Salamanders

Space Cat

Aushilfspinsler
01. April 2014
50
0
4.951
Ich sammle ja bereits die Dark Angels und in WHF auch die Waldelfen. Ich finde allerdings einige Einheiten der "normalen" Space Marines, wie die Protektorgarde und die Ehrengarde, total cool. Ich wollte nun eine Armee des Vanilla Codex aufstellen. Da die Salamanders mir Optisch und fluffig gut gefallen wollte ich sie sammeln. Ich wollte in diesem Thread nun fragen ob es irgendwas gibt was ich beachten muss, oder ob mir ein Salamander Veteran vielleicht tipps zum einsteigen geben kann. Ich spiele eine Mischung aus fluff und spielstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Außerdem sollte man im Hinterkopf haben das Salamanders über top Ausrüstung verfügen weil sie ein eigenes Schiff haben das Ausrüstung produziert und weil sie gute Kontakte zum mechanicum haben.
Außerdem haben sie einen sehr coolen forgeworld Cybot!
Ansonsten flammen Waffen und die Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade einer Waffe von jeden seargent nicht vergessen.

Meltawaffen. Meine Salamander haben, auch wenn es manchmal bessere Auswahl gibt massig Melta.
dazu kommen E - Hämmer, gerade weil das Schmieden ja ihre Sache ist.

Einen Techmarine schleppe ich auch immer mit, Gerarde weil der fluffig passt.
Auch haben die. Salamander in Hülle und Fülle Termis und Land Raider.

Ja, gerade den Salamandern sollte man allein vom Fluff her schon Flamer und Melter geben, auch wenn es nicht immer sinnvoll erscheint. Aber es schadet auch nicht, über den Tellerrand hinaus die Möglichkeiten des Codex auszunutzen.

Das Argument mit den Farben kann nur dann gelten, wenn du die Grüntöne für die Salamander schon in irgendeiner Form bei deinen Waldelfen und/oder Dark Angels verwendest. Aber ich bin der Meinung, dass du selbst am Besten weißt, welche Armee du spielen willst...und ich glaube nicht, dass du´s allein daran festmachst, dass du keine neuen Farben dafür kaufen wolltest.

Es gab ja vor ner gefühlten Ewigkeit sogar mal so was wie nen "Codex Salamander"...wenn man mal ihre Liste im Codex Armageddon als solchen gelten lässt. Im Vergleich zu der übermächtigen Präsenz anderer prominenterer Orden wie den BT, den BA, den DA (auch wenn diese eigene Codizes haben, sind sie auch auf den Spielfeldern sehr oft vertreten) finde ich es gut, wenn auch mal andere Orden ihre Chance bei den Spielern bekommen. Also, viel Glück auf jeden Fall beim Armeeaufbau.😉

Um es ganz auszureitzen könnte man Vulkan mit einem 10er Trupp Protektorgardisten in Kapsel spielen, jeweils 5 Flamer 5 Melta, beim Aussteigen aufteilen und somit bekommt man jeden Panzer auf und die Insassen werden dann ziemlich eingeheitzt.
(das wäre eine ganz überspitzte möglichkeit)

Aber ich spiele auch sehr gerne Salamanders und nehme eigentlich immer 1-2 Taktische Trupps mit Flamer und Seargent Kombiflamer in Kapsel mit, das gibt viele Wunden die DI haben, somit kann man gut eine MZ frei räumen.

Hab ich grad ein Denkfehler?
Meine Vulkan generell in der Armee.
Aber gibt er seinen Melta-Bonus nicht Armeeweit?

Finde es grundsätzlich schade das Salamanders nicht mehr Flammenwerfer nutzen können als andere SM-Orden.
Dann wäre sogar die überlegung das "Promethium-Relaisleitungen" mit reinzunehmen uzm diese dann noch mehr zu pushen, aber bei sowenig Flamern bringt das nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad ein Denkfehler?
Meine Vulkan generell in der Armee.
Aber gibt er seinen Melta-Bonus nicht Armeeweit?

Doch, ist schon richtig, er gibts Kontingentweit. Was hier eher gemeint ist, dass deine Formulierung oben so klang, als wenn Vulkan zusammen mit den Protektoren kommen sollte in der Kapsel. Und das geht nach aktuellem Codex nichtmehr =) Daher die verwirrung.

Man kann noch erwähnen, dass Salamanders weniger auf Sturm Elemente des Codex zurückgreifen. Außerdem haben sie wenn ich mich recht erinnere immer wenig Rekruten.

D.h. Scouts, Bikes, Landspeeder und Sprungtruppen sind eher selten. Ich weiß aber gerade nicht ob das in den aktuelleren Publikationen noch so gehandhabt wird, im Codex Armageddon stand das aber glaub ich so drin.