Salamanders - Fragen

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
1
7.006
Hallo erstmal, bin eigentlich recht neu hier, und bei Warhammer 40k überhaupt neu 🙂. Ich war vorher bei HdR, und bin jetz umgestiegen. Als Startarmeen hab ich mir Space Marines und Tyranniden besorgt. Die SM's bemal ich als Salamanders, da mir der Hintergrund sowie das Farbschema am meisten passt, und sie mit ihren vielen Flammenwerfer/Multimelter ein bisschen anders spielen als die ganzen andern Orden, ist meine Meinung 🙂.
Nunja jetzt hab ich ein paar Fragen;

1. Ich würde gerne die 3. Kompanie der Salamanders bemalen/spielen, da ich von der Black-Reach-Grundbox einige SM's habe mit dem Pfeil (3.Kompanie-Zeichen) auf der Schulter. Allerdings steht im SM-Codex bei den Terminatoren im Text; ..."Terminatorenrüstungen sind äusserst selten. Für einen Space Marine ist es eine grosse Ehre, eine solche Rüstung in der Schlacht tragen zu dürfen, und diese Ehre wird nur den Mitgliedern der 1. Kompanie des Ordens zuteil." ... Wie handhabt ihr das? Könnte ich trotzdem Termis in meine "3. Kompanie" einpacken, oder werden mich dann alle doof anschauen/es nicht erlauben wenn ich an einem Spiel so auftauche?

2. Oder sieht jemand eine Möglichkeit aus den SM's der Black-Reach-Box Salamanders der 1. Kompanie zu machen?

3. Bei der "Expugnatorgarde" und der "Protektorgarde" ist es nicht so genau aufgeschrieben im Codie, wie siehts mit denen aus?

4. Ich habe noch nirgends irgendwas über eine Scout-Kompanie der Salamanders gefunden, eigentlich sollte es die aber schon geben oder? Die müssen ja auch aufsteigen in der Hierarchie 🙂 Ich bekomme nämlich per Tausch noch Telion + 5 Scouts, die würd ich auch gerne als Salamanders machen, Telion würde ich ein bisschen umbauen, und im Codie steht ja, das "Count as" geht, z.B. mit Telion?

5. Magneus Calgar kann ja die "Rüstung des Antilochus" erhalten für +15 Punkte, aber was bringt die? Ich hab im Codex nirgends was gefunden, ne Seitenangabe wäre nett 🙂

6. Beim Spielen sollte man ja immer nach dem Schema im Codie gehen, sprich 1-2 HQ, 2-6 Standard, bis zu 3 Unterstützung etc. Kann man davon auch abweichen? Z.B. die 9. Kompanie der Ultramarines alleine etwas verteidigen lassen? Das sind 10 Devastortrupps (Unterstützung) sowie 7 Cybots (Elite), dazu dann noch nen HQ packen. Das wäre ja überhaupt nicht im Rahmen, allerdings vom Hintergrund her möglich, auch wenn die 9. eine Reserverkompanie ist. Was meint ihr?

7. Ich hab vor irgendwann auch Apocalypse zu spielen, und setze mich auch schon damit auseinander. Das Apo-Regelbuch hab ich noch nicht und werde ich in nächster Zeit auch nicht kaufen, erst wenns soweit ist. Im SM-Codex steht "Die Titanen der Legio Praetor schritten übers Feld"... Ist der "Legio Praetor" ein Orden der nur Titanen herstellt? Beziehen alle Orden ihre Titanen von dort? Oder stellt jeder Orden eigene her? Und könnten die Salamanders theoretisch auch einen eigenen Titanen haben? Würde mich irgendwann schonmal reizen so ein Riesending in ihren Farben zu bemalen... 🙂

8. Gehört eigentlich nicht hierhin aber wenn ich schon am schreiben bin ;-), im SM-Codex Seite 106/111 ist ein Captain der Salamanders abgebildet, der hat so ein spezielles Schwert, hat jemand eine Ahnung wie man das so hinbekommt? Sieht fantastisch aus !!😀

So, nun danke ich euch fürs lesen und beantworten, tut mir leid dass es so viel geworden ist🙄

Lg Malioso

Edit: Ich hoffe es ist das richtige Forum für sowas, ansonsten bitte verschieben, Gute Nacht zusammen

Zuletzt bearbeitet:
1 2 &3
Veteranen (termintoren, Protektorgarde, usw.) gehören immer der 1 Kompanie an.
Allerdings wird die 1. selten als Kompanie eingesetzt sondern es werden Trupps den einzelne Kampfgruppen zugeordnet. Index Astrates conform ist es also alle 6 taktische 2 Sturm und 2 Davastoren Trupps mit insignien der 3. Anzumalen und alle Veteranen mit Insignien der 1. Kompanie.

4
"Da die Rekrutierungen durch die kleine Bevölkerung nur gering ausfallen besitzt der Orden die kleinste Scoutkompanie überhaupt. "
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Salamanders

6. Nein geht normal nicht.
bei apokalypse kann man das machen

7. Die Titanen Legioen sind eine Eigenständige Organisation, die nix mit Sm zu tun haben.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Legio_Praetor
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Titanenlegion

8. pff halt irgend ein (Energie)-Schwert / Ehrenklinge

ich empfehle die mal auf wh40k.lexicanum.de zu schmökern.

Zuletzt bearbeitet:
5. Marneus Calgar: S.84 Codex SM, die Rüstung des Antilochus ist eine Terminatorrüstung mit eingebautem Teleport-Peilsender
Er erhält also einen 2+ RW, kann nicht mehr im Nahkampf nachsetzen, dient als Peilpunkt für andere geschockte Terminatoren und unterliegt auch allen weiteren Transportbeschränkungen wie Terminatoren.
Allerdings ist nen 2+ RW schon recht sexy an so einem Modell.

6. Beim Spielen sollte man ja immer nach dem Schema im Codie gehen, sprich 1-2 HQ, 2-6 Standard, bis zu 3 Unterstützung etc.

Das ist so nicht richtig! Du hältst dich im normalfall an den Armee Organisationsplan der Mission. Andere Spielvarianten und Missionen wie Städte in Flammen und Planetare Invasionen benutzen andere.
Der im Codex aufgeführte Organisationsplan ist derjenige der für die Standard missionen des Grundregelwerks genutz wird.

Kann man davon auch abweichen?

Auf jedenfall! Du solltest dich nicht davon abhalten lassen ruhig mal andere Armee Organisationspläne für selbstgebaute Missionen zu Testen. So kann man auch mal ein bissl Farbe in den Grauen Alltag der Armeelisten bringen. Sehr empfehlen kann ich mal einen Blick in das Grundregelwerk der 4. Edition zu werfen da gab es ein paar nette Missionstypen.
Vorraussetzung für kreativen umgang mit dem Armee Organisationsplan ist natürlich immer die Absprache mit den Mitspielern! 😉

Apokalypse entfernt das System des Armee Organisationsplans. Da könntest du wenn du Lustig bist auch HQ´s für 40.000 Punkte spielen. 😀