Salamander auf 2000 Punkte brauch da mal Hilfe

Zett

Aushilfspinsler
12 August 2008
63
0
5.771
So nun ich brauch mal eure Hilfe bei einer 2000 Punkte Salamander Streitmacht.
Doch was will ich mit dem ganzen Thread hier bewirken?
Nun aufjedenfall möchte ich von euch wissen, ob ich hier einen fürchterlichen Stilbruch begehe und welche Verbesserungen man anführen könnte. Desweiteren sollte die Liste in einer Art und Weise Konkurenzfähigkeit beweisen, wobei der Fluff stärker im Vordergrund stehen sollte. Also lieber eine Schwäche hinnehmen als ein absolutes Must-have das nicht zu den Salamandern passt einzusetzen.

So nun genug der Vorrede hier erstmal die Liste (editierte Änderungen sind Grün markiert):

*************** 1 HQ ***************
Master of the Forge, Space Marine bike, thunder hammer
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Assault Terminators, 5 x thunder hammer and storm shield
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Space Marine Bikers, 2 x flamer, Upgrade zum Sergeant, combi-melta
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- - - > 240 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1995



Die Praxis:
Von einem Spiel in der 5ten Edition hab ich nicht wirklich ahnung ausser die Regelkenntnis, ein Spiel dieser Edition hab ich also noch nicht absolviert.

Der Techmarine soll die Bikes als eine Art Kommandotrupp mitschleppen.
Sie sollen zumindestens für Infantrie eine Gefahrdarstellen, welche dank der Bikes über eine Flanke kommen sollen. (Die Idee eines Schmiedemeisters fand ich zu gut und mit Bike im Nahkampf sollte der ja eigentlich was können).

Die Taktischen Trupps sollen dank der Kampftruppregeln, in Missionen bei denen es um Missionsziele geht, gesplittet werden und mit den Razorbacks schnell zu diesen transportiert werden können, während die Schweren Waffen Unterstützungsfeuer liefern (Auch wenn der Multimelter ja nicht wirklich reichweite hat).
Durch den Razorback soll am Missionsziel mehr Deckung aufgebaut werden und durch die schweren Bolter meine Feuerkraft erhöht werden.

Vulkan schließt sich je nach Gegner entweder den Termis im Redeemer an um ein Wenig den Nahkampf aufzumischen und den Gegner vorher mit jede Menge Flammenschablonen einzuhüllen, oder aber er wird einem der Kampftrupps zugeteilt um dann eines der Missionsziele zu verteidigen.

So nun habt ihr ja vielleicht schon gemerkt das oben nur 1755 Punkte stehen der Idiot von Zett jedoch im Threadtitel 2000 angegeben hat.
Nun ich hab keine Ahnung was ich mit diesen Punkten machen soll. Ich bin mir da irgendwie nicht ganz einig. Also hier die Frage mit was für Einheiten würdet ihr noch Ergänzen und was würdet Ihr ändern?

So ich danke euch dann schonmal für eure Hilfe und würde mich über viele Kommentare freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrannider

Codexleser
22 Juli 2008
238
11
7.261
38
hallo ertmal

deine aufstellung find ich eigentlich ganz gut gelungen, nur mit den bikes kann ich nichts anfangen (is aber mein persönlicher geschmack)
was ich hier nicht verstehe, ist das mit "über die flanke kommen" was meinst du damit? bzw. wen? die bikes oder die gegnerische infanterie?

vom fluff her ist deine aufstellung auf jeden fall auf dem richtigen weg: viele melter- und flammenwaffen und natürlich die termis

wegen der übrigen 245 punkte, hätte ich folgende vorschläge:
- ein 2. termitrupp: beschuss mit cyclon oder stuka
oder
- 2x vindicator um deinen vorstoß zu unterstützen
oder was auch immer gut is
- 2x cybot (ironglad oder normal)
oder (und etz hör ich auf)
- ein 2. biketrupp oder/und den 1. aufstocken (3 sind a bissl wenig)

viel erfolg mit der liste!!
 

Zett

Aushilfspinsler
12 August 2008
63
0
5.771
Ja gut das mag natürlich sein, dass Salamander nicht Wahnsinnig oft von denen angeführt werden aber dann nehm ich als Befehlshaber den Hestan der gesagt hat ich will meinen Kollegen da mitschleppen, weil wir nunmal auf der Suche nach irgend einem Heiligen Artefakt Vulkans sind.
Zudem dacht ich mir eigentlich ob der nicht sogar besser passt so ein alter Schmiedevater, der halt an der suche mitbeteiligt ist und in der Unterstüzung Hestans halt seine Bestimmung sieht.

Ansonsten was die erweiterungsvorschläge angeht, hört sich die erweiterung der ersten Bikeschwadron nicht schlecht an. ich denke 1 oder 2 Bikes werd ich heut abend noch einmal einrechnen.
und dann schauen was noch übrig bleibt an Punkten und in was man diese Investieren könnte.

Weitere Vorschläge und Meinungen von eurer Seite sind natürlich gern gesehen
 

Zett

Aushilfspinsler
12 August 2008
63
0
5.771
So hab nun heute morgen nochmal etwas rumgespielt, und ein/zwei Vorschläge verarbeitet.

So hier nun nochmal das Ergebnis:
Die Veränderungen hab ich mal in Grün gefasst, damit sie leichter ersichtlich sind.

*************** 1 HQ ***************
Master of the Forge, Space Marine bike, thunder hammer
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Assault Terminators, 5 x thunder hammer and storm shield
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Space Marine Bikers, 2 x flamer, Upgrade zum Sergeant, combi-melta
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- - - > 240 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1995

Nun natürlich wieder die Frage so gut oder doch noch was ändern weil es irgendwie nicht passt?

Die Liste ist auch in den ersten Post reineditiert
 

tyrannider

Codexleser
22 Juli 2008
238
11
7.261
38
würd mir die thunderfire cannon überlegen... ein guter schuss und die is weg!! (bin überhaupt kein fan dieser einheit)

würd mir die 100 punkte sparen und an deiner stelle lieber ne zweite
kleine einheit bikes zur unterstützung der 1. aufstellen

ansonsten find ich die liste solide, stylisch und gut spielbar
 

Zett

Aushilfspinsler
12 August 2008
63
0
5.771
Ok also die Thunderfire scheint mit gemischten Gefühlen gespielt zu werden.
Da ich bis auf einen Standardtrupp noch nichts hab und ich alles in Ruhe angehen möchte, denke ich werde ich diese 100 Punkte als Letztes füllen und dann vorher mal etwas hin und her proxen um es im Spiel zu testen