SAGA Regel wer und wieviele dürfen zuschlagen?

Da deine Situationsbeschreibung unklar ist, fasse ich einfach einmal zusammen, wer attackieren darf.


  • Man darf mit jedem gegnerischen Modell bis zu zwei eigene Modelle in Basekontakt bringen, welche attackieren dürfen.
  • Jedes eigene Modell, das sich innerhalb von VS (SK) von einem so gebundenen Feindmodell befindet, darf ebenfalls zuschlagen.
  • Mit der Ära der Kreuzzüge wurde außerdem per Regelwerk bzw. Errata (bisher meines Wissens nur auf Englisch) die Regel hinzugefügt, dass alle eigenen Modelle zuschlagen dürfen, wenn sie sich mit einem eigenen Modell in Basekontakt befinden, welches in direktem Basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht.

Es hängt also alles ein wenig von den Basegrößen ab. Stehen z.B. Infanteriemodelle aus 20mm-Bases, dann kann auch die dritte Reihe zuschlagen, wenn die Base an Base stehen. Bei 30mm-Bases funktioniert das höchstens, wenn die Modelle versetzt stehen, nicht aber, wenn sie direkt hintereinander stehen.
Ach ja, die Regelung gilt immer nur für Modelle der gleichen Einheit.
 
Also so habe ich die Regeln nicht verstanden. Meiner Meinung nach reicht das Base an Base stehen vollkommen aus um von der Formationsregel profitieren zu können und dann darf man mit Kavallerie aus 2 Glieder, mit Infanterie aus 3 Glieder zuschlagen. Wenn die Bases natürlich so groß sind, dass man 50cm Bases hat, klappt das natürlich nicht mehr...
 
Ja, Basekontakt reicht grundsätzlich für Attacken aus der zweiten Reihe aus. Meine drei Punkte sind auch mit einem "oder" zu lesen, ansonsten können einzelne Modelle gar nicht attackieren.

Es reicht aber für Attacken aus der dritten Reihe nicht mehr aus, mit irgendwelchen Modellen in Basekontakt zu stehen. Die dritte Reihe darf nur angreifen, wenn sie innerhalb von VS (SK) von einem gegnerischen Modell im direkten Nahkampf (also in Basekontakt mit meinen Modellen) befindet.