Saim-Hann Farbschema - Gardisten Prototyp - Neuer Lack, neues Base (04.02.)

h.scorpio

Codexleser
25. Januar 2010
328
49
7.451
Da ich atm noch auf das Eintreffen meiner Modelle warte hab ich mir Vorüberlegungen zum Farbschema gemacht und mal ne Testmini bemalt, mit der ich allerdings noch etwas unzufrieden bin.

Vorab mal: Der Lack wird auf jeden Fall nicht wieder verwendet, da hol ich mir was matteres 😉
Da die Mini schonmal bemalt war ist die Farbdicke auch nicht optimal und an einigen Stellen wird es dadurch etwas "körnig" auf der Oberfläche.

Hier erstmal die Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Rot gefällt mir zwar so schon ganz gut, aber ich hätte es gerne etwas einfacher beim malen als es hier war. Ich musste ziemlich viele schichten aufbringen, bis es einigermaßen knalliges rot war.
Falls jmd nen Tipp hat, wie man einfach ein schön sattes Rot hinbekommt, immer raus damit.
Sollte ich evtl rot grundieren?

So, jetzt hätte ich gerne richtig satte Kritik, je mehr gemeckert wird, desto mehr kann ich verbessern. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das Foundation rot
1 Schicht, dann blood red drüber und washen.
Jupp, Foundation + Blood Red hinterher ist ein absoluter Traum. Wobei ich dann eher Fan davon bin mit gezielten Pinselstrichen ein leicht mit schwarz abgedunkeltes Scab Red in die Vertiefungen zu pinseln - dauert nicht signifikant länger und sieht im Endeffekt einfach edler aus.

Ansonsten kann das Bleached Bone auch noch nen schönen Kantenakzent mit Elfenbein vertragen. Aber im großen und ganzen wirkt das schon o.k. 🙂

Nein, leider nicht, kannst dir aber die Sprühpistole kaufen, ist allerdings bisschen teuer und verschwenderischer.
Mit dieser GW-Sprühpistole hab ich keine Erfahrungen, hab aber an sich auch nicht vor welche zu sammeln, da sich der Verbrauch an Gaskartuschen wohl soweit summieren würde, dass ich mir auch nen eigenen Airbrush inkl. Kompressor kaufen könnte.

Weiß jmd einen entsprechenden und brauchbaren Farbton von anderen Herstellern, den es als Dose gibt?

Hab mir gerade mal die Palette von ArmyPainter gewälzt und gesehen, dass die neben Pure Red neuerdings auch mit Dragon Red einen etwas dunkleren Rotton anbieten.
Kann mir jmd sagen, ob die Grundierungen hier allgemein was taugen?

Kommt ja, sobald neue Eldar eintrudeln und ich meine Klausuren durch hab. 😉

€dith sagt:

Dank besserem Lack und (imo) gelungenem Rettungsversuch gibt es neue Bilder.

attachment.php

attachment.php

Was so ein bißchen Lack ausmachen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Palette von ArmyPainter gewälzt und gesehen, dass die neben Pure Red neuerdings auch mit Dragon Red einen etwas dunkleren Rotton anbieten.
Kann mir jmd sagen, ob die Grundierungen hier allgemein was taugen?
Niemand Praxiserfahrungen mit ArmyPainter? 😉

Was mir nach 3 Tagen Betrachtung an der Figur noch missfällt:

1) Blacklining muss sauberer werden, insbesondere an den Steinen

2) Das weiß könnte einen Akzent vertragen

3) Die Seelensteine + Augen kommen noch nicht richtig zur Geltung

4) Das Base braucht einen helleren Rand + mehr Abwechslung, evtl. etwas verdorrtes Gras und/oder Trümmer.

Noch jmd einen Verbesserungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Rettungsversuch sieht es doch ganz i.O. aus.
Wenn du wirklich planst, eine große Saim-Hann Armee hoch zu ziehen oder generell eh viele Minis zu bemalen hast, kannst du wirklich über eine Airbrush nachdenken.

Ich hab meine 3300 Punkte Saim-Hann-Armee verschärbelt, weil ich das Rot einfach nicht mehr malen wollte. Jetzt hab ich ne Airbrush und bereue das mit den Eldar... ^_^

Wie gesagt, erst alles mit verdünntem Mechrite Red bemalen (die Farbe ist hoch pigmentiert und damit aber auch sehr "dickflüssig"), dann Blood Red in 1-2 Schichten auftragen und dann mit Baal Red washen. Sieht sicher besser aus, als mit diesem Blood Red-Chaos Black Mix zu tuschen.

Ja, mal sehen, so furchtbar groß soll die Armee nicht werden, aber einige Fahrzeuge werden schon darin enthalten sein. Evtl also doch der Airbursh.

Hier nochmal eine weitere Baseversion, die mir an sich schon ganz gut gefällt, nur die Träger die aus dem Boden Ragen sind mir noch etwas zu groß und ich bin mir beim Baserand unsicher, welche Farbe er endgültig bekommen soll. Vorschläge?

Rundumansichten:

attachment.php

Hier die Farbkorrigierte Vollansicht (wegen Makro sieht man sehr gut die ganzen Schönheitsfehler 😉 )

attachment.php