Saim Hann 1350 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste?
Ein paar Gedanken dazu von mir:
Die Runenprophetin sitzt im Falcon und boostet den schön mit TW wiederholen.
Die Vyperschwadronen: Aufteilen kann ich sie nicht, da es nach der 2ten gleichen Standardauswahl (sind sie ja) Abzüge gibt und ich nicht noch mehr kassieren will. Die Gardisten sollen mit ihren Flamern nerven und Missionsziele besetzten.

Fragen: Wären die Vypers mit KZM statt Holofeld/Seelensteine besser dran? Ich hab nur die Erfahrung mit Holofeld/Seelenfeld, dass die dann verdammt zäh zum runterholen sind. KZM hingegen baut halt auf viel Deckung, wo ich aber schon die Serpents und Falcons verstecken muss.

Hier mal die Liste, ich freue mich über alle Anregungen, außer dass ich bei Saim-Hann bleiben werde!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Farseer (HQ) @ 76 Pts
    Shuriken Pistol (x1)
    Runes of Witnessing [5]
    Guide [30]

6 Guardian Storm Squad (Troops) @ 217 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x4); Flamer (x2)
    1 Warlock @ [28] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]
    1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Spirit Stone [10]

6 Guardian Storm Squad (Troops) @ 217 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x4); Flamer (x2)
    1 Warlock @ [28] Pts
          Destructor [15]
          Spirit Stone [10]

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 200 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x2); Star Cannon (x2)
    Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 240 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]
    Crystal Targetting Matrix [30]

Models in Army: 24

Total Army Cost: 1350[/b]

Sehr interessante Liste. Die Idee mit dem Propheten finde ich gut.
Zu deiner Frage:
Da du nicht immer viel Gelände hast und du schon Transporter und Feuerkraft versteckst wäre es unklug die anderen Vypers mit KZM auszustatten. Sie sind durch die Steine und das Feld gut geschützt. MMn wären es verschwendete Punkte.

Das einzige was mir ein bischen SOrgen macht sind die beiden Serpents, werden sie abgeschossen sinken deine Möglichkeiten einen Panzer zu knacken Drastisch. Eventuell 2 Vypers mit Raks statt Stars? dann hätteste wenigstens 2 Stärke 8 Waffen zusätzlich zum Pulsar in Reserve. Und wenn du sie nicht brauchst kannste damit etwas Streufeuer machen ^^.

MfG

Mein Antipanzerbeschuss konzentriert sich wirklich auf die Serpents, aber anders gefragt, bei einem Turnier, wo nur eine Unterstützungsauswahl erlaubt ist, wo sollen da die Massen an schweren Panzern herkommen? Und gegen alles andere reicht mir schon die Sternenkanone! Einziges Problem werden halt Necrons mit nem Monolithen, da muss ich dann mit S8 auf Streifschüsse hoffen oder den wirklich einfach ignorieren!

Nun bei Imps, wenn sie auf Chimären setzen haste P12 gegen dich (zumindest anner Front). Und ne 6 fürn Streifschuss wäre mir irgendwie riskant. Aber eigentlich hast du schon recht, notfalls kann man einen Zangenangriff durchführen von 2 Seiten sodass Zwangsläufig die Seitenpanzerung oder Heckpanzerung entblößt wird.
Eigentlich reichen die beiden sync.Lalas ich vergaß das nur ein U-Slot erlaubt ist.

Hab die Liste mal leicht modifiziert:
Ein Gardistentrupp raus, dafür Feuerdrachen in Serpent rein. Die Vypern haben ihre Ausrüstung verloren, dafür kam ein Wild Rider Chief mit Shurikanone und 3 Jetbikes mit 1 Shurikanone rein.
Welche Liste findet ihr besser?

1 Wild Rider Chief (HQ) @ 90 Pts
    Shuriken Cannon

1 Farseer (HQ) @ 76 Pts
    Shuriken Pistol (x1)
    Runes of Witnessing [5]
    Guide [30]

5 Fire Dragons (Elites) @ 220 Pts
    Fusion Gun; Meltabombs

Spirit Stone [10]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 209 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)

1 Warlock @ [28] Pts
          Destructor [15]

Spirit Stone [10]

3 Guardian Jetbike Squadron (Fast Attack) @ 125 Pts
    Shuriken Pistol; Linked Shuriken Catapults (x2); Shuriken Cannon (x1)

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 240 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]
    Crystal Targetting Matrix [30]

Models in Army: 25

Total Army Cost: 1350[/b]

gegen Massenarmeen können die ganz schön reinhauen[/b]

Das ist einer der Punkte den ich ja bei mir schon angesprochen hab.
Was sind heute noch gross Massenarmeen?
Wenn jemand ne Ork Fusslatscha Horde aufstellt wird er sowas von zusammgeholzt das er kein Land sieht.
Tyras gehen alle ueber zur Monsterliste.
Bleiben noch so wirklich die Imps.

Aber das ist nur eine subjektive Meinung von mir ..

Da hast du sicherlich recht, die reinen Massenarmeen sterben aus. Aber selbst wenn, diese Jetbikeeinheit kann man immer noch Problemlos zur LS Jagd einsetzten mit 2 Shurikenkanonen. Dafür reichen sie allemal.
Normalerweise würde ich sie ja net reinnehmen, aber dieses Turnier ist ein Styleturnier, außerdem fehlen mir die großen Alternativen!

So, back from Turnier, Bilder gibts die Tage.
Insgesamt waren wir 14 Teilnehmer, ich bin leider nur 9ter geworden! Gespielt habe ich mit der 2te hier geposteten Liste.

Spiel 1 gegen Dark Angels:
Er hatte: LandRaider mit Kommandotrupp (Scriptor/OP), 5 Bikes mit OP und Trike, 2 Tornados
Eigentlich in meinen Augen eine recht einfache Armee. Erste Runde war aber Nachtkampf, also kein Ergebniss für mich (ich durfte anfangen). In seiner ersten Runde boosten die Bikes und der LR schiest gleichmal einen Serpent Lala-los. Seine boostenden Bikes hab ich dann einfach nicht wegbekommen wegen 3+ Rettungswurf, da hat er dann auch verdammt gut gesaved. Und da es dann mein 2ter Serpent und meinen Feuerdrachen im NK nur zu einem Waffe zerstört geschafft hatten konnte ich nix mehr machen gegen den LR und der hat mich dann ziemlich kaputt geschossen.
Am Ende ein deutlicher Sieg für die Dark Angels

Spiel 2 gegen Saim-Hann^^
Er hatte: Prophet mit 8 Jetbikes, Wild Rider Chief mit 8 Jetbikes, 3 Vypern, 1 Falcon mit Infraschallkanone (FKR)
Da er die Infraschallkanone sehr gut ausgelegt hat (W6 automatische Streifschüsse gegen Fahrzeuge statt 1) und begünstigt durch die Tatsache, dass mein Falcon erst in Runde 6 (Eskalation) kam hatte ich schnell relativ wenig Einheiten.
Am Ende wars dann ein knapper Sieg für meinen Gegner!

Spiel 3 gegen Ulthwe:
Er hatte: kleiner Rat, 2x2 Vypers, Serpent mit Feuerdrachen, 2 Sch.Garde mit Steka
Hier wieder mal Eskalation, juhu, 0 Einheiten am Tisch. Er hat seine Armee aber recht weit aufgefächert und so konnte ich dann mit 4 Vypers, den Feuerdrachen+Falcon und den Jetbikes auf der Rat-freien Seite durchbrechen und ihn am Ende massakern.

Spiel 4 gegen 13. Kompanie:
Er hatte: Wolfspriester, Runenpriester, 5 Bikes, Wulfen, 2 Wolfsrudel, Longfangs mit Sturmwaffen, 2 Grauwölferudel (jo, er weis jetzt dass er einen Wulvenlord spielen muss)
Naja, was soll man sagen, mit SMs gegen 6 Steka + Falcon + Gimmiks ohne wirkliche Schusswaffen anzurennen ist halt ziemlich doof. Einzig seine Wolfsfänge haben meinen Falcon gleichmal geknackt in der ersten Schussphasem das war aber auch mein einziger wirklich großes Verlust für mich.
Am Ende Massaker für mich.

Fazit:
Saim-hann ist verdammt schwer zu spielen, einfach weil man so verdammt viel Deckung braucht, Vypern fallen ja schon beim Anhusten um. Allerdings kann die Liste aber auch verdammt viel Schaden machen (siehe 13.Kompanie).
Alles in allem werde ich da noch verdammt viel üben müssen fürs GT^^