Säulen - Selfmade

M.Darkblade

Blisterschnorrer
13. September 2003
392
0
8.096
35
Also ich hab mir mal ein paar Säulen selbst gemacht und wollte wissen wie ihr sie findet

hier ein pic :
dsc00001.jpg

also ich hab mal hier irgendwo gelesen wie man sich säulen selber gießen kann
und zwar nimmt man wellpappe reißt die erste pappschicht ab legt das um einen zylinder z.b klebestift und verklebt das mit klebeband so hat man ne form dann stellt man was drunter und füllt es mit spachtelmasse aus (ich hab fugenfüller genommen hatte nähmlich noch 10 kg im keller ) läßt es 1-3 tage trocknen nimmt die säule aus der form und klebt die säule auf ne base z.B. aus Styrodur
ach ja die form vorher mit speißeöl auspinseln dann geht die pappe besser ab

die sehen wirklich gut aus.. ich glaube das muß ich mal probieren.

nochmal zum herstellen.
du hast die form aus pappe gemacht. weicht der rohling aus pappe ist nciht langsam aber sicher wegen des feutigkeit auf ?
wie oft kann man die form dafür nutzen ?

ich wollte schon immer solche säulen haben, deswegen die frage...
und am besten wären da ein paar mehr von denen.

@etepetete
die form besteht aus Wellpappe
Also bei mir ist nichts aufgeweicht kommt auch drauf an mit wieviel wasser du die spachtelmasse anrührst
je mehr wasser desto mehr die gefahr das es durchweicht
Wie oft man die form benutzen kann . Naja also ich hab sie ziemlich "brutal" abgerissen deswegen war sie bei
mir fürn eimer aber wenn man sie vorsichtig abnimmt kann man die vielleicht mehrmals benutzen deswegen
sollte man die form auch mit Speißeöl einpinseln dann geht es besser ab

huhu

sry aber ich häng mich hier passender weise gleich an

ich habs auch gerade probiert, da ich von der idee und der einfachheit, aber auch der absolut gelungenen umsetzung angetan war.
die sälis sind gerade am trocknen, aber ich habe die ölschicht leider vergessen :huh: .

macht aber hoffentlich nichts, da ich das restliche papier/kartonfuselzeug einfach mit dem feuerzeug entfernen werde (hoffe ich). als material habe ich moltofil verwendet.
na mal schau. ich werde bericht erstatten

@M.Darkblade

N1!

hf&gl beim pappen 😀

wegen dem einölen ich hab ja zwei säulen und da hab ich bei der einen form eingeölt und die zweite hab ich nicht eingeölt das ergebnis war fast gleich bei beiden säulen blieben irgendwelche pappreste kleben das ist aber nicht weiter tragisch da man die säulen ganz einfach mit modelierwerkzeug ausbessern kann z.B. mit diesem GW Modeliermesser da kann man mit dieser löffelseite schön die rillen ausbessern was ich auch gemacht hab

wegen dem fernseher ich hasse das lied ab ich höre meistens mtv nebenbei wenn ich grad am malen bzw. werkeln bin und ausserdem waren grad die boxen aus