saim hann 1500

KueheUmschubbsen

Aushilfspinsler
28. Juli 2005
9
0
4.646
morgen!
ich wollte mal meine derzeitige saim hann armee diskutiert hoeren:
ich schreuibs mal in der reihenfolge, in der es aufs feld kommt, der effekt auf den gegner sollte schoen sein.

1 PLord, LaLa

pause, weil jetzt fast die gesamte armee des gegners kommt

2 Vyper, SteKa

2 Vyper, SteKa

2 Vyper, SteKa

2 Vyper, SteKa

2 Vyper, SteKa

3 Vyper, LaLa

Prophet auf bike, gunst, hagun, runen der klarheit

Prophet auf bike, runenblick, hagun, runen der klarheit

10 Spinnen mit exarch, rueckzug

3 infiltrirende Scouts

die gunst schuetzt die spinnen, hinter denen sich beide propheten verbarrikadieren. der runenblick geht auf den LaLa- Vypertrupp.

Also erstmal: Warum sollte dein Gegner seine gesamte Armee aufstellen müssen? Man stellt einfach abwechselnd auf, wenn du keine Standards hast must du halt sofort ne Sturmauswahl aufstellen usw. Andererseits wäre mir schleierhaft was du damit meinst oder ich hab ne Umstellung in der 4. Edi tota verpasst ^^

Mal davon abgesehen, dass ja allgemein bekannt ist, dass so eine Vyperarmee schnell zum OneTrick Pony gegen bestimmte Gegner verkommen kann, andere aber wieder ohne nach Sonnenschein zu fragen in den Boden rockt, hat diese Liste so einige Stellen die ich kritisieren würde.

Exarch mit Rückzug ist sehr teuer, was willst du überhaupt im Nahkampf und verzichtest auf 2 S6 Schnellfeuerattacken, der normale Sprung am Ende des Zuges reicht doch aus?

Der PLord?! Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass es mit deiner mir noch nicht klarwerdenden Taktik zusammenhängt, aber wäre es nicht besser nen Falcon mit Imp Laser und Shurikenkanone aufzustellen, der steht wenigstens nicht so einsam als Ziel da.

Alles in allem finde ich die Armee nicht sehr toll, weder stylish noch hintergrundgerecht noch universell einsetzbar, ehrlich gesagt :/

erst wird schwer aufgestellt, da hat saim hann nur eine von, da ist der lord einfach pflicht, das einzige one-trick-pony ist naemlich der falcon. den lord kann man problemlos mitten ins feld stellen, der falcon wird in der ersten runde gemuetlich immobilisiert und kassiert in der zweiten 2-3 volltrefer und ohne einen schuss abgefeuert zu haben sind 200 punkte weg.
mein standard stellt nunmal erst zum schluss auf, also stellt der werte gegner erstmal all seinen schweres zeugs und standard hin, dann bin ich wieder dran. nix mit abwechselnd, nie so kennengelernt, in diversen spielrunden.
natuerlich habe ich genug vypers, bzw. eine muss ich mir leihen. ebenso natuerlich will ich nicht in den nahkampf, aber jeder gegner will, also wird da vorsorge getroffen.
wieso nicht stylisch ist die naechste frage. saim hann spielt keine sau, das ist schon mal stylisch, vypers sind die etwa schoenste einheit ueberhaupt, ausserdem habe ich noch keine spielbare armee gesehen, die als "stylisch" bewertet wurde, das ist eh mumpitz.
warum nicht universal einsetzbar weiss ich ebenfalls nicht, die armee hat leicht abgewandelt bisher massaker gegen
diverse SM (klar)
chaos (klar)
tau (auch klar)
imps (wohl das, was ihr als one-trick-pony meint?)
orks
alaitoc
hexenjaeger (voellig klar)
gespielt. einziges unentschieden war gegen dark eldar, dazu kommen aber noch zwei deutliche siege gegen den gleichen DE.
gegen necrons habe ich verloren, aber es hat sich herausgestellt, dass er an wuerfeln und regeln derb beschissen hat, waere an sich ja ein lieblingsgegner.
so schlecht waren die gegner in den meisten faellen auch nicht, bevor dass gleich als ausrede kommt.

Hm?

Du stellst Unterstützung, er Unterstützung, du hast nixmehr, also Standard.
Ich kenne es nur so. War auch auf den GTs nicht anders... oder sonstwo.

Im Regelbuch steht abwechselnd platziert, da steht nix von wegen:
"Wenn du keine Standardeinheiten mehr hast, platziert der Gegner nun alle seine Standardeinheiten bevor du mit Elite fortfährst" .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
saim hann spielt keine sau, das ist schon mal stylisch, [/b]

Aja...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
vypers sind die etwa schoenste einheit ueberhaupt[/b]

Geschmackssache. Sicher hübsch, aber Geschmäcker sind verschieden.

Zu deiner Siegbilanz

Ich hab 2x mit meinen Ulthwé gegen eine Liste wie deine gespielt. Und hab sie 2x gefickt. Also dieses "ich hab schon das das und das" platt gemacht bringt uns nix.

Wenn du mit der Liste gut kannst, ok. Bei relativ wenig Gelände und dem Pech mal nicht den ersten Spielzug zu haben.. viel Glück.

@KueheUmschubbsen:

Dann muss ich dir leider mitteilen, dass du es bis jetzt einfach immer falsch gespielt hast, man stellt abwechselnd auf und verfolgt dabei die Reihenfolge, also nix mit Gegner erst aufstellen lassen, so stehts im RB.

Damit wäre schonmal einer der Vorteile die du dieser Armee zusprichst weg.

Desweiteren verstehe ich nicht, was den Falcon in der ersten Runde immobilisieren sollte, stell ihn halt einfach in Deckung, und mit Holofeld und Seelensteinen gibt es dann wenig was ihn da treffen kann, aber das ist ne andere Geschichte...

Zu der stylish Geschichte: Nur der Fakt dass sie selten gespielt sind, macht sie noch lange nicht stylish, auch dass Vypern schön sind nicht. Der Punkt ist einfach, dass deine Armee nicht ein einziges normales Jetbike besitzt sondern voll auf billige Vypers setzt die einfach effektiver sind, DAS ist der Punkt.

Das Argument was an dieser Stelle dann immer von Benutzern dieser Liste kommt ist, dass Vypers aber auch Jetbikes sind und hochmobil und schlagmichtot, werf dazu einfach mal einen Blick auf den Codex Weltenschiffe und schau dir den Saim Hann Teil ein, von was ist da ein Bild drinn und worauf sitzen die 2 Einheiten die so typisch für Saim Hann sind, dass sie nen extra Eintrag bekommen und andere Weltenschiffe sie nicht haben?

Auch derartige Massakeraufzählungen bringen nicht viel, es findet sich immer jemand der eine derartige Liste schonmal geknackt hat, in diesem Fall eben Anuris (und in vielen anderen auch 😉 ). Ein besonderes Problem dürften hierbei die wie aus dem Boden spriessenden Tornado Landspeeder und der allgemeine Sturmkanonen Wahn sein, wenn dir so nen Ding in eine Schwadron holzt ist es keine Seltenheit, dass dir gleich beide Vypers runtergeholt werden! Genauer gesagt liegt diese Chance bei 17,5/54!

OK, diese Armee hat natürlich ein grosses Problem gegen Panzerung 12+, das haben wir bisher ja auch ausprobiert und es hat ganz gut geklappt.

So eine Saim-Han-Armee gibt es wirklich nicht oft zu sehen, in sofern ist das schon was besonderes und auf Turnieren kommt man da auch gut mit aus, da man dort fast immer gegen den x-ten Servorüstungs-Infantrie-Heini antritt.

Ja dürfen sie, darf jede Eldararmee außer Ulthwe.
Und auf Turnieren spielen zum Glück nur auf den hinteren Plätzen die Leute die x-te 08/15-Vanilla-SM Armee, gegen die diese Liste hier wohl wirklich ganz gut ist - das wars aber leider auch.
Gestern erst aufm Turnier gewesen, war bspw. ne Wildorkarmee mit über 150 Modellen und 3 Squiggos drin - na dann mal viel Spaß mit deinen Vypers.
Diese Liste ist einfach dermaßen spezialisiert, dass du gegen viele Armeen keine Sonne siehst - da kannst die andren sooft massakrieren wie du willst, nen Turnier wirst dann trotzdem nicht damit gewinnen.

Und dass ne Only-Vyper Saim-Hann Liste sehr unstylish ist, da besteht bei mir nicht der geringste Zweifel. Da kannste dich mit seltene Liste, schöne Modelle oder was auch immer drumrumwinden wie du willst.