Saim-Hann Fun Liste

madrabbit

Testspieler
11. August 2009
78
0
5.116
So alle zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Saim-Hann Liste zusamen stellen Und ich bin mir noch nicht ganz einig was ich mir alles holen werde.

Ich möchte möglichst diese Gefühl mit so vielen schwebern wie nur möglich auf dem Spieltisch anzutreten, das umfasst Jetbikes(Oder Rat), Serpent, Illum/Falcon und natürlich Vypers.

So und nun ist meine Frage oder bitte an euch mir einige tipps für die zusammenstelleung der Armee zu geben und wie ich die Einheiten am besten ausrüste.

Noch als Info ich besitze im Moment schon diese Minis:
- Illum Zar
- 4 Jetbikes(werden aber mehr)
- 1 Prophet mit 3 Leser die ich zum Bikerat umbauen werde
- 2 serpents(Lala und Impulaser)
- 10 AsurJ

Ich habe noch einige mehr die aber bei einer solche Liste nicht besonderst gut in die Armee passen.

So jetzt seid ihr gefragt, was würdet ihr einsetzten und was ist überhaupt sinvoll zu spielen(Illums, Vypers, Falcons....)

Try it this way:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 170 Punkte
Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 155 Punkte
8 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 380 Punkte
8 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 380 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1753

2 Jetbikeräte, bei denen die Propheten mit Duell noch gefährliche Gegner picken können (vor allem die Sanguiniuspriester der BA lohnen sich sehr, da wenn die durch Duell fallen, die Trupps im NK kein FnP mehr haben). Runen der Vorhersehung, um gegnerische Psioniker zum Platzen zu bringen.
Die Jäger als DAVU im Falcon, die Illums um auf Entfernung geschockte Trupps, Horden, Devas oder ähnliches zu bekämpfen. Statt der Illums kannste auch Schattenspinnen nehmen - sind meiner Meinung nach gegen Horden besser ( Sperrfeuer zum Ignorieren mancher Deckung, Rending und der nette Bewegungsmalus für den Feind) und mit Doppelrat hast Du gegen Panzer eigentlich genug dabei.
Und die Jetbikes als Late - game - objective - grabbers. Starten in Reserve und boosten dann zu Missionszielen. Ohne Autarch sollten die spät genug ankommen, dass der Gegner mit den Räten ausreichend beschäftigt ist.

Gegen Gegner ohne Psiverteidigung hast du gute Chancen, vor Scriptoren mit Nullzone, Dämonenjägern und Space Wolves musst Du dich in Acht nehmen.

Naja..Doppelrat ist weder "fun", noch Saim Hann-Style. Mein Bikerat ist aufgrund der Skriptor&Runenpriester-Schwemme ins Regal gewandert, da würde ich niemanden zu nem Doppelrat raten. Besonders wo der jenseits von Exoditen-Style neben guten Umbauskills auch noch ne ziemlich große Investition nötig ist, wenn man ihn denn mit echten Lesern bauen will. 😉

@Topic schreibe ich auch noch was, aber das editier ich nach dem Abendessen rein. :lol:

jaich werde mir auf jeden fall meinen 1 propheten und die 3 leser umbauen zum Bikerat. Aber mehr werde ich mir warscheinlich nicht holen->zu teuer und doch recht aufwendig beim umbau. Ich habe mir bereits überlegt ein paar vypers zu holen die einfah einbisschen bei den Jetbikes mit rumfliegen und nerven^^.
Und zu den Standart würde ich am liebsten nur Jetbikes nehmen. Als einzigen FußlatscherTrupp würde ich vielleicht einen aspekt nehmen der im serpent spazieren geafhren wird.

3 Leser sind vielleicht etwas wenig. Da leider der fun dann auch ein wenig. Wenn du ihn klein halten willst, er aber nicht total nutzlos sein soll empfehle ich dir ca. 5 Leser. Dann 2x 7-8 jetbikes und vielleicht ein Standard im serpent (Gardisten/Jäger).
Für saim-hann auf jedenfall vypers.. Je nach Gusto vllt. 1x3 oder 2x2 oder sogar 2x3.. Wobei man dann denke ich Schon mit denen etwas üben muss um nicht zu schnell frustriert zu sein. 1-2 illums und nen Spinner rein und du hast alles was man braucht.. Über feuerdrachen oder ne kleine banshee Gruppe kann man ebenfalls nachdenken.

Gruß

Mich wundert es doch immer wieder, dass hier keiner die Speere des Khaine vorschlägt...
was besseres und schnelleres für den Nahkampf gibts doch fast nicht

Liegt wohl vorallem daran, dass man für 10P mehr nen 4+ Retter bekommt. Man hat zusätzlich mehr Möglichkeiten auf Wundgruppen und vielseitigere Bewaffnung, besseres KG (Segen) und wundet alles auf 2+ wo bei Speeren schon ab W4 schluss ist. Gegen Fahrzeuge siehts mit S9 standardmäßig auch besser aus.

Ich weiss also nicht, warum man die speere nehmen sollte - die teilen einmal aufm Charge verhältnismäßig gut aus, aber sterben dann sobald der NK über eine Runde geht - Der Bikerat hält einfach länger durch und überzeugt aufgrund seiner wesentlich vielseitigeren Nehmerqualitäten.

gruß

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 158 Punkte

3 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 161 Punkte

*************** 3 Standard ***************

4 Gardistenjetbikes
- - - > 88 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- - - > 88 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Vypern
- 2 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

2 Vypern
- 2 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 998

so hab mir mal ne 1000 Pkt Liste ausgedacht.
Kurze erklärung wieich mir das vorstelle :
Also der RAt(der noch umgeaut werden muss hab grad keine Jetbikes dafür^^) mit Runene speeren gegen Tarnsporter und größeres und wens nicht reicht der Nakampf mit Khaines Segen. Der Illum ist ja klar bischen beschuss und wenn er am ende noch lebt wird gePanzershockt^^. So die Jetbikes - naja die gehören halt rein und drei 4er Squads passen meiner meinung nach auf 1000 Pkt gut. UNd die VYpers mit Impulslaser sind eher gegen infanterie oder alles was W 3 hat und mehrere Lebenspunkte.

So nun eure Meinungen, Kritiken und Verbesserungvorschläge.

Wie die Vorgänger schon sagten: kleiner Rat ist schlechter als gar kein Rat.

Ansonsten:

- Die Jetbikes brauchen Kanonen, ansonsten sind sie in der Liste witzlos.
- Ich würde eher die jetbikes auf 6er bringen und dann jedem nen Leser geben. Alternativ nen 9er+6er+3er. Der 9er kriegt dann noch den RP dazu.
- Der Illum ist zu teuer und die Zusatztriebwerke braucht man nicht. Ich würde eh weitaus eher hier nen trupp Drachen im Serpent spielen, denn gegen Panzer kann deine Liste bisher nix was bedrohlich ist und der Illum ist KEIN dezidierter Panzerjäger.

Losgelöst davon muß man noch anmerken, daß reiner SH-Stil (ausgehend von der Liste aus dem alten Weltenschiff Edi3 Kodex) nicht zu den harten Sachen zählt, die Eldar bieten können. Wenn es aber so nen Stil sein soll, kann ich dir nur http://saimhann.blogspot.com/ empfehlen. Ich finde zwar das seine Bedeutung und sein Können gehyped wird, aber er ist nun mal einer der wenigen Spieler im Netz, die dokumentiert eine SH Armee in Edi5 ins Feld führen.

so das steht im moment auf meiner Liste was ich mir demnächst holen will: also 10 Jetbikes 4 dovon werden dan gleich zum Rat umgebaut( erstmal klein anfangen wird vielleicht noch mehr).
Danach entweder ein Fußlatscher Rat(des Pack halt mit 3 lesern und nem Propheten) oder Vyper kommt drauf an wie miene spieweise bisdahin funktioniert und was noch verbessert werden soll.

Da hba ich noch ne Frage was fürne Waffe sollte ich an die Vyper machen. Ich hba mir überlegt entweder Impulaser oder Raketenwerfer.
Was würdet ihr ausrüsten und die Liste soll sich nicht gegen einen Feind richten sondern allgemein nützlich sein?

Da hba ich noch ne Frage was fürne Waffe sollte ich an die Vyper machen. Ich hba mir überlegt entweder Impulaser oder Raketenwerfer.

Bei Kampfläufern, Phantomlords, Vypern, Serpents, Falcons, Waffenplattformen aller Art und überhaupt: Mit Magneten oder Stecksystemen arbeiten um alle Waffenoptionen - selbst welche die Dir aktuell sinnlos erscheinen zu ermöglichen. Spätestens beim nächsten Codex wird die uninteressanteste Waffe eh die Beste! Und nichts ist ärgerlicher, als wenn Du einen gewaltigen Fuhrpark an Eldar hast und absolut alles nur mit Sternenkanonen ausgerüstet ist, die dann plötzlich gar nicht mehr gehen. Soll schon Leuten passiert sein! 🙄