Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17 Dezember 2002
7.822
0
49.876
42
Soweit ich mich erinnere, hatte Ralef Interesse an SAGA, hat vielleicht sonst noch jemand davon gehört bzw. mal Interesse reinzuschnuppern?

SAGA ist ein Skirmish-Spiel für ca. 40 Figuren pro Seite. Die reinen Regeln für Bewegung und Kampf auf dem Tisch sind sehr simpel gehalten, Tiefe erhält das Spiel durch das Einsetzen von besonderen Fähigkeiten auf dem sogenannten Battleboard sowie das Abwägen, welche seiner Einheiten man wie oft aktiviert.

Das Battleboard ist ein DIN A4-Plan mit 15 Fähigkeitenboxen, wobei es pro Fraktion 10 einzigartige, einmal pro Runde einsetzbare Fähigkeiten gibt sowie nochmals 5, die mehrfach pro Runde genutzt werden können wie z.B. Aktivierung der Einheiten.
Man bezahlt das Benutzen von Fähigkeiten mit den sogenannten SAGA-Würfeln, von denen man jede Runde im Normalfall 6 Stück wirft und die je nach Wurfergebnis (6, 4-5 oder 1-3) einsetzbar sind.

Das Spiel wird dadurch dynamisch, dass man Einheiten mehrfach aktivieren kann, so können Einheiten sehr schnell in den Nahkampf gelangen oder z.B schießen und sich danach zurückziehen.
Mehrfache Aktivierung zieht allerdings Erschöpfung nach sich, welches die Einheiten etwas schwächt.

Das Spiel ist thematisch im Zeitalter der Wikinger, also ca. 9.-11. Jahrhundert, angesiedelt. Es lassen sich aber problemlos Kriegsbanden anderer Zeitalter (z.B. Antike oder späteres Mittelalter) oder Settings (z.B. Fantasy) auf die bestehenden Fraktionen übertragen.
So spiele ich zum Beispiel Kelten als Wikinger oder was Warhammer angeht, könnten z.B. Skaven als Angelsachsen oder Zwerge als Anglo-Dänen gespielt werden.
Daher könnte fast jeder bestehende Figuren benutzen.

Falls Interesse an einem Spiel bestehen sollte, stehe ich gerne zur Verfügung. Ein normales SAGA-Szenario wird auf 36"x48" gespielt und dauert ca. 2h.
 

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
Hallo Gantus, ich gehöre auch zu den schwerfälligen....

Ich habe ja wieder angefangen neben Warmachine hier und da ein Spielchen WHFB mit Tim's Truppe zu spielen.
Zwei Spielsysteme parallel sind für meinen "386-dx40 Prozessor mit 80MB Festplatte" schon schwer genug zu händeln.

Hört sich spannend an aber ich bin zu Zeit glücklich, mit dem was wir haben.

Trotzdem, vielen dank der Nachfrage! :happy:

Vielleicht kriegst Du ja doch noch jemanden an den Angelhaken...:lol: