Saim Hann 1750 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste?
Der einzelne Proph soll im Falcon mitfliegen und den auf mit Guide verstärken!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Farseer (HQ) @ 77 Pts
    CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
    Runes of Witnessing [5]
    Guide [30]

1 Farseer (HQ) @ 358 Pts
    Singing Spear (x1)
    Jetbike [30]
    Runes of Witnessing [5]
    Fortune [20]
    2 Warlock Bodyguard @ [245] Pts
          Singing Spear; CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked Shuriken
          Catapults
          1 Additional Warlocks #1 @ [70] Pts
              Singing Spear; CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
              Shuriken Catapults
              Enhance [15]
          1 Additional Warlocks #2 @ [65] Pts
              Shuriken Catapults
              Embolden [10]

6 Fire Dragons (Elites) @ 237 Pts
    Fusion Gun; Meltabombs
    1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Spirit Stone [10]

7 Guardian Storm Squad (Troops) @ 239 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x5); Fusion Gun (x2)
    1 Warlock @ [40] Pts
          Singing Spear; CC Weapon (x1)
          Embolden [10]
          Spirit Stone [10]

Shuriken Pistol & CCW (x5); Fusion Gun (x2)
    1 Warlock @ [40] Pts
          Embolden [10]
          Spirit Stone [10]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

Models in Army: 38

Total Army Cost: 1750[/b]

Ist nicht schlecht.

Folgende Punkte würde ich aber noch einmal überdenken:

Die CC weapons bei den Runenlesern mit Speer bringen nichts, da der Speer beidhändig geführt werden muss.

5 Speere sind ein ziemlicher Panzeroverkill, 3 reichen IMO aus - also einmal Prophet und zweimal Leser (von mir aus auch mit enhance und embolden - letzteres wäre wegen MW 10 noch einmal zu überdenken).

In Anbetracht der Panzerjagd per Speer und Fusionsstrahler: willst net auf LaLas verzichten und dafür andere Waffen kaufen ?

Den Feuerdrachen würd ich nen Exarchen geben, da man, wenn das Gelände ungünstig steht, nach dem aussteigen nicht unbedingt auf 6 Zoll an einem Fahrzeug heran ist - ausserdem ermöglicht er potentielle autokills bei OPs u.ä..
Und wenn es 4 plus Exarch sind, kannst den Proph anschliessen und den ganzen Trupp im Falcon transportieren und Du sparst Dir einen Serpent.

Den Sturmgardisten würde ich Flamer, ihren Lesern Flammen der Wut anstelle von Khaines Segen geben, weil Du gegen Dosen schon gut SteKas dabei hast und Tyras / Orkse und Verdammte immer so schön doof schauen, wenn man 3 Flamertemplates in einen 20er Trupp reinnimmt.

Was ich vermisse sind Infiltratoren. Wenn Du den Wurf um die Aufstellug der Infis gewinnst und deine Infis zentral vor Deine Armee packst, hast Du gegen DP`s und MasseninfiSM/CSM - Armeen ein grosses Problem weniger - ausserdem können Skorpione mit Impulsminen und Skorpionschere auf Dich zukommende Transportpanzer knacken und die Truppen darin vor Deinen SteKas binden.

Ich muss ehrlich sagen dass ich die Liste ... seltsam finde ... ok, Saim Hann Listen sieht man nicht oft, ich werd das ganze mal mehr oder weniger Punkt für Punkt durchgehen und dann am Ende nen Fazit ziehen:

1. Prophet.

Auf wen genau soll er den Runenblick anwenden? Die Vypers fliegen alle einzeln rum, die Serpents haben Syn. LaLas, für Gardisten wäers verschwendet, hinter dem Minirat kommt er nicht her und für den Falcon ist's zu teuer.

EDIT:Oh, ich lese grad dass genau das dein Plan war ^^, halte ich nicht für sinnvoll, dazu ein kleines Rechenbeispiel:

Falcon ohne Runenblick

Pulsar: 2 Schuss, 1 Treffer, 5/6 tote MEQ (= Marine Equivalent -> SM, CSM, NEC)
SteKa: 3 Schuss, 3/2 Treffer, 15/12 tote MEQ
ShuKa: 3 Schuss, 3/2 Treffer, 15/12 Verwundungen, 15/36 tote MEQ
--> 90/36 = 2 1/2 tote MEQ

Falcon mit Runenblick

Pulsar: 2 Schuss, 3/2 Treffer, 15/12 tote MEQ
SteKa: 3 Schuss, 9/4 Treffer, 45/24 tote MEQ
ShuKa: 3 Schuss, 9/4 Treffer, 45/24 Verwundungen, 45/72 tote MEQ
--> 270/72 = 3 5/6

Im Endeffekt also 77 Punkte für 1 1/2 Marines mehr pro Runde, ABER keine Verstärkung der Panzerung, keine weiteren Modelle auffem Tisch und eine HQ-Auswahl weniger.

Meiner Meinung nach (naja, was heisst meiner Meinung nach, rein rechnerisch auch) lohnt sich Runenblick ausschliesslich bei Kampfläufern (naja bei manch anderen Sachen wir U-Plats oder Khaindar vll ein bisschen), sonst ist es eigentlich immer billiger, einfach weitere Modelle zu nehmen oder gar ne neue Einheit zu starten, ich würde behaupten, dass du den RL in der Konfiguration in deiner Liste garnicht benötigst und ihn rauslassen kannst.

Der Mini Rat.

Warum zur Hölle alle mit Runenspeeren? ^^ Nimm doch lieber Hagun Zars: In Runde 1 boostet man und kann eh nicht feuern, in Runde 2 ist man auch schon im NK, gegen ein fast beliebiges Ziel, zudem ist die Einheit im NK auch noch ganz schoen garstig und teilt auch vorher mit den Schusswaffen noch aus (was sie mit Runenspeeren nicht mehr dürfte). Mit Runenspeeren kann die Einheit auch im NK nichts leisten und dafür ist sie schlicht zu teuer, um ein bisschen mit den Speeren zu nerven, die ja auch nur Streifer machen.

Feuerdrachen: Ok, neben dem Minirat nen effektiver Panzerjäger

Sturmgardisten: Was mich hier absolut verwirrt, ist dass die Serpents LaLas und die Gardis Fusionsblaster haben, damit hast du dann mit dem Falcon insgesamt 5 sehr starke Panzerkiller, wenn ich das so anschaue, dann sieht mir die Liste fast schon so aus, als sollte sie gegen Panzerkompanien glänzen 😀

Ist halt die Frage wie du die Gardisten einsetzen willst, ich finde, dass man sie am besten mit 2 Flammern und 1 Flammen der Wut einsetzt, die Einheit ist ideal gegen Massearmeen, kann gut binden und nerven und falls sie mal draufgeht ist sie spottbillig, nur 74 Pts ohne Serpent, das lohnt sich fast immer!

Kurzum: Ich finde Embolden sehr unpassend bei dem Trupp, da er eh rasend schnell weggeballert wird und wenn mal jemand drauf feuert, dann bringt das MW wiederholen auch nichts mehr weil der Trupp schon fast weg ist und nichts mehr anrichtet. Hinzu kommt, dass er in deiner Aufstellung auch sehr teuer ist, wenn du Panzer jagen willst mit dem Trupp, dann nimm doch lieber 5+Rl mit 2 mal Fusi und einmal Speer, ansonsten nichts, denn alles andere verbessert die Effektivität nicht wirklich, ist aber teuer.

Die Vypers sind halt standard so, kannste so lassen, sind eigentlich genug um genug Einheiten zu killen um mal auf ner Flanke nicht mal allzuviel Feuer abzubekommen, musst sie eben konzentriert einsetzen.

Der Falcon geht so auch klar, auf die KZM zu verzichten ist ne gute Wahl, da er ja mit deiner ganzen Armee fliegen wird und so ggf. hier und da mal nen bisschen Feuer fängt.

Alles in allem finde ich, dass deine Liste viel zu viel Panzerabwehr beinhaltet, die Sturmgardisten zu teuer und der Prophet unnütz sind, konkret würde ich sie so abändern, dass der 2 Proph auch nen Bike bekommt, du die GardiTrupps massiv günstiger machst und 2-3 Vyper in eine Schwadron mit LaLas packst, die werden dann vom Proph mit Runenblick belegt und bilden deinen 2. harten Panzerknacker (Die LaLas von den Serpents würd ich abbauen und SteKas oder ggf auch ShuKas nehmen). Schlussendlich dann eben noch den Rat auf NK trimmen, damit wird er taktisch sehr wertvoll.

Ansonsten wärs halt dufte, wenn du so nebenbei noch mal nen paar Worte zu der Liste sagen koenntest, vll schätz ich sie ja auch ganz falsch ein und seh den Plan nicht so recht, der dahinter stecken mag 🙂

Danke für diese beiden sehr ausführlichen Antworten!

Auf den Runenprophet im Falcon will ich eigentlich nur ungern verzichten. Auch wenn es rechnerisch nur 1,5 tote Marines pro Runde mehr sind, nach Runden wären das auch 9 tote Marines mehr. Außerdem ist der Falcon mein einzig richtiger "Hauptkampfpanzer", deshalb will ich den schon etwas verstärken. Hab als Gegner mit dieser Kombo immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein Jetbikerat: Ich habe mir die Frage Runenspeer/Hagun Zar verdammt oft gestellt. Das Problem ist nur folgendes: mit den Hagun Zars muss ich in den NK und stehe dann nach der Vernichtung des Panzers im relativ offenen. Mit den Runenspeeren kann ich auf 18 Zoll (also schon erste Runde vielleicht) nen Panzer knacken und dann in der NK RUnde noch 6 Zoll hinter Deckung fliegen. Mit den Speeren kann ich aber genauso gut in den NK gehen, haben ja da die selben Regeln. Ich bin mir da aber selber noch absolut nicht sicher!

Die Feuerdrachen: es ist deshalb kein Exarch drin, weil cih da schon 6 schön bemalte Modelle habe aber eben keinen Exarch. Um Fahrzeuge zu knacken muss ich zwar an 6 Zoll ran, sie sind aber eher meine Primärversicherung gegen Land Raider oder alles was auf mich zukommt. Ergo reicht dann auch 6 Zoll Reichweite.

Sturmgardisten: Mit den Flammern habt ihr wohl recht, das werde ich ändern. AUch der Runenleser wird dann die Flammenpsikraft bekommen.

Panzerabwehr: Nach der Sturmgardistenänderung habe ich noch: Den Rat, 3 Serpents mit LL und die Feuerdrachen! Soll ich die noch weiter reduzieren? So könnte ich noch an Serpents SKs rantackern. Was denkt ihr?

Ich würde zwei Mal einen dreier JetbikeRat mit Speeren, Enhance, Embolden und Fortune machen, da Du dann auf beiden Flanken gleichzeitig angreifen kannst und 3 Speere jeden Panzer knacken. Ich hab letztens mit nur zwei Speeren einen Vindicator und einen Rhino geknackt, den LR Prometheus hab ich mit Phantomstrahlern geröstet - auch eine sehr gute Wahl.

Dem Proph den Phantomhelm geben, dann binden die auch recht lange und zuverlässig Dämonen. Mit MW 10 schafft er seinen Psitest auch so sehr zuverlässig und die Runen erhöhen meiner Ansicht nach nur Unnötig die Gefahr aus dem Warp.

Dem Drachenserpent würd ich SteKas geben, is besser geeignet für das was aus dem Transportfahrzeug rauskommt, nachdem die Drachen damit fertig sind.

Ich werd selbst mal etwas rumrechnen, gib mir mal deine Mail, dann kann ich Dir meinen Vorschlag schicken.

@Kal Torak: Das mit den Runenspeere und dem eventuellen in Deckung huepfen stimmt schon, allerdings hat dein Minirat aber auch W4 und nen wiederholbaren 3+ RW, ausserdem hast du ja nach Vernichtung des Fahrzeuges selbiges als Deckung, Ich denke, da kannst du beruhigt Hagun Zars nehmen, zumal die Jungs damit auch erheblich vielseitiger werden.

Den Exarchen würde ich für die Feuerdrachen allerdings auch nicht nehmen, imo ist das schlicht Overkill, die 6 Feuerdrachen zerlegen selbst nen Landraider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, der Exarch koennte hoechstens für den NK gebraucht werden, das ist schon sehr gut so.

Zur Panzerabwehr, ich denke, dass es so mehr oder weniger ungeschriebenes gesetz gibt, dass in einer (Ulthwé) Armee 3 LaLas sein sollten um ne stabile Panzerabwehr zu gewaehrleisten, dazu kommt halt noch der Rat. Du hast nen Minirat und die Skorps, beide hochmobil, ich denke also dass du sicher noch eine LaLa sparen kannst, wenn nicht ggf sogar 2.

@FinRaziel: 2 Jetbike Räte halte ich für ein wenig zuviel des guten 😉 Das Problem ist ja, dass dieser Jetbike Rat kein regulärer NK Trupp ist (dazu ist er dann doch nicht zahlreich genug, wenn der einmal nen NK verliert kannst garstig werden), sondern ein Spezialist gegen Panzer und kleine gegnerische Trupps (Waffenteams, Devastoren, usw, usw), aus eben diesem Grund braucht man derer nicht allzuviele, da man sonst desöfteren in Situationen kommt, in denen sich keine lohnenswerten Ziele für beide Räte finden und man so viele Punkte für unsinnige Aufgaben verwendet.

Den Phantomhelm kann man dann doch allerdings ganz knicken, selbst mit ist dieser Rat ein gefundenes Fressen für jede monströse Kreatur, ganz unbedingt von fernbleiben, der zerreist die Jungs in der Luft, zum Binden ist der Trupp schlicht zu teuer.

Dem Drachenserpent ne SteKa zu geben halte ich allerdings auch für ne sehr gute Idee, das kann icn nur voll unterstützen 🙂

@NX2
Warum schwörst du so auf deine Hagun Zars? Mit den Speeren kann ich sowohl in den NK als auch im Fernkampf was machen, mit Hagun Zar bin ich auf den NK fixiert. Und diese 15 Punkte mehr zahle ich dafür gerne.

Hier mal die überarbeitete Liste!

1 Farseer (HQ) @ 77 Pts
    Runes of Witnessing [5]
    Guide [30]

1 Farseer (HQ) @ 359 Pts
    Singing Spear (x1); CC Weapon (x1)
    Jetbike [30]
    Runes of Witnessing [5]
    Fortune [20]

2 Warlock Bodyguard @ [245] Pts
          Singing Spear; CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked Shuriken
          Catapults

1 Additional Warlocks #1 @ [70] Pts
              Shuriken Catapults
              Enhance [15]

1 Additional Warlocks #2 @ [65] Pts
              Shuriken Catapults
              Embolden [10]

Fusion Gun; Meltabombs

Linked Shuriken Catapults; Linked Star Cannon
          Spirit Stone [10]

7 Guardian Storm Squad (Troops) @ 242 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x5); Flamer (x2)

1 Warlock @ [45] Pts
          Destructor [15]

Spirit Stone [10]

6 Guardian Storm Squad (Troops) @ 234 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x4); Flamer (x2)

1 Warlock @ [45] Pts
          Destructor [15]

Spirit Stone [10]

Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

Models in Army: 37

Total Army Cost: 1749[/b]

@KalTorak:

Wie gesagt, erstens machen Runenspeere nur Streifschuesse, damit also mal wirklich was zu killen ist nicht sooo wahrscheinlich.

Dazu kommt, dass du den Speer inner gleichen Runde nich als FK und NK Waffe einsetzen darfst, d.h. wenn du charged nimmst du eh das eingebaute syn Shukata. und im NK hast du dann auch grade mal 3 magere S3 Attacken pro Modell, damit koenntest du den NK sogar fast verlieren.

Wenn du Hagun Zars nimmst, dann ist deine Chance Fahrzeuge zu vernichten wesentlich höher, da du 3 mal soviele S9 Attacken pro Runde hast, die dazu auch noch Volltreffer machen und im NK immer noch passable Katapulte hast. Die Sache ist deshalb auch so praktisch, da du dann ja eh hinter nem Fahrzeugwrack stehst und so nen 5+/4+ Deckungswurf hast (wiederholbar wohlgemerkt) und die Sache deshalb nur halb so wild ist. Der Bike Rat ist einfach mal wiederstandsfähig genug, um so ein Risiko einzugehen und er wird imo wie gesagt sogar noch vielfältiger, da er auch mal ne Einheit angreifen UND vernichten kann.

Mein Problem mit deinem Rat ist kurz gesagt: Zu teuer (360 Pts), zu wenig Power (nur 5 S9 DS- Attacken pro Runde)

Gegen feindliche Antigravgleiter im NK auf 6en zu treffen ist dann auch garnicht mal so schlimm, die Antigraveinheiten überhaupt kann man vorher naemlich noch mit ShuKatas beschiessen (LS und Vyper) und im NK hat man ja immerhin 15 Attacken, 15/6 Treffer, 60/36 Volltreffer 15/36 Streifer. Im FK hat man 5 Schussattacken, 10/3 Treffer, 50/18 Streifer (jaja, ich weiss, der RP trifft auf 2+, lassen wirs also nen bisschen mehr sein) was also IMMER noch schlechter ist, selbst wenn man gegen Antigrav ranmuss, der einzige Vorteil ist eben die Reichweite, aber imo reichen 24" in der ersten und 18" in der 2. Runde aus um eigentlich alles bequem zu treffen. 🙂

Ist aber in der Tat ne Frage ueber die man sich streiten kann, allerdings würde ich wenn schon, wesentlich weniger Modelle mit Runenspeer einsetzen. 🙂

Hab die Liste nochmal etwas geändert!
Der JetbikeRat hat nun Hagun Zars statt Runenspeere (Nx2 wirds freuen^^), die Runenleser bei den Sturmgardisten haben nun auch Hagun Zars statt Runenspeere (da sie ja eh ihre Flammenpsikraft benutzten sollen), für die freien Punkte hat der 2te Gardistentrupp auch wieder 7 Mann und der Prophet auf Jetbike hat die "Runes of Warding" (= Psimatrix Light) bekommen!

1 Farseer (HQ) @ 77 Pts
    Runes of Witnessing [5]
    Guide [30]

1 Farseer (HQ) @ 354 Pts
    Witchblade (x1); CC Weapon (x1)
    Jetbike [30]
    Runes of Witnessing [5]
    Fortune [20]
    Runes of Warding [10]

2 Warlock Bodyguard @ [233] Pts
          Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked Shuriken
          Catapults

1 Additional Warlocks #1 @ [67] Pts
              Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
              Shuriken Catapults
              Enhance [15]

1 Additional Warlocks #2 @ [62] Pts
              Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
              Shuriken Catapults
              Embolden [10]

Fusion Gun; Meltabombs

Linked Shuriken Catapults; Linked Star Cannon
          Spirit Stone [10]

1 Warlock @ [42] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

Spirit Stone [10]

1 Warlock @ [42] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

Spirit Stone [10]

Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

Models in Army: 38

Total Army Cost: 1746
[/b]

Hrhr, sehr schön 🙂

Die Liste gefaellt mir wirklich hervorragend, sie ist nicht nur schön, anspruchsvoll und hochtaktisch, sondern auch sehr effektiv!

Ich habe sie zwar nie im Einsatz gesehen, aber das Prinzip ist sehr vielversprechend, hätte nie gedacht, dass man so viele schöne Sachen in eine Liste bekommt, hervorragende Arbeit, da kommt man fast ins grübeln sowas nciht auch mal zu testen. 😉 🙂

wir haben mal recht ausfuehrlich ueber das Pro und Contra der KZM diskutiert gehabt.
Also ich nehme immer eine fuer meinen teuren Falcon. Es ist einfach Gold wert schiessen ohne beschossen zu werden.
Gibt der Kiste die noetige Flexibilitaet und es gibt nix was Gegner mehr hassen wenn sie nichts tun koennen ausser .. versuchen ranzukommen und das Ding zu knacken.
Zumal ich es sehr sehr schaetze in der Bewegungsphase ein paar Schuesse abzugeben. das beeinflusst mein Spiel doch ziemlich oft (sichtschirme zusammenballern, Rhinos zerlegen)
Man bekommt einfach eine taktische Komponente in den Schoss gelegt die viele vergessen.