Sägensubstitut

ST-ST

Codexleser
29. Juni 2004
276
0
6.911
So, ich möchte ein wenig an meinem Phantomlord und an meinem Avatar herumsägen, um ein wenig die Haltungen zu verändern.
Nur sagt mein Geldsatnd mir, dass ein Einkauf bei GW nicht drin ist! Gibt es eine billige Alternative zur Modellbausäge von GW? Bin schon fast so weit, einfach mal in den Metallhandel zu gehen und sehen, was die für Sägen haben, habe aber Bedenken, dass die Blätter zu dick sind.

besorg dir ne anständige laubsäge aus dem baumarkt.... die billigste die du findest, is auch die, die gw dir für teuer geld andrehen will 😉

das zinn ist relativ weiches metall, das bakommst du zur not auch mit holzsägeblättern geschnitten, die sind dann halt nur relativ schnell stumpf.. ansonsten ne einfache metallsäge ausm baumarkt reicht völlig...

ideal sind laubsägeblätter für metall, sollten auch im baumarkt zu bekommen sein. die ergeben sowohl in kunststoff als auch in metall einen sehr sauberen schnitt.

sollte dich der hohe bogen einer laubsäge stören, kannst du dich auch nach einer juweliersäge umsehen, das ist im prinzip dass, was gw auch verkauft...

ich machs oft so:

kleine kerbe mit nem cutter oda so an die stelle machen die du getrennt haben willst machen
dann nen kleinen schrauben zieher fest reinklemmen und an das hintere ende vom schraubenzieher mit nem hammer leicht(aba net zu leicht!! muss schon recht draufgehämmert werden) klopfen und das teil is ohne verschnitt ab...
klingt brutal, geht aber extremst gut...

naja, ich hatte eig. noch NIE ein sooo dünnes sägeblatt, das ich z.B: nen kopf wo abtrenne und beide teile verwenden kann, da meist bei sowas deer hals dann weg ist

bei der schrauben zieher methode ging das eig. sehr gut muss ich sagen!
muss halt schon ein ziemlich dünner schraubenzieher sein^^

EDIT: wenns plastik ist, oder die metallteile nur dünn sind nemm ich nen cutter, der is dann zwar nach kurzer zeit hin, aber who cares, is eh spottbillig und man kann meist beide teile benutzen

Originally posted by Crackpot@12. Oct 2005 - 22:53
Also ich hab so ne kleine, feine metallsäge ausm Baumarkt. Hat mir schon so manch guten Dienst erwiesen. Schneidet Metall als auch Plastik, Holz was auch immer.
Das Sägeblatt ist dabei bemerkenwert dünn. Hab erst gestern nen Imperialen Soldaten schön in der Mitte zersägt. 😱
Ich brauchte seine Hose... :lol:
Bah, nur Metzger hier.

Schonmal was von Reissverschluß gehört? 🙂

@ Topic

Ich nehme auch ne ganz feine Metallsaäge aus dem Baumarkt.

Also ich habe im Baumarkt schon feinere Metallsägeblätter gesehen als die von GW - und billiger waren die auch noch 😛 ...
Gibt viele verschiedene, für jeden Geschmack etwas.
Und das Beste ist: die Länge ist genormt, d.h. die passen in alle normalen Laub/Metallsägen (auch für die von GW).
12 Blätter kosten in Pforzheim 5,45€ glaube ich.