Saga Ära der Krezzüge - Wie eine Ritterorden Armee aufbauen?

Skullchamp

Hintergrundstalker
12. April 2001
1.170
502
16.196
Nach dem Lesen des Buches Aga Ära der Krezzüge möchte ich eine Ritterorden Armee aufbauen. Da ich noch Anfanger bin, wird es erst einmal eine 4 Punkte Truppe werden. Für die entsprechenden Modelle kaufe ich mir dann jeweils eine Box Templar Knights und Templar Infantry von Fire Forge. Da habe ich dann erstmal 12 berittene und 24 zu Fuß Modelle. Womit ich die Armee dann später mal auf 6 Punkte ausbauen kann.

Für meine 4 Punkte Truppe ist geplant:
1 Kriegsherr = 0 Punkte
8 berittene Veteranen/Ordensritter = 2 Punke
8 Krieger zu Fuß = 1 Punkt
8 Krieger zu Fuß mit Armbrüsten = 1 Punkte

Damit kann ich dann pro Runde 5 von 6 erlaubten Saga Würfel generieren (solange ich keine Einheit im Kampf verliere).

Frage meinerseits, sind die Trupps zu groß oder sollte ich die lieber auf 4 Modelle pro Trupp reduzieren, um mehr Saga Würfel generieren, auch wenn man maximal nur 6 Saga Würfel benutzen kann?

Für meine zukünftige 6 Punkte Truppe wäre dann geplant:
1 Kriegsherr = 0 Punkte
1 Kriegerpriester = 1 Punkt (Darf man den als Berittenen spielen, auch wenn er kein als Glaubensführer umgewandelter Kriegsherr ist?)
12 berittene Veteranen/Ordensritter = 3 Punkte (aufgeteilt in zwei 6er Trupps)
8 Krieger zu Fuß = 1 Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Moin und wilkommen bei Saga.

Grundlegend sollte man immer versuchen mind. 6 Würfel zu generieren... und die Priester sind da einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen, und ja der Priester darf reiten wenn dein Warlord das darf.

Ansonsten klingt das solide... ich würde aber tendentiell mehr Reiter aufstellen...

Moin und wilkommen bei Saga. Grundlegend sollte man immer versuchen mind. 6 Würfel zu generieren... und die Priester sind da einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen, und ja der Priester darf reiten wenn dein Warlord das darf. Ansonsten klingt das solide... ich würde aber tendentiell mehr Reiter aufstellen...
Mehr Reitertrupps oder mehr Reiter in den jeweiligen Trupps und warum? Die Infantrie habe ich unter anderem mit, um auch mal ein Gebäude besetzen zu können. Was ja mit berittenen Modellen nicht geht.

ist soweit richtig. Wenn du nen Eventuellen Fall berücksichtigen magst *g*
Aber ansonsten eigentlich alles wichtige beachtet!
Also spielt man bei Saga eher offene Feldschlachten als Belagerungen oder frühmittelalterlichen Häuserkampf.

Für meine zukünftige 6 Punkte Truppe wäre dann geplant:
1 Kriegsherr = 0 Punkte
1 Kriegerpriester = 1 Punkt
8 berittene Veteranen/Ordensritter = 2 Punke
8 berittene Krieger = 1 Punkt
8 Söldner/Turkopolen als berittene Bogenschützen = 1 Punkt

Mit der Liste hätte ich jetzt drei große Reitertrupps auf dem Schlachtfeld und davon einer sogar als mobiler Fernkampftrupp.
Der Kriegsherr arbeitet mit den Ordensrittern zusammen und der Kriegspriester mit der berittenen Kriegern. Eventuell bekommen die Ordensritter und die berittenen Krieger jweils noch ein Banner pro Trupp.

Zuletzt bearbeitet: