicht 100% wiedergeben, da das alles so bunt war und eh 200 Attacken ankamen. da verliert man den Überblick! 😀

1 Held auf Greif
1 Armeestandartenträger
2 NK-Helden

man bemerke: keine Maid...:/

4 Lanzen ala 5-7 Fahrende Ritter
10 plänkelnde Bogenschützen

4 Pegasi-Ritter

1 Trebuchet

so, leider ist meine DigiCam nicht anwesend gewesen, sodass ich es nur beschreiben kann. Die Spielwendende Szene hab ich aber grade in filigraner Kleinarbeit in Photoshop visualisiert! 🙄

1. Spielzug: er betet natürlich, also fange ich an.
Bleibe komplett stehen, Kanone schießt auf den Trebuchet und zieht ihm 2 LP ab.
Trebuchet verfehlt meine Hammerträger glücklich um 2 Zoll, seine restliche Armee natürlich komplett vor.

2. Spielzug: so. Ich habe mich ein wenig ausgerichtet, mit der Kanone dem Trebuchet die übrigen 2 LP abgezogen und die Orgelkanone schießt den Pegasi 2 Stk raus.
So, seine Angriffe und die Bilder...

in meinen Langbärten steht mein Thain mit magischer 2HW, mein Armeestandartenträger in den Hammerträgern und der Runenschmied in d.en KK.
Sein Trupp 1 enthält seinen Held auf Pegasus und einen der NK-Helden, sein Trupp 2 seinen AST und Trupp 3 noch nen NK-Helden. Die Fahrenden Ritter 4 haben keinen Char.

Ich zwinge also mit der MR der Herausforderung (was vielleicht im Nachhinein gesehen auch nicht das dollste war) die Lanze 3 in meine Hammerträger. Er sagt seine Angriffe folgendermaßen an:
Lanze 1 und 2 auf die Langbärte, Lanze 3 und 4 auf die Hammerträger.

1280_6237623532643162.jpg


bis dahin war ich zuversichtlich. Die beiden Trupps würden halten - und ich stelle danach 2 Flankenangriffe und dann sehen wir mal was geht...
ok, also er prallt drauf und dezimiert die beiden Trupps jeweils etwa um die Hälfte; Hammerträger halten wegen unnachgiebig, Langbärte ebenfalls locker durch die Entschlossenheitsrune.

3. Spielzug, meine Phase:
nun meine Flankencharges.
400_6633626534373832.jpg


tja, was passiert natürlich?
er verpatzt mit Trupp 4 den Paniktest - die Slayer laufen ins Leere und er rennt dahin:
400_3438353134373361.jpg


Leider schaffe ich es nicht den Nahkampf links signifikant zu gewinnen, da mir dank einer Tugend keine Überzahl und nur 2 Gliedern angerechnet werden, und dank der Rettungswürfe weder mein Trupp noch mein Thain mit S7 wirklich was reißen; ich glaube 2 habe ich umgehauen - und er hat ja dort 3 Chars drin...
der NK besteht also weiter.

und nun seine Phase.
Die Lanze Nr 4 sammelt sich, ich freu mich schon das ich ne freie Schußphase mit der OK auf die habe - waren noch 5 Leutz oder so.
Was passiert? er erzählt mir das hier die Ungestüm-Regel gilt, testet, kriegt für jeden Char -1, testest auf die 4, verpatzt und rennt direkt noch in der Phase, also noch im 3. Spielzug, und nimmt mir natürlich nun die Überzahl, die Glieder etc; nochmal -1 für Flanke und wieder ne angreifende Lanze mit S6...
geht sowas? hab die Situation noch nie gehabt.
kann eine Einheit die sich gesammelt, durch "Ungestüm" noch angreifen? er meinte als erfahrener Bretonen-Turnier-Spieler: "jo - das geht."
Alle anderen die ich bis jetzt gefragt habe waren sich da nicht so sicher...
ich glaub ich stell die Frage mal im Bretonenforum.

400_6631326461383138.jpg


wurde natürlich ein Autobreak, und da nun 3 Lanzen (+3 Char, einer auf Pegasus) drin waren, hat er beiden Trupps lächelnd eingeholt - die Langbärte mit Thain und die 20 KK mit Runenschmied.

der Rest war dann nur noch Domino-Spielen - er hat meine Armee von links nach rechts weggeräumt.
Als Hohn sind genau im letzten Spielzug mit den letzten beiden Attacken noch die 2 letzten Hammerträger gefallen, da habe ich für die auch nur noch 0 Pkt bekommen und mein AST war dann natürlich nicht mehr unnachgiebig, Autobreak und gerannt...

Hab zwar Siegpunkte geholt (durch Pegasi, 2 halbe Lanzen, Trebuchet, 1 Char), aber er halt 2,3k oder so.


Zum Turnierausgang: ich bin Platz 19 geworden, er damit Platz 5.

Aber um noch was positives zu sagen: eine Slayerarmee ist Platz 2 geworden! das fand ich sehr geil! 😀
 
ich find turnierberichte immer spannend, danke dafür 🙂

Ich glaub der bretonenspieler hat dich verarscht. iirc gilt die ungestümregel nur, wenn die Einheit auch regulär angreifen darf.
Er hat seine felle davonschwimmen sehnund deswegen zu dem beschiss gegriffen...

hier der orignialregeltext der ungestüm-regel:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nachdem alle Angriffe angesagt wurden und eine einheit keinen Angriff angesagt hat, sich aber in Angriffsreichweite zu einem Gegner befindet, muss sie einen Moralwettest ablegen, um nicht angreifen zu müssen. Verpatzt sie den Test, ist sie zum Angriff gezwungen Bestehen sie ihn, darf sie sich normal bewegen[/b]

btw: er kriegt nur für maiden in der nähe -1 auf den woralwert, da er keine dabei hatte... jedenfalls nicht für andere chars in reichweite. btw: hätte er nicht mit dem mw des generals testen müssen, oder ist das eine freiwillige option?

naja seine modifikationen wären gewesen: MW 7, -1(banner der fahrenden ritter), -1 für Einheiten in Angriffreichweite mit höherer Einheitenstärke(nur einmal), da weder angst, noch entsetzenverursachende Einheiten in Reichweite waren hätte wenigstens gegen testen müssen...
 
mmhhh...
das ist natürlich ein Problem.
Der Spieler spielt schon seit Jahren Bretonen und auch auf Turnieren.
dann noch 4. Turnierspiel: gestresst, müde, und keinen Bock mehr zu stehen. Da hab ich ihm das einfach mal abgenommen, weil ich ihm da zutraue sowas zu wissen.
super. nuja, schön.

er hat für den Ungestüm-Test eh ne 12 geworfen, daher wäre das mit den Maiden auch egal. 😉
 
War auch auf dem Turnier in Dresden und bei mir isses etwas schlechter ausgefallen (25ter).
Durfte gleich im ersten Spiel gegen den Khemri-Spieler ran der erster geworden ist und meine Armee einfach mal massakriert hat.
Im zweiten Spiel hab ich dann mal nen Gegner bekommen gegen den meine Armee was gebracht hat (Echsenmenschen) um im dritten von nem Tiermenschenspieler gegen den meine Musketenschützen nutzlos waren geplättet zu werden.
Im vierten Spiel hat mir dann ein glücklicher Kanonenschuss gegen nen Dunkelelfen den Sieg gebracht (eine Kugel zermatschte 4 Echsenritter nen Streitwagen und 2 Schwarze Reiter )

Also es lief eigentlich ganz gut aber den Gyrokopter hätte ich zu Hause lassen sollen. 😀